ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ist normal, wenn auch unerfreulich.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Moin,


    gibt es irgendwo einen Überblick wie hoch der Anteil derjenigen ist, die 3.0 bereits OTA erhalten haben? Denn falls es deutlich mehr als die Hälfte ist würde ich bei VW mal nachfragen, wann ich dran bin bzw. ob es irgendwo hakt.


    Version 2.4 und neue Batterie sind seit Herbst 2022 installiert.

    ID3 Performance Pro Max

  • Geht mir ähnlich, aber leider ist die Informationspolitik von VW zu diesem Thema eher schlecht.

    Ich befürchte, der Kundenservice wird dir auch keine konkrete Antwort geben.


    Es hilft zurzeit nur warten.

  • Ich und viele andere haben 2.4 schon seit August drauf und bisher weder Update noch Ankündigung erhalten. Also wappne dich mit Geduld und freue dich, falls es schneller geht ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich und viele andere haben 2.4 schon seit August drauf und bisher weder Update noch Ankündigung erhalten. Also wappne dich mit Geduld und freue dich, falls es schneller geht ;)

    Solange sie nicht sicher sind, die Ausfallquote deutlich gedrückt zu haben, werden sie wohl kaum die Wellen größer aufdrehen, sondern weiter plätschern lassen.


    Ich habe hier zwar im Januar keine neuen Totalausfälle wie bei mir gesehen, aber das bedeutet ja nicht unbedingt, dass sie das Problem komplett erkannt und gefixt haben, vielleicht haben sie auch nur die problematischen Konfigurationen besser erkannt und vom Update ausgeschlossen, oder ganz allgemein weniger Fahrzeuge neu zum Update zugelassen.

  • Solange sie nicht sicher sind, die Ausfallquote deutlich gedrückt zu haben, werden sie wohl kaum die Wellen größer aufdrehen, sondern weiter plätschern lassen.


    Ich habe hier zwar im Januar keine neuen Totalausfälle wie bei mir gesehen, aber das bedeutet ja nicht unbedingt, dass sie das Problem komplett erkannt und gefixt haben, vielleicht haben sie auch nur die problematischen Konfigurationen besser erkannt und vom Update ausgeschlossen, oder ganz allgemein weniger Fahrzeuge neu zum Update zugelassen.

    Da magst du wohl recht haben, leider.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich habe Ende Juli / Anfang August erst den ID.3 1st und dann den ID.4 Pure City auf 2.4 updaten lassen.

    Der ID.4 hat vergangenes Wochenende endlich 3.0 OTA bekommen, der ID.3 nüscht.

    Vielleicht ist es tatsächlich von der Ausstattung abhängig..

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Komme gerade von der Werkstatt zurück. Es stand die Inspektion nach 2 Jahren an. Außerdem hatte der Wagen Knarzgeräusche vom Panoramadach (ist glaube ich die TPI 2063190/!?). Zusätzlich hatte ich vorher angefragt, ob der ID.3 von der Servicemaßnahme 93P7 betroffen ist. Vorher hatte ich per Email um Installation der SW 3.0 (363) gebeten, soweit dies im Rahmen der Arbeiten möglich ist.


    Und tatsächlich – es wurde 3.0 (363) installiert, also Teil 1 und 2.


    Die erforderlichen Installationsschritte auf dem Hof der Werkstatt sind problemlos verlaufen. Die S-PIN war bereits angelegt! Der Shop ist noch nicht verfügbar, aber ist klar, da hilft ein wenig warten.


    Bestätigen kann ich den schlechteren Klang mit den überbetonten Bässen. Aber auch die an anderer Stelle erwähnten positiven Punkte, wie z.B. die flüssigere Bedienung.


    Der Freundliche hat mir erklärt, dass aufgrund der begründeten Mängel (TPI für das knarzende Dach) dann auch die Installation von SW 3.0 möglich war!


    Bei der Abgabe des ID.3 am Vortag hat ein Mitarbeiter eine Tonaufnahme mit seinem Smartphone vom knarzenden Dach gemacht. Diese sind nur bei den jetzt niedrigen Temperaturen und Unebenheiten der Straße aufgetreten. Er meinte diese müsse er Volkswagen als Nachweis für die Reklamation zur Verfügung stellen. In diesem Zuge ist dann wohl auch die Freigabe für SW 3.0 erfolgt.


    :love: :thumbup: :love:

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • schon auch etwas seltsam, dass VW jetzt Kunden mit einem Softwareupdate (das sie im Übrigen schon lange haben sollten) "belohnt" wenn sie mit einer Reklamation in die Werkstatt kommen, oder verstehe ich da was falsch ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • schon auch etwas seltsam, dass VW jetzt Kunden mit einem Softwareupdate (das sie im Übrigen schon lange haben sollten) "belohnt" wenn sie mit einer Reklamation in die Werkstatt kommen, oder verstehe ich da was falsch ?

    Nein, das Wörtchen belohnt steht ja in Anführungszeichen.


    Ich drücke die Daumen für eine baldige FIN. Ist ernst und nicht ironisch gemeint <3.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Ich kann nun softwareseitig Vollzug melden: Die Werkstatt hat 3.0 (0363) aufgespielt und den Hauptbenutzer konnte ich anlegen. Leider ist da ein Schlösschen drauf und die Funktion ist leider im Moment nicht verfügbar. Vielleicht klappt es ja nach einer Busruhe …

  • Busruhe hat geholfen, mein ID.4 kennt nun meinen Namen.


    Alles in allem war das Update auf 3.0 zwar nicht so problemlos wie es hätte sein sollen – und wie es damals von 2.1 auf 2.3 war. Aber mein Freundlicher in Sinsheim hat das wirklich top gelöst – inkl. kostenloser Ersatzmobilität. Ich habe zwar eine gute Stunde investiert, um mit dem Servicemenschen das Ticket zu erstellen, aber dann kamen konkrete Anleitungen aus Wolfsburg und eben auch ein Auto auf VW-Kosten.


    Von daher: sprecht freundlich mit euren Freundlichen, die können helfen 👍🤩

  • Was wurde wegen dem Dach gemacht?

    Bei mir knackt es manchmal.

    ‐-----------------------‐----------------------------

    Id3 Pro Max, Mangangrau Metallic

    Mai 2021: 0792

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!