ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo zusammen,


    wer verwendet zum Annehmen von Telefonaten die OK-Taste auf dem Lenkrad? Seit 3.0 OTA wird bei mir mit OK nicht angenommen sondern abgewiesen...

    Hat das noch Jemand?


    Gruß C.

  • wie kann man dann mit Bordmitteln herausfinden, welche Unterversion man hat?

    Bei den Einstellungen hast du Systeminformationen da stehen all die Angaben drin

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • wie kann man dann mit Bordmitteln herausfinden, welche Unterversion man hat?

    Gar nicht. Diese "Versionen" sind nichts anderes als interne Bezeichnungen für Verbünde von Steuergeräten mit einer bestimmten Version. Dass es davon mehrere verschiedene gibt hat eher etwas mit dem OTA Prozess zu tun.


    Es ist auch grundsätzlich nicht wirklich wichtig, welche Version man hat. AFAIK ist mir 3.0.6 das Sound Thema auch noch nicht behoben.

    Relevant für uns sind nur die ersten beiden Zahlen und ob per OTA oder ab Werk, sprich: 3.0

    Freundliche Grüße Simon

  • Es ist auch grundsätzlich nicht wirklich wichtig, welche Version man hat. AFAIK ist mir 3.0.6 das Sound Thema auch noch nicht behoben.

    Relevant für uns sind nur die ersten beiden Zahlen und ob per OTA oder ab Werk, sprich: 3.0

    Das sehe ich nicht so: ich habe wohl letzte Woche die 3.0.6 draufbekommen und seit dem nur Probleme: Kessy komplett ohne Funktion, ständig Phantom-Auffahrwarnungen, Parkpiepser die nur sporadisch angehen, gerne dann auch mal ohne Ton etc pp.

    Die Werkstatt sagt, dass es von WOB heißen würden, dass das in der Übergangsversion normal wäre und weigert sich bzgl Fehlerbehebung.

    Da ich nun keine Forumsmitleidenden fragen kann, wer 3.0.6 drauf hat und ob diese Probleme dort auch auftreten, kann ich der Werkstatt auch keinen Druck machen.

  • Ja mei was ist denn nun fehlerfrei

    Kein Stück Software mit >10k Zeilen Code. Und mit weniger Code auch oft nicht.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Da ich nun keine Forumsmitleidenden fragen kann, wer 3.0.6 drauf hat und ob diese Probleme dort auch auftreten, kann ich der Werkstatt auch keinen Druck machen

    Ich habe vor zwei Wochen in der Werkstatt das Update von 2.4 auf 3.0 machen lassen. Keines der von Dir aufgezählten Probleme kann ich bestätigen. Im Gegenteil: die Verbesserungen empfinde ich bemerkenswert.


    Hoffe das hilft bei der Werkstatt!


    Ich würde denen erklären, dass sie das Update komplett neu installieren müssen - und jeden einzelnen Schritt der VW Anleitung befolgen müssen, damit auch wirklich alles hinterher läuft.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Da liest man wochenlang das 2.4 übel ist und 3.0 ein segen, jetzt liest man das 3.0 viele Fehler hätte. Ja mei was ist denn nun fehlerfrei und hat einen gewissen „Fertig“ Status ?

    Man redet immer noch von einem komplexen System mit vielen Sensoren die u.A. Kalibrierungen brauchen.

    Man darf halt nicht in Versuchung geraten und Probleme einzelner mit grundsätzlichen Problemen gleichsetzen.


    Probleme die eine große Menge an Fahrzeugen betrifft von denen ich weiß:

    • Sound (falsches Profil und damit Dröhnen / zu viel Bass)
    • Sporadischen Ausfall der Rückfahrkamera/AreaView nach dem Fahrzeugstart
    • Steuerung der Klimatisierung über Infotainment sporadisch nach Fahrzeugstart nicht mehr möglich (meist in Verbindung mit dem Rückfahrkamera-Problem)


    seveneleven du kannst dir bei Bedarf ja einfach die TPIs angucken. Daraus kannst die echten Unterschiede zwischen 3.0.5 und 3.0.6 erkennen.

    Gleich vorab: Deine Probleme liegen in Steuergeräten, die keine Veränderung erfahren haben.


    Ich würde dir empfehlen Mal alle Sensoren gut zu reinigen (Waschanlage). Ich hatte etwas ähnliches nach dem Update auf 2.4 - nachdem ich die Fliegen vorne entfernt hatte, war das Problem behoben.

    Freundliche Grüße Simon

    3 Mal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Das Thema Ausfall Rückfahrkamera/AreaView und Klimatisierung kann man m.E. durch eine bestimmte Abfolge beim Einsteigen/Losfahren verhindern. Hinsetzen, dabei die Bremse nicht berühren, anschnallen, am HMI den Ok-Button drücken und dann erst Bremse und D.

  • Das Thema Ausfall Rückfahrkamera/AreaView und Klimatisierung kann man m.E. durch eine bestimmte Abfolge beim Einsteigen/Losfahren verhindern. Hinsetzen, dabei die Bremse nicht berühren, anschnallen, am HMI den Ok-Button drücken und dann erst Bremse und D.

    Ich habe eher das Gefühl dass bestimmte Fahrzeuge davon betroffen sind und manche nicht. Ich kann zwischen Auto über KESSY öffnen und schon 50 km/h fahren nur 15 Sekunden vergehen lassen und trotzdem funktioniert bei mir alles immer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!