ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Die Rückfahrt-Kamera fällt auch bei mir regelmäßig seit ein paar Tagen immer wieder aus,

    Infotainment per langem Druck auf den An/Ausknopf neustarten und Zündungswechsel durchführen (Zündung ausschalten, z.B. über den Start/Stopp Knopf unterm Lenkrad und dann wieder Zündung starten über den Knopf).

    Das bringt alles wieder zum Leben als Workaround.

    Freundliche Grüße Simon

  • Was den Sound angeht, erscheint mir der Bass zwar auch etwas kräftiger, aber in sehr vertretbarem Maße ohne Dröhnen. Die Soundprobleme sind also wie schon gemutmaßt wurde eher ein Problem von verstellten / falsch eingestellten Parametern als von Software 3.0 selbst.

    welche Parameter sollen das denn sein?

  • Das Soundsystem wird mit einem Satz Parametern vorkonfiguriert, in diesem Fall die Grundeinstellung für die Frequenzkurve, so dass sich bei der Grundeinstellung des Equalizers (0 für Tiefen, 0 für Mitten und 0 für Höhen) ein möglichst flacher Frequenzgang der Verstärkung ergibt . Da die Algorithmik der Soundprozessierung in der neuesten Firmware verändert wurde, aber das OTA-Update keine dazu passenden Parametrierungen enthält, ergibt sich nach dem Update das stark veränderte Klangbild.
    Die Werks-Firmware enthält hingegen die passenden Parameter. Zudem scheint das vom Zustand des Soundsystems vor dem Update abhängig zu sein. Aktuell ist noch kein offizieller Prozess bekannt, wie man die passenden Parameter in der Werkstatt aufgespielt bekommen kann.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • welche Parameter sollen das denn sein?

    Keine Ahnung was das genau ist. Vielleicht der ursprüngliche Arbeitspunkt vom Equalizer, oder die Definitionspunkte der digitalen Filter. Kann natürlich sein, dass die Daten mit der eigentlichen Firmware des Steuergerät eine Einheit bilden, und deshalb das ganze Steuergerät neu beschrieben werden müsste.


    Jedenfalls ist bei mir der Sound nach Update in der Werkstatt ok, und es haben sich schon Personen gemeldet, bei denen die Werkstatt das Problem schnell korrigieren konnte (ofer zumindest angab, es zu können). Idt also keine Fatalität mit 3.0.

  • Nettes YT-Video zu SW 3.0, sehr anschaulich!

    Wünsche dir viel Erfolg mit den „Anregungen“ an VW! 😉

    Danke für die Blumen!


    Volkswagen schaut in der Tat meine Videos und ist informiert dass das VW Zeichen fehlt, habe dort gute Kontakte

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Moin,

    ein reiner 3.0 Bug Thread wäre nicht schlecht. Sollte am Besten nur die Fehler auflisten, keine Fragen, Posts oder Meinungen zu den Fehlern, sondern nur wie sich die Fehler darstellen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Keine Ahnung was das genau ist. Vielleicht der ursprüngliche Arbeitspunkt vom Equalizer, oder die Definitionspunkte der digitalen Filter. Kann natürlich sein, dass die Daten mit der eigentlichen Firmware des Steuergerät eine Einheit bilden, und deshalb das ganze Steuergerät neu beschrieben werden müsste.


    Jedenfalls ist bei mir der Sound nach Update in der Werkstatt ok, und es haben sich schon Personen gemeldet, bei denen die Werkstatt das Problem schnell korrigieren konnte (ofer zumindest angab, es zu können). Idt also keine Fatalität mit 3.0.

    Aber ja doch zumindest ausgelöst durch 3.0.

    Zumal es genügend Meldungen gibt, dass die Soundprobleme nur sporadisch auftreten. Hat dann auch wenig mit Parametern zu tun.

  • Seit August 2022 die neue Batterie und das Update auf SW 2.4 ... aber KEIN Update auf 3.0 in Sicht, außer ich soll warten, ich finde das so erbärmlich, ärgerlich und enttäuschend. Das VW so schlecht ist, hätte ich mir nicht gedacht X(

  • Aber ja doch zumindest ausgelöst durch 3.0.

    Zumal es genügend Meldungen gibt, dass die Soundprobleme nur sporadisch auftreten. Hat dann auch wenig mit Parametern zu tun.

    Hmm, da habe ich dann entweder etwas falsch verstanden, oder es handelt sich um unterschiedliche Probleme. Die dröhnenden, viel zu starken Bässe treten zwar nicht bei jedem auf, aber bei den Betroffenen doch permanent und nicht sporadisch? So kamen mir die Beschreibungen jedenfalls vor…

  • Seit August 2022 die neue Batterie und das Update auf SW 2.4 ... aber KEIN Update auf 3.0 in Sicht, außer ich soll warten, ich finde das so erbärmlich, ärgerlich und enttäuschend. Das VW so schlecht ist, hätte ich mir nicht gedacht X(

    Echt, nachdem das Drama hier seit über einen Jahr omnipäsent ist, bist du noch überrascht😳

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!