ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Was wurde wegen dem Dach gemacht?

    Bei mir knackt es manchmal.

    Hallo

    Die unendliche Geschichte mit dem Panoramadach. ||

    Lurchi ist von 10.2020, also ein früher Elektrolurch. Diverse Aufenthalte in der Werkstatt musste er schon miterleben, unter anderem ein knirschendes Panoramadach.

    Es wurde zwei mal geschmiert, nach kurzer Zeit trat das Knirschen immer wieder auf. ;(

    Nach zwei Jahren, bei der Inspektion, wurde wieder Hand angelegt. Diesmal aber richtig. Der Innenhimmel wurde ausgebaut, und neue Kunststoffkeile unterlegt. Diese halten das PanoDach in der Dichtung, und vermeiden einen Kontakt mit der Karosserie.

    Was soll ich sagen, es KNIRSCHT wieder im Gebälk. :cursing: Also war die Maßnahme eine vergebene Liebesmüh. :/

    Ich werde nicht mehr reklamieren, sondern die Sache selbst in die Hand nehmen. Die Stellen wo das PanoDach unterlegt ist findet man einen Anleitung hier.

    Ich such eine geeignetes Schmiermittel und lege selbst Hand an. So what.......... :rolleyes:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich such eine geeignetes Schmiermittel und lege selbst Hand an...

    Test mal ob ein wenig Moosgummi die Knirschstellen ruhigstellen könnte.


    Beim Panoramadach eines anderen Fahrzeugs hilft Moosgummi um das knackende Problem längerfristig zu lösen...

  • Ich habe bei mir 3.2 ab Werk. Da es keinen 3.2-Thread gibt, frage ich mal hier: hatte heute das Phänomen dass dieser unsägliche Willkommensbildschirm ohne Antippen von OK weggegangen ist. Der Freude folgte dann Ernüchterung: der Hauptbildschirm (4 Kacheln: Navi, Radio, Telefon, Fahrzeug) wurde kurz angezeigt, dann war der komplett schwarz (nur noch die linke Spalte mit Uhrzeit usw. wurde angezeigt). Die Anzeige kam dann wieder, wurde wieder schwarz, ... Habe dann nochmal gestoppt und Zündung an/aus gemacht. Dann kam dass der Benutzer nicht geladen werden konnte und daheres nun als Gast weitergeht. Entsprechend waren die Anzeigen auch eingeschränkt. Heute Abend ging wieder alles.


    Hatte das schon mal jemand anders auch?


    WOHOO -- den 0-Prozent-König mit diesem Beitrag geschafft ;( <3

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Heute Abend ging wieder alles.


    Hatte das schon mal jemand anders auch?


    WOHOO -- den 0-Prozent-König mit diesem Beitrag geschafft ;( <3

    Hey neuer 0-Prozenter!

    So ein Eigenleben mit gelegentlichen Aussetzern hat die ID-Software immer mal wieder. Aus den unterschiedlichsten Gründen, ob z. B. Aussentemperatur, fehlender Rückmeldung von irgendwelchen Steuergeräten oder So. es kann immer mal etwas nicht so funktionieren wie es sollte.

    Vei mir sind das z. B. hin und wieder das Abschließen via Touch auf den Türgriff oder nicht funktionierende Sitzheizung oder ähnlicher Kleinkram.


    Bisher hat eine Busruhe bzw. Abstellen über Nacht immer geholfen.

    …. Oder auch ein Reset des Infotainments … und alles ist wieder gut.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht wie es hier durch was zu den verschiedenen Rollen kommt? :)

    Ja hier: Der Status Thread

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich seit einem knappen Monat mit der 3.0 rumfahre, muss ich geschehen, meine anfängliche Euphorie hat sich relativiert. Es tauchen immer mehr Fehler/Probleme auf:


    Der Spurhalteassistent greift ab und zu massiv in die Lenkung ein, obwohl ich noch weit von den "Linien" entfernt bin.

    Die Parkfunktion (Piepser) fallen sporadisch aus.

    Ebenso die Kamera (Parkmenu per Taste auswählen funktioniert dann ebenfalls nicht).

    Die Verkehrszeichenerkennung regelt zwar Geschwindigkeit, Schilder sind jedoch ab und zu nicht mehr auf den Displays (Lenkrad und Infotaiment) zu sehen.

    Für Standklima erhalte ich ab und zu eine Push-Mitteilung "nicht verfügbar", sie arbeitet jedoch.

    Das Menu für die Klimatisierung ist ab und zu nicht aufrufbar. Der ID.4 hat zwar aufgrund der Temperaturen den Popo- und Hände-Wärmer angemacht, ich kann diese jedoch nicht mehr abschalten. Selbst über Sprachbedienung erhalte ich von der netten Dame die Auskunft, dass das gerade nicht verfügbar ist.

    Eine ebensolche Meldung beim Laden, dass da was schief gelaufen ist, kam auch schon öfters. Der ID.4 hat aber geladen.

    Die Ladeleistung, von der ich mir erhofft hatte, dass sie besser wird, ist nicht besser geworden. Bei IONITY nach mehreren 100km Fahrt waren es anfangs 90kWh, die dann ziemlich schnell auf unter 40kWh fielen. Der ID.4 neben mir, der vom Werk aus schon 3.1 hatte und auf 3.2 upgedatet wurde, lud mit weit über 120kWh.

    Der DAB-Radioempfang ist deutlich schlechter geworden. Im Parkhaus bei mir am Büro ist nun kein Empfang mehr. Vorher hatte ich immer Empfang (und ich höre nach wie vor den gleichen Sender).


    Ich glaube, da hat VW noch ordentlich etwas zu tun. Bis Mitte August habe ich den ID.4 noch im Abo der Firma deer hier in Calw. Eigentlich wollte ich danach nochmal einen, aber mittlerweile glaube ich, dass ich mich umorientieren werde.


    Viele Grüße,

    Thomas

  • Ich habe 3.0 OTA nun auch seit einem Monat und kann persönlich bei meinem ID.3 von keinem einzigen deiner aufgezählten Fehler berichten…

  • Fehlende Anzeige der Schildererkennung und fehlendes Klimamenü hatte ich mit 3.0 auch schon öfter (schätze je 5 bis 6 mal). Mit 2.3 oder 2.4 hatte ich es noch nie. Hat das schon mal jemand an VW gemeldet?

  • Die Ladeleistung, von der ich mir erhofft hatte, dass sie besser wird, ist nicht besser geworden. Bei IONITY nach mehreren 100km Fahrt waren es anfangs 90kWh, die dann ziemlich schnell auf unter 40kWh fielen. Der ID.4 neben mir, der vom Werk aus schon 3.1 hatte und auf 3.2 upgedatet wurde, lud mit weit über 120kWh.

    1. Wäre die Einheit für die Ladeleistung kW und nicht kWh

    2. War vermutlich der Akku des anderen Fahrzeuges wärmer als deiner

    3. Ist auch der Start-SoC entscheidend.

  • Gute Nachrichten von mir: nach knapp über einem Monat habe ich meinen durch das OTA Teil 1 gebrickten ID4 zurück bekommen.


    Software 3.0 ist installiert und Erstellung des Hauptnutzerprofils hat auch geklappt, Restdauer bis zum nächsten Service ist korrekt.


    An was es genau gelegen hat wurde mir nicht mitgeteilt, da ich auch nur Leasingnehmer bin, habe ich auch den gesamten Bericht nicht selbst bekommen. Auf der Seite, die mir xum Unterschreiben vorgelegt wurde, konnte ich aber ersehen, dass auch andere Servicemassnahmen vorgenommen wurden, die fällig waren (Scharniere am Heck, Wechsel von Batteriemodul, wobei inbesonders letzteres durchaus zu Verzögerungen geführt haben mag).


    Was mir aufgefallen ist, ist der Versionsstring ’${2}’ bei den Systeminformationen, von dem ich hier schon gelesen habe, wo ich mich aber nicht daran erinnern kann, ob das dem ‘Soll’ nach Teil 2 entspricht oder eigentlich verschwunden sein sollte (Wiki enthält keinen Hinweis).


    Ausserdem habe ich jetzt weniger separate Einstellmöglichkeiten beim Fahrmodus individuell. Auch davon glaube ich gekesen zu haben, wird aber ebenfalls vom Wiki nicht erwähnt.


    Im Shop sind bei mir auch keine Spiele aufgetaucht. Sollte dies nicht auch mit 3.0 der Fall sein? Oder verwechsle ich dies jetzt mit 3.1/3.2? Die Spiele selbst sind mir relativ Schnuppe, will nur sicher sein, dass alles ok ist.


    Was den Sound angeht, erscheint mir der Bass zwar auch etwas kräftiger, aber in sehr vertretbarem Maße ohne Dröhnen. Die Soundprobleme sind also wie schon gemutmaßt wurde eher ein Problem von verstellten / falsch eingestellten Parametern als von Software 3.0 selbst.

  • Ja, das "${2]" scheint bei 3.0 normal zu sein.. Die Spiele brauchen vielleicht noch etwas, bis sie im Shop aufschlagen, gibt es aber auch schon mit 3.0.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • 1. Wäre die Einheit für die Ladeleistung kW und nicht kWh

    2. War vermutlich der Akku des anderen Fahrzeuges wärmer als deiner

    3. Ist auch der Start-SoC entscheidend.

    1. Oh sorry, stimmt.

    2. Nach seiner Auskunft hatten wir in etwa die gleiche km Zahl absolviert.

    3. Seiner war bei 18%, meiner bei 15%

  • Nach zwei Monaten mit 3.0 kann ich genau diese Fehler bestätigen. Die Rückfahrt-Kamera fällt auch bei mir regelmäßig seit ein paar Tagen immer wieder aus, gleichzeitig ist auch die Verkehrszeichenerkennnung nicht verfügbar.


    Gibt es ausser Busruhe eine Idee für die Problemlösung?



    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!