ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich habe das noch nie überprüft, deshalb habe ich gefragt, um sicherzugehen.

    Wenn du auf den Bleistift gehst kannst du die Reihenfolge von Einträgen auf dem Verabschiedungsbildschirm anpassen.

    Da wird dir auch angezeigt wo der Aktualisieren Button wäre.


    Das ist UI Customizing, da haben die Buttons (alle) natürlich keine Funktion.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich warte nun schon seit 3 Wochen auf Teil 2 des 3.0-Updates. Im Verabschiedungsbildschirm kann ich diesen Button sehen, aber es passiert nichts, wenn ich ihn drücke. Das bedeutet, dass das Update es ist da oder es ist eine neue "Funktion / Fehler"?

    Das was Du da im „Edit“ Menü siehst ist nur der Platzhalter für das richtige Menü, wenn das Update mal da sein sollte - ist UI technisch ein absoluter Mega-Fail aber wir kennen es ja ;)


    Zum ausbleibenden OTA 3.0 Teil 2 kann ich Dir nur meine Antwort hier empfehlen - isn Bug und wenn Du VW kontaktierst und starke Nerven hast fixen die das im Backend und dann ist es instant da :S

  • Vermutlich hast Du 3.0 (0363) auf ICAS3 aber nicht auf den restlichen Steuergeräten. Fernreise würde ich keine damit machen wollen.

    Heute Morgen ins Auto gesetzt und geschaut, was geht. Infotainment ging an und ich wollte den Hauptbenutzer anmelden. Nach 3 Minuten macht das System aber einen reboot und und alles fängt von vorne an. Ich werde wohl am Montag wieder in der Werkstatt sein.

  • Regarding the missing OTA 3.0 part 2 I can only recommend my answer here - it's a bug and if you contact VW and have strong nerves they fix it in the backend and then it's there immediately :S

    From Today

    Thank you for contacting Volkswagen Digital Services.

    In regard to your inquiry, about the installation of the 3.0 Over-The-Air update part 2, please be informed that, according to our internal tools, part 1 of the update has already been installed and your vehicle properly communicates with our back end . All preconditions, for the installation of the second part of the update, apply.

    Please be aware that the receipt of part 2 of the update can take from seven days to a few weeks following the installation of part 1. Considering the above, we respectfully ask for your patience.

    We hope the above have been informative.

    Einmal editiert, zuletzt von laurg ()

  • Heute Morgen ins Auto gesetzt und geschaut, was geht. Infotainment ging an und ich wollte den Hauptbenutzer anmelden. Nach 3 Minuten macht das System aber einen reboot und und alles fängt von vorne an. Ich werde wohl am Montag wieder in der Werkstatt sein.

    Ich bin jetzt eine kurze Strecke gefahren. Das IS bootet alle 3 Minuten, egal ob online oder offline Modus. Selbst wenn es ausgeschaltet ist, also nur die Uhr zu sehen ist, bootet es neu.

    Vor 15 Minuten das Auto abgestellt. Jetzt hat mir meine Frau gesagt, dass das Radio im Auto läuft. Der ID entwickelt nun auch noch ein Eigenleben und macht sich ein bisschen Musik, wenn ihm langweilig ist. Ich hoffe, die 12V Batterie kann das ab. Ich habe das Auto nun noch einmal aufgeschlossen, gestartet, ausgeschaltet und abgeschlossen. Bin gespannt, ob das Radio nun aus bleibt.


    Welchen ICAS 3 Versionsstand zeigt das Fahrzeug denn in den Systeminformationen an? Das wäre doch schon mal der erste Anhaltspunkt.

    Die ICAS Version ist 0363. Wenn ich das richtig sehe, wurde in der Werkstatt auch Teil 2 schon installiert. Wie kritisch ist es, dass die notwendigen Zwischenschritte zwischen Teil 1 und 2 nicht gemacht wurden?

    Kann das den ständigen reboot des IS zur Folge haben?

    Einmal editiert, zuletzt von st_wa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von st_wa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schnapp Dir nen 10er Schlüssel und entferne das Minuskabel für ein paar Minuten von der Batterie. Das ist sozusagen der Resetknopf. Einziger Nachteil: Der Fehlerspeicher ist auch gelöscht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Schnapp Dir nen 10er Schlüssel und entferne das Minuskabel für ein paar Minuten von der Batterie. Das ist sozusagen der Resetknopf. Einziger Nachteil: Der Fehlerspeicher ist auch gelöscht.

    Ich habe das Kabel der 12 V Batterie am Minuspol der Batterie abgeklemmt. Das Radio läuft aber noch und das Ambientelicht ist auch noch an. Wie kann das sein? Wie lange muss ich warten, um das System vollständig zu resetten?

  • Hast Du nur den Stecker abgezogen oder den kompletten Batteriepolschuh entfernt?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Nach 30 Minuten habe ich wieder nach dem Kleinen geschaut. Nun war auch alles aus. Das Kabel habe ich wieder angeklemmt. System fuhr wieder hoch. Das Infotainment bootet aber weiterhin nach 3 Minuten neu.

    Weil er auch ständig neu bootet, wenn er ausgeschaltet und abgeschlossen ist, bleibt das Auto das ganze Wochenende an.

    Wird die 12 V Batterie von der Hochvoltbatterie geladen, wen das Auto steht? Ich habe die Befürchtung, dass das Auto am Montag Morgen tot ist und nichts mehr geht. Sollte ich ihn lieber aus der Garage holen und in die Hofeinfahrt stellen, falls er abgeschleppt werden muss. Was ist besser? Mit dem Heck oder der Front zur Straße abstellen?

    Hätte nie gedacht, dass ich mir bei einem Auto über so etwas Gedanken machen muss. Danke VW!!!


    Hast Du nur den Stecker abgezogen oder den kompletten Batteriepolschuh entfernt?

    Ich habe den Batteriepolschuh entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von st_wa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von st_wa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • M.E. hätte der Händler das Auto so nicht rausgeben dürfen. Ich würde das Teil an die Wallbox hängen (80% Ladeziel) und am Montag früh beim Händler abstellen. TPI 2068821 sollte ihm weiter helfen.

  • Das Radio läuft aber noch und das Ambientelicht ist auch noch an. Wie kann das sein?

    Weil man den Pluspol entfernen sollte. Das Fahrzeug kann zu jeder Zeit durch die Hochvoltbatterie gespeist werden.


    Und jetzt Mal ruhig Blut bitte. Du hast ein Infotainment Problem - vom Abschleppen bist du noch sehr weit entfernt.

    Freundliche Grüße Simon

  • M.E. hätte der Händler das Auto so nicht rausgeben dürfen. Ich würde das Teil an die Wallbox hängen (80% Ladeziel) und am Montag früh beim Händler abstellen. TPI 2068821 sollte ihm weiter helfen.

    Finde es auch erschreckend dass der Händler ein Fahrzeug so dem Kunden rausgeben würde. Das geht absolut gar nicht.

  • Hallo,

    habe seit kurz vor Weihnachten nun auch die Version 3.0 auf meinen ID4.


    Folgende Dinge sind mir aufgefallen:


    Teilweise funktioniert das Klimaanlagenmenü während der Fahrt nicht, es kommt der Hinweis diese Funktion ist nur bei eingeschalteter Zündung verfügbar. Wenn das Fahrzeug aber tatsächlich fährt, müsste die Zündung doch an sein, wie sollte ich sonst eine Fahrstufe eingelegt haben?


    Kamerasysteme brauchen deutlich länger bis sie Bild liefern, sofern diese überhaupt funktionieren.


    Hat jemand mit 3.0 ähnliches erlebt oder sind das Vorboten von Hardwareproblemen?

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Hat jemand mit 3.0 ähnliches erlebt oder sind das Vorboten von Hardwareproblemen?

    Ne, kenne ich auch. Wenn die Klimaanlage nicht funktioniert, sollte auch die Kamera nicht gehen. Werde das beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.


    Lässt sich reproduzieren: Wenn man das Auto abstellt und vor dem kompletten Einschlafen wieder einsteigt und losfährt kommt etwas durcheinander.

    Klimamenü will Zündung an haben (was ja schon an ist) und Kamerasystem ist dann nicht verfügbar. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt kurz danach eine Meldung.

    Beim Klimamenü Problem wird dann auch die Temperatur nicht angezeigt im Display - daran erkennt man es gut.


    Lässt sich aber Recht einfach lösen:

    • Infotainment über langen Druck des Ausschaltknopfes beim Display neustarten löst das Klimamenü Problem
    • Zündungswechsel löst dann spätestens die Kamera

    Dachte auch schon, dass das bei mir ein Spezialfall ist - scheint aber wohl doch bei anderen vorzukommen.

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho:


    Wie ist mit den Zündungswechsel gemeint?


    Hardwaretausch oder langer Druck auf den Ausschaltknopf und anschließend Zündung aus und wieder an?

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!