ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

    • Sound (falsches Profil und damit Dröhnen / zu viel Bass)
    • Sporadischen Ausfall der Rückfahrkamera/AreaView nach dem Fahrzeugstart
    • Steuerung der Klimatisierung über Infotainment sporadisch nach Fahrzeugstart nicht mehr möglich (meist in Verbindung mit dem Rückfahrkamera-Problem)

    Es gibt im Nachbarforum einen User, welcher ein paar Infos bereits stellt.

    1. Update von 2.4. auf 3.0 klappt nicht, weil bestimmte Steuergeräte kein Update auf eine ganz bestimmte Version erhielten. Siehe hier

    OTA Update 3.0 für ID.x - eVW-Forum.de
    Moin. Hat schon einer von Euch, der nach dem Update auf 2.4 die Infomail zu 3.0 bekommen hat, denn nun das OTA Update auf 3.0 erhalten? Chris
    evw-forum.de


    2. Um u.a. "Lag" Probleme mit 3.0 zu lösen, hat er einen USB-Stick vom Autohaus erhalten, mit dem er selbst ein Update für das Infotainment ICAS3 vornehmen kann. Scheint jetzt besser zu laufen mit 3.0 aka 3.2 (nicht vollständig 3.2)

    OTA Update 3.0 für ID.x - eVW-Forum.de
    Moin. Hat schon einer von Euch, der nach dem Update auf 2.4 die Infomail zu 3.0 bekommen hat, denn nun das OTA Update auf 3.0 erhalten? Chris
    evw-forum.de

    OTA Update 3.0 für ID.x - eVW-Forum.de
    Moin. Hat schon einer von Euch, der nach dem Update auf 2.4 die Infomail zu 3.0 bekommen hat, denn nun das OTA Update auf 3.0 erhalten? Chris
    evw-forum.de

    OTA Update 3.0 für ID.x - eVW-Forum.de
    Moin. Hat schon einer von Euch, der nach dem Update auf 2.4 die Infomail zu 3.0 bekommen hat, denn nun das OTA Update auf 3.0 erhalten? Chris
    evw-forum.de

    OTA Update 3.0 für ID.x - eVW-Forum.de
    Moin. Hat schon einer von Euch, der nach dem Update auf 2.4 die Infomail zu 3.0 bekommen hat, denn nun das OTA Update auf 3.0 erhalten? Chris
    evw-forum.de

  • Nicht dass wir uns falsch verstehen: ich habe 3.0 OTA bekommen. Danach war ich einigermaßen happy, da ausser dem Türklinken-Thema und und dem Klimatisierungsthema so gut wie keine Probleme mehr auftraten.
    Dann Rückruf wegen den Scharnieren, neues Steuergerät bzgl. Lademanagement bekommen und eben die neue Software. Und seitdem zickt die Kiste ohne Ende und treibt mich in den Wahnsinn.
    Bspw. Kessy: ich latsche an die Kiste ran. Kiste erkennt mich und freut sich mit blinkenden Lichtern und Schlüssel mich zu sehen. Nur sie entriegelt nicht und fährt auch nicht die Spiegel aus. Und das immer. Das hatte ich vorher nie.


  • Bspw. Kessy: ich latsche an die Kiste ran. Kiste erkennt mich und freut sich mit blinkenden Lichtern und Schlüssel mich zu sehen. Nur sie entriegelt nicht und fährt auch nicht die Spiegel aus. Und das immer. Das hatte ich vorher nie.

    Genau deswegen steht mein Auto jetzt auch in der Werkstatt. Öffnen geht nur per Schlüsseldruck, Abschließen per Handauflegen funktioniert. Die Werkstatt hat Kontakt mit VW, bis jetzt aber erfolglos. Morgen geht's hoffentlich weiter.

    Der Werkstattleiter beklagt die schleppende Kommunikation mit Wolfsburg, die nur per Mail mit langen Wartezeiten möglich ist.


    Ich werde berichten.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Genau deswegen steht mein Auto jetzt auch in der Werkstatt. Öffnen geht nur per Schlüsseldruck, Abschließen per Handauflegen funktioniert. Die Werkstatt hat Kontakt mit VW, bis jetzt aber erfolglos. Morgen geht's hoffentlich weiter.

    Der Werkstattleiter beklagt die schleppende Kommunikation mit Wolfsburg, die nur per Mail mit langen Wartezeiten möglich ist.


    Ich werde berichten.

    Genau das gleiche hatte ich (mit SW 2.4. ) Tauschen der Schlüsselbatterie hat geholfen.

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • Ich warte seit November auf mein OTA auf 3.0. Seit November habe ich 2.4 und auch eine Hochvolt-Zelle wurde gewechselt. Also: Ready2Go aber bisher nichts. Eben mal mit der Hotline für Digitale Dienste bei VW telefoniert. Der freundliche Mitarbeiter hat mir gesagt, in den nächsten 4 Wochen wäre ich dran:-). Keine Ahnung ob und wie er das sehen konnte aber er stellte eine interessante Frage:

    Machen Sie Fahrten die regelmäßig länger als 1 Std sind? Ich sagte ja, aber wenn nicht, bekomme ich das Update nicht? Was ist das denn für eine Logik?

    Habt ihr davon schon mal gehört?


    Kommen die Wellen eigentlich immer noch "nur" Freitags oder hat einer von euch die Update Info auch schon mal an einem anderen Tag bekommen?


    Dirk

  • Machen Sie Fahrten die regelmäßig länger als 1 Std sind? Ich sagte ja, aber wenn nicht, bekomme ich das Update nicht? Was ist das denn für eine Logik?

    Habt ihr davon schon mal gehört?

    Kommen die Wellen eigentlich immer noch "nur" Freitags oder hat einer von euch die Update Info auch schon mal an einem anderen Tag bekommen?

    Nein, da interpretierst du oder der von der Hotline nur etwas falsches rein.


    Das Auto prüft 1x pro Woche, ob ein Update bereitsteht. Ist auch komplett egal, wann du fährst. Das einzige spannende: Ab wann das Auto "denkt" dass eine neue Woche angefangen hat, ist je nach Auto unterschiedlich (ein Fahrzeug z.B. immer Montag, das andere Dienstag, usw.)


    Wenn ein Udpate zum Download bereitsteht, dann wird es heruntergeladen. Wenn du vor Ende des Downloads dein Fahrzeug abstellst, wird der Download pausiert und bei der nächsten Fahrt wieder fortgeführt. Bei mir reichte z.B. eine Fahrt von rund 40 Minuten für den Download aus.


    Und zum allgemeinen Thema:

    VW hat über den ID. Drivers Club vor einiger Zeit ja berichtet: Man hat noch Dinge in der Software gefunden für das Update, die noch behoben werden sollen. Das dauert halt etwas.


    Daher heißt es aktuell: Warten bis die angepasste SW fertig ist. Einen Zeitraum gibt es dafür nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • ok, aber aktuell laufen doch Updates bzw. werden ausgerollt. Man kann ja auch nicht immer bis zum nächsten warten, dann werden manche es nie bekommen:-)

    Nein, das sind dann Werkstattbesuche oder Nachzügler aus der I want OTA Welle.


    Und niemand sagt "bis zum nächsten warten". Es wird noch an der Software gearbeitet, damit das Update auf 3.0 reibungslos(er) läuft.

    Das ist aktuell halt der Stand der Dinge.

    Freundliche Grüße Simon

  • Machen Sie Fahrten die regelmäßig länger als 1 Std sind? Ich sagte ja, aber wenn nicht, bekomme ich das Update nicht? Was ist das denn für eine Logik?

    Habt ihr davon schon mal gehört?

    Ist das nicht so, dass das Update nur während der Fahrt runtergeladen wird? So habe ich das in Erinnerung, kann aber gut sein, dass das Blödsinn ist.


    doch, ist so, steht hier https://www.volkswagen.de/de/b…-software-3-0-update.html

    Viele Grüße,

    Stromerix

    Einmal editiert, zuletzt von Stromerix () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stromerix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das stimmt wohl, aber dafür ist keine bestimmte, ununterbrochene Fahrtdauer nötig. Das hat VW wenigstens im Griff, wenn eine Fahrt nicht reicht, dann wird einfach bei der nächsten dort weitergeladen, wo es beim letzten Mal aufgehört hat.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • klar, aber insgesamt mußt Du schon eine gewisse Zeit durch die Gegend gefahren sein, damit der Download abgeschlossen wird. Wenn das Auto zu Hause auf dem Parkplatz steht, passiert jedenfalls nichts. Warum auch immer das so blöd gelöst sein muss.

    Viele Grüße,

    Stromerix

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!