ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen ID3 Business, Auslieferung 01.04.2021.


    Ich habe im letztes Jahr im Sommer bei meiner Werkstatt das 2.4 Update aufspielen lassen.


    Jetzt warte ich immer noch vergeblich auf das 3.0 Update. Ich bin mindestens einmal pro Woche länger mit dem Auto unterwegs und habe an meinem Parkplatz auch immer guten Empfang.


    Ich muss dazu sagen, dass bei meinem ID noch nie ein OTA funktioniert hat. Also 2.3 musste manuell bei der Werkstatt eingespielt werden.


    Könnt ihr mir sagen ob ich mich noch weiter gedulden muss, oder ob ich mich mal wieder auf den Weg in die Werkstatt mache muss?


    Danke und beste Grüße

    Martin

  • Wenn OTA noch nie funktioniert hat, würde ich es über die Werkstatt versuchen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Samyk Ganz klar warten. Du bist nicht alleine. Viele haben das Update noch nicht bekommen. VW arbeitet weiterhin an der Optimierung der Robustheit und das wird in Wellen auf Fahrzeuge ausgespielt.

    Du bekommst sowieso nach aktuellem Stand erstmal eine spezifische Mail zur Software 3.0 - erst danach fängt das Auto mit dem Download an.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bisher auch noch keine Kartenupdates per OTA erhalten? Welchen Softwarestand hast Du beim Kartenmaterial. Bei mir wurde immer ohne persönliches zutun das Kartenmaterial per OTA aktualisert. Aktuell bei mir 22.12. Wenn das Kartenmaterial per OTA aktualisiert werden kann, dürfte das Softwareupdate auf 3.0 grundsätzlich kein Problem sein. Welche Strategie, falls eine vorhanden ist, VW hier verfolgt, steht wohl in den Sternen. Ich habe 6 Monate, nach der Installation von 2.4 in der Werkstatt, auf das OTA 3.0 gewartet. Zwischenzeitlich kamen nochwidersprüchliche E-Mails seitens VW in Bezug auf "I want OTA 3.0..."

  • Du bekommst sowieso nach aktuellem Stand erstmal eine spezifische Mail zur Software 3.0 - erst danach fängt das Auto mit dem Download an.

    Warum VW dieses aber so umständlich und zögerlich austeilt ist nicht wirklich Nachzuvollziehen, oder reicht dafür Ihre Serverleistung nicht aus.

    Wenn ich lese das schon 3.2 und in der Auslieferung >3.2 laufen, dann verstehe ich es nicht, warum man dieses nicht automatisch freigibt für alle

    wartenden, und sollte es schon "3.6/8/10 geben, dann eben gleich ohne Zwischenschritte auch hier die aktuellste Version aufspielen.

    Viele Softwareunternehmen zeigen, das auch große Updates ohne Probleme gezogen werden können, warum nicht auch dieser Riesenkonzern VW.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Danke erst mal für eure Antworten.


    Meine Navi-Software hat Stand 10.22, von daher vermute ich, dass OTA grundlegend Funktionieren sollte.


    Bekommt denn jeder eine Mail zur Info über ein bevorstehendes 3.0 Update?

    Ich hatte bisher verstanden dass das nur für die erste „Freiwilligen Versuchskaninchen“ galt.


    Grüße

  • ProPerformance2022 Das wurde doch schon 10+ Mal ausführlichst diskutiert. Da gibt es verschiedene Sichtweisen und haufenweise Argumente Für und Gegen. Einigkeit wird man da nicht hinbekommen. Aber die Diskussion passt einfach besser in den Software Talk als hier.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ist mir zufällig nie passiert. Ich fahre aber schon seit über 2 Jahren den ID.3 regelmäßig (bis August letzten Jahres im Carsharing und seitdem intensiv als „eigenes Auto“ im Auto Abo) und es ist mir noch nie passiert. Ich bin auch beim Carsharing noch nie auf einen ID.3 gestoßen, bei welchem die Frontscheibenwischer vom Vormieter in dieser Position waren. Kann aber sicherlich trotzdem Zufall sein. Testen kann ich es jetzt aber nicht mehr, da mein ID.3 ja nun 3.0 hat und es da ja laut deiner Aussage gefixt ist :)

    siduenho ich muss meine Aussage zurückziehen und kann ebenfalls deine nicht bestätigen: gestern ist bei mir das erste Mal der Frontscheibenwischer perfekt in Serviceposition stehengeblieben beim Ausschalten, mit 3.0!

    Ich bin mir zu 95% sicher nicht aus Versehen im Verabschiedungsscreen auf „Scheibenwischer in Serviceposition“ gekommen zu sein.

  • Guten Morgen,


    nachdem ich 3.0 OTA aufgespielt habe ist es schon 5 mal vorgekommen das die erkannte Geschwindigkeit nicht im Fahrerdisplay angezeigt wird. Wenn dieser Fehler besteht kommt man auch nicht in Klimamenü oder kann die Sitzheizung verstellen. Gibt es hierfür schon eine Lösung? Oder muss man dafür aufs nächste Update warten?

    Modell: ID.4 Pure Performance - City
    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: WP / 18"

    Bestelldatum 13.04.2021

    Abholung Wolfsburg 05.12.2021

  • VWID4PurePerformance An/Aus-Knopf vom Infotainment so lange gedrückt halten bis das Infotainment neustarten. Danach sollte das wieder gehen. Ist ein Bug in der OTA Version von SW 3.0 soweit ich das beurteilen kann.

    Ok danke für die Info. Dann hoffe ich mal das es schnell beseitigt wird.

    Modell: ID.4 Pure Performance - City
    Farbe: Blue Dusk Metallic/Black

    Sonderausstattung: WP / 18"

    Bestelldatum 13.04.2021

    Abholung Wolfsburg 05.12.2021

  • Drehs mal um Gong Radio, geht es dann? Grundsätzlich ist deine Senderwahl strange, ich würde mich da auch weigern😎

    Geht leider auch nicht umgedreht ;) ... aber auch hier ist anscheinend der Kunde wieder Schuld weil er eine "strange" Senderauswahl hat - Frei nach dem Motto "You are hearing it wrong" 8o 8o

  • Ein etwas ruppiges Bremsverhalten kurz vor einem Halt kann ich bei 3.0 bestätigen, ist schon etwas komisch.

    Hallo maymh, ich habe das Bremsverhalten bei meinem ID.3 mit SW 3.0 auch intensiv beobachten können.

    Beim Service kürzlich habe ich das Problem angesprochen, auf dem Rollenprüfstand gab es jedoch keine Auffälligkeiten.

    Nun habe ich das mal filmen lassen - kommt Dir oder auch anderen hier das bekannt vor? Der Bremsdruck auf das Pedal ist dabei gleichbleibend. Mein Gefühl sagt auch, dass das Fahrzeug rechts vorn tiefer eintaucht/eine Nickbewegung macht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!