ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Gibt es eigentlich schon eine Lösung für das Tonproblem nach dem 3.0 Update? Bekannt ist es ja.

    Gibt dafür wohl auch ein TPI.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Ich habe aus anderen Gründen die 3.0 nochmals in der Werkstatt aufgespielt bekommen. Danach war auch das Tonproblem behoben und der Klang wieder so wie vor dem Update. Es scheint sich also etwas geändert zu haben.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Mein ID.3 war für 2 Tage in der Werkstatt, weil wie im Zitat beschrieben, nach dem Update die Sprachbedienung für die Klimafunktionen nicht mehr funktionierte. Der Wagen hatte Air Care per Freischaltung durch einen Techniker direkt vom Werk nachträglich im September 2021 erhalten. Nach dem Update auf 2.3 (0912) im Juli 2022 hat die Sprachbedienung noch gut geklappt. Test z.B. mit "mein Po ist kalt" :) .


    Der Versuch diesen Fehler zu beheben war leider nicht von Erfolg gekrönt. Die Werkstatt hatte zur Fehlerbehebung bereits das Werk um Hilfe gebeten, aber keine Antwort erhalten. Ich habe den Wagen erstmal wieder übernommen. Er war nicht mehr online, was ich beheben musste, um dann alle Schritte der Neuanmeldung und Einrichtung, mit nochmaliger Durchführung einiger Updates (Shop, We Charge usw.) durch zu führen :evil: . Die Werkstatt will jetzt weiter versuchen vom Werk eine Lösung zu erhalten.


    Wie bereits angefragt, gibt es noch weitere User die dies Problem mit ihrem ID ebenfalls haben?

    Habe heute nach zwei Tagen meinen ID.3 mit funktionierender Sprachbedienung für die 2-Zonen-Klimaanlage zurück erhalten.


    Beim vorherigen Werkstattupdate von 2.4 auf 3.0 sind anscheinend nicht alle erforderlichen Schritte, und zwar in der richtigen Reihenfolge, getätigt worden.


    Beim Update Anfang Februar sind für Standklima und 2-Zonen-Klimaanlage wohl die beiden FS-IDs (keine Ahnung was das ist) nicht zurück gespiegelt worden. Außerdem ist es erforderlich, dass vor den Funktionsfreischaltungen eine Funktionsfreischaltung der DAA0019 (keine Ahnung was das ist) erfolgt. Anschließend ist eine dreißigminütige Busruhe erforderlich. Nach diesen Schritten muss eine Diagnose erfolgen.


    Falls etwas schiefgelaufen ist, müssen neue Lizenzen für die Freischaltungen angefordert werden!


    Wenn alles geklappt hat muss eine weitere dreißigminütige Busruhe eingehalten werden. Zusätzlich soll sich der Fahrzeugschlüssel weit genug vom Fahrzeug befinden. Danach müssen noch einige Schritte mit dem Offboard Diagnostic Information System Service Tester erfolgen. Dann nochmals eine dreißigminütige Busruhe, gefolgt von einer Kontrolle der Sprachbedienung der Klimaanlage.


    Schon alles sehr komplex und wohl auch fehlerträchtig. Hier liegen noch einige Baustellen für die Verbesserung der Softwarebasis.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Das ist weder komplex noch neu. Alles olle Kamellen und gängige Praxis die über die geführte Fehlersuche „automatisch“ lösbar ist.


    Zwischen den Wahrheiten aus dem Netz und den überschwänglichen Erklärungen der Werkstatt gibt’s viel Luft für Realität.

  • Mir ist heute morgen aufgefallen, dass ich nicht mehr "Sofortklimatisierung" im Display stehen habe, wenn ich "P" einlege. Wollte am Kindergarten den Wagen warm halten... Da steht nur noch was mit "Standklima 0:00" lässt sich aber nicht "klicken". Ich schätze Benutzer Fehler aber vielleicht helft ihr mir trotzdem? :S

  • Mir ist heute morgen aufgefallen, dass ich nicht mehr "Sofortklimatisierung" im Display stehen habe, wenn ich "P" einlege. Wollte am Kindergarten den Wagen warm halten... Da steht nur noch was mit "Standklima 0:00" lässt sich aber nicht "klicken". Ich schätze Benutzer Fehler aber vielleicht helft ihr mir trotzdem? :S

    Oben rechts der Stift-Button da hast du es evtl. versehentlich mal ausgestellt?

  • In der 3.0 gibt es einen jederzeit reproduzierbaren Skalierungsbug im Infotainment Screen.


    Smartphone ist via Apple Car Play gekoppelt und in der größeren Medien Kachel sieht man z.B. das Spotify Album Logo. Man möchte dann z.B. auf Radio wechseln und hat sich die Radio/Medien Kachel ebenso auf den Screen konfiguriert. Sobald man dann auf die Radio/Medien Kachel geklickt hat (um sich z.B. seinen Radiosender auszuwählen) und auf den Hauptscreen zurückgewechselt ist die Skalierung der großen Medien Kachel kaputt. Das Radiosenderlogo und die Steuerung (also z.B. Mute) sind total winzig in der großen Medien Kachel.


    Work-Around: Man muss dann in das Fahrzeugmenü wechseln und danach wieder auf den Hauptscreen - dann scheint das Infotainment neu zu skalieren und es ist wieder alles wie es sein sollte :rolleyes:


    Ob VW dafür einen Hot-Fix via OTA ausliefern könnte? Technisch bestimmt möglich aber die Wahrscheinlichkeit das das passiert liegt wohl bei Null.

  • Es funktioniert auch, einfach direkt auf die Medienkachel zu tippen, so dass man im Medien-Fullscreen ist, und dann mit dem Home-Button wieder zurück zum Bildschirm mit den Kacheln.


    Dieser Bug tritt übrigens auch bei der halbhohen Medienkachel auf.

  • Hallo zusammen,


    seit meinem Werkstatt Update auf 3.0 diese Woche Dienstag habe ich nun auch alles bestellt im We Connect Shop.

    Leider hängt er seit einem Tag im Fahrzeug bei 'spiele' und 'we charge' bei 'bitte warten'

    Im We Connect Shop im Browser schaut alles gut aus. Alles bestellt, alles aktiv.

    Gestern hatte ich das Gefühl, dass der We Connect Shop im Wartungsmodus war.


    Wie lange hat es bei Euch gedauert, dass z.b. 'Spiele' - App im Auto da war?


    Danke

  • Moin zusammen,

    kann jemand mit Werks 3.1. oder Werks 3.2 mal den Shop checken? Bei mir ist bei meinem frischen 3.2er seit Dienstag den Shop leer. Sowohl der Webshop als auch der Incarshop. Besten Dank! Vorher hatte ich da noch reichlich Produkte...

  • Moin,


    ich habe die 3.2 ab Werk:


    Gestern wurde mir im Webshop das eine noch nicht bezogene Produkt (ich glaube 2-Zonen-Klima) angeboten.


    Im Auto kann ich nachher mal für Dich schauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!