ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Geht leider auch nicht umgedreht ;) ... aber auch hier ist anscheinend der Kunde wieder Schuld weil er eine "strange" Senderauswahl hat - Frei nach dem Motto "You are hearing it wrong" 8o 8o

    Du hast aber auch ein Glück ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo maymh, ich habe das Bremsverhalten bei meinem ID.3 mit SW 3.0 auch intensiv beobachten können.

    Beim Service kürzlich habe ich das Problem angesprochen, auf dem Rollenprüfstand gab es jedoch keine Auffälligkeiten.

    Nun habe ich das mal filmen lassen - kommt Dir oder auch anderen hier das bekannt vor? Der Bremsdruck auf das Pedal ist dabei gleichbleibend. Mein Gefühl sagt auch, dass das Fahrzeug rechts vorn tiefer eintaucht/eine Nickbewegung macht.

    Mit oder ohne Autohold?

    Kenne es eigentlich nur bei aktiver Autohold-Funktion.

  • Mit oder ohne Autohold?

    Kenne es eigentlich nur bei aktiver Autohold-Funktion.

    Autohold ist aktiviert. Ich probiere das gerne mal ohne, aber warum sollte Autohold diese Auswirkungen haben (dürfen)?


    sotalius Nimm es mir nicht übel, aber magst du ein Video in Hochkant machen wo man Fahrerdisplay + Bremspedal sehen kann?

    Das kann ich gerne probieren, kann Dir aber versichern, dass ich den Bremsdruck bewusst konstant gehalten habe.

    Einmal editiert, zuletzt von sotalius () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sotalius mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo maymh, ich habe das Bremsverhalten bei meinem ID.3 mit SW 3.0 auch intensiv beobachten können.

    Beim Service kürzlich habe ich das Problem angesprochen, auf dem Rollenprüfstand gab es jedoch keine Auffälligkeiten.

    Nun habe ich das mal filmen lassen - kommt Dir oder auch anderen hier das bekannt vor? Der Bremsdruck auf das Pedal ist dabei gleichbleibend. Mein Gefühl sagt auch, dass das Fahrzeug rechts vorn tiefer eintaucht/eine Nickbewegung macht.

    Hallo

    Genau so ist es bei Lurchi auch manchmal. Fast immer in Verbindung mit nassen Strassen. Kein Auto Hold oder sonst etwas eingeschaltet. Mit ACC passiert es nicht. Bis zum Stillstand muss man dann gaaaanz viel Gefühl auf der Bremse haben. :/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Genau so ist es bei Lurchi auch manchmal.

    Was hat denn der Lurchi für eine Softwareversion?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Viele Softwareunternehmen zeigen, das auch große Updates ohne Probleme gezogen werden können, warum nicht auch dieser Riesenkonzern VW.

    Weil der VW-Einkauf sich bei einigen Fahrzeugen alte Komponenten gekauft hat, die hardwareseitig nicht OTA-Fähig sind. Diese Autos müssen immer in die Werkstatt.

    Mein erster Ersatz-ID war davon betroffen laut Händler…

  • Was hat denn der Lurchi für eine Softwareversion?

    Hallo

    2.4 :/ Ich hatte bei den vielen, vielen Wekstattaufenthalten immer darauf hingewiesen, war aber nie reproduzierbar :rolleyes:

    Ich habe auch schon öfters die Bremsen gereinigt, auf Neutral gestellt und die Bremsscheiben freigebremst. Konnte keine Verbesserung feststellen, oder dachte ja, aber dann doch nicht. Die Verhaltensweise war dem Werkstattmeister auch schwer zu vermitteln.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich habe eine Frage zum Fahrzeug Status in der App bei 3.0 OTA. Mein ID4 ist einer der ersten. Zu der Frage habe ich jetzt schon unterschiedliche Antworten bekommen:


    Kann mit 3.0 OTA jeder ID4 den Status der Türen, Fenster und Licht an die App übermitteln oder sind die ersten Modelle davon ausgenommen?


    In meiner App kann ich unter Einstellung > Mobile Online Dienste die Option freigeben, finde aber nirgends eine Anzeige. Gibt es jemand mit Wissen ausgestatteter, der sagen kann, ob das normal ist oder ein Bug? (Natürlich sind auch die anderen Online relevanten Optionen wie Hauptnutzer, Standort, We Connect und plus, ... aktiv.)


    Danke, Peter

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Sollte jeder 3.0er können.


    Anzeige kommt allerdings verzögert. D.h. einfach mal Tür öffnen und 30-60 Sekunden warten. Dann sollte die geöffnete Tür in der App angezeigt werden.

  • Weconect Plus ist erst ab 3.1 möglich ,so hat es VW mir mitgteilt,ich habe 3.0 von der Werkstatt aufgespielt bekommen und bi mir haut es in der App hin.

  • Dann die Frage, wann kommt 3.1/3.2 und per OTA? 😎😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 3.1 soll dieses Jahr noch kommen,wenn nicht fahre ich wieder in die Werkstatt.

    die einzige öffentliche meldung dazu kam von skoda auf twitter und die war mit q1 2023 sehr optimistisch wenn man bedenkt das die id's vor skoda an der reihe sind. mal sehen aber ich freue mich schon darauf.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!