ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich hatte auch zwei Einträge für das Sofortladen. Einfach auf den Bleistift oben links drücken und nach deinem Bedarf löschen/anpassen. :)

    Hab ich probiert. Werden aber nur mehr Einträge. Mal schauen, vielleicht ist es weg, wenn das Auto jetzt mal ein paar Tage steht.

  • Teil 2 wurde bei mir auch installiert. 2 Tage nach Teil 1.


    Ist es normal, dass die Version immer noch bei 3.0.0 steht?


    Habe hier so oft etwas von 3.0.2 gehört.


    Die Sprachbedienung kommt mir noch nicht so stark verbessert vor ...


    Grüße

  • Ja, 3.0.0 ist normal, Software: 0363
    Die Sprachbedienung sollte aber schon deutlich besser und flüssiger laufen. Ich bin da zumindest sehr angenehm überrascht.

  • Also ich kann "Vollzugsmeldung" (zumindest von Teil 1) zum 3.0 Update geben. Mit "Bauchweh" gestern Abend gestartet. Auto extra außerhalb der Tiefgarage geparkt, damit Notfalls ein Abschlepper dazu kommen könnte.


    Aber der "Will-Haben-Drang" war zu stark, obwohl das Hirn gesagt hat: "Warte auf nach den Feiertagen".


    Wie auch immer, Update problemlos durchgelaufen. Alle neue Funktionieren auf Anhieb funktioniert. WeConnect und WeConnectPlus mussten wieder aktiviert werden. Aber funktioniert bis jetzt alles super.

    Modelljahr 2022

    Design-Paket + Assistenz Paket "Plus"

    Sport-Paket

    Garantieverlängerung 5 Jahre - 100.000 km

  • Du hast nun 3.0.5 bekommen, obwohl 3.0.0 da steht. Zu erkennen am Softwarestand 0362 bzw 0363. 3.0.0 wäre 0333 gewesen. 3.0.2 weiß ich gar nicht.


    Edit: 3.0.2 müsste auch 0362 und 0363 sein, weil es da meines Wissens kein Update für iCAS3 gab.

  • Der Hintergrund bei den Versionen ist Recht einfach:

    Diese Versionsbezeichnungen wie 3.0.2 und 3.0.5 sind VW-intern und definieren nur ein Set aus der Basisversion 3.0 + einigen Web App Updates die bereits inkl. sind und im Gegensatz zu Werks 3.0 nicht noch extra installiert werden müssen.


    Grundsätzlich ist für uns Nutzer die Software-Version 3.0.0

    Freundliche Grüße Simon

  • Du hast nun 3.0.5 bekommen, obwohl 3.0.0 da steht. Zu erkennen am Softwarestand 0362 bzw 0363. 3.0.0 wäre 0333 gewesen. 3.0.2 weiß ich gar nicht.


    Edit: 3.0.2 müsste auch 0362 und 0363 sein, weil es da meines Wissens kein Update für iCAS3 gab.

    Danke, es ist die 0363. Das passt also.


    Ich hatte mir von der Sprachbedienung mehr erhofft.

    Einiges klappt immer, z.B. "Lenkradheizung aus".

    Aber Dinge die sogar in der Anleitung stehen wie: "Navigiere zu Hotel XY in Heringsdorf" klappt einfach nie. Bei 10 versuchen , 0 Treffer.

    Das hat mit natürlichsprachlich nix zu tun, da hatte ich mehr erhofft ...

  • Seltsam, "Navigiere mich zum Hotel Atlantic Lübeck" hat bei mir funktioniert. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Aber Dinge die sogar in der Anleitung stehen wie: "Navigiere zu Hotel XY in Heringsdorf" klappt einfach nie. Bei 10 versuchen , 0 Treffer.

    Das hat mit natürlichsprachlich nix zu tun, da hatte ich mehr erhofft ...


    Viele POIs erkennt das System nicht, das können Apple Maps und Google besser (die allerdings täglich millionenfach Abfragen dieser Art erhalten). Meine Beobachtung des Navi-Verhaltens führt zu diesen Schlüssen: Möglicherweise hilft, die POI Liste entsprechend zu bearbeiten (bin unsicher ob es etwas bringt, da meiner Erinnerung nach alles aktiv war als ich sie das erste Mal geöffnet habe). Ziemlich sicher hilft, dem Auto Zeit zu geben, die Komponenten zu laden. Oft stelle ich fest, dass Zielfindung erfolglos bleibt oder mehrere Rückfragen erfordert, wenn ich nach dem Einsteigen sofort losfahre. Sprachbedienung schickt solche Fragen an den Server, der muss erreichbar sein und antworten. Das scheint sie nicht zu tun wenn ich direkt losfahre, gebe ich allerdings Zeit, klappt es sehr gut mit Adressangabe. Test ist für mich eine Adresse in der Stadt zu sprechen, in der ich mich befinde. Ist Heidi auf Zack, merkt sie das und startet Zielführung, hat sie keine Hochfahrzeit, fragt sie rück und erläutert im nächsten Schritt welche Sprachbefehle zur Verfügung stehen … wenn sie etwas besser drauf ist, erhalte ich eine Liste mit Adressen in verschiedenen Orten.

    POI Navigation mache ich fast nie, Suche nach Kategorien (wie Rathaus, Parkhaus etc.) klappt allerdings zuverlässig, weil sie auf Daten im Kartenmaterial zugreift. Suche nach spezifischen POI habe ich probiert, Ikea beispielsweise hat sie gefunden, auch dass es zwei gibt in Köln.


    Ansonsten ist die Verbesserung zu 2.4 enorm. Ich kann sofort sprechen, und muss nicht erst die Aufforderung abwarten, kann bei Adressen auch die Straße zuerst nennen (wo ich früher erst die Stadt suchen ließ, dann auf Anfrage die Straße nannte, dann nach Aufforderung die Hausnummer), kann vor allem die stark verbesserte Routen- und Ladeplanung endlich nutzen und auch hinreichend komfortabel für meine Bedürfnisse anpassen. Letzteres ist natürlich keine Frage der Sprachbedienung (noch nicht, möglicherweise), gehört für mich zum Paket Bedienung — Sprachbedienung ist ja kein Selbstzweck, vor allem nicht bei Heidi, die schon bei den einfachsten Fragen zur allgemeinen Lebensführung aussteigt. Wenn ich sie frage wie es ihr heute geht, hat sie nur eine Antwort: „Das kommt darauf an, wo wir hinfahren.“ Ziemlich viel Benzin im Programmiererblut, würde ich sagen, so voraussehbar. Nachzufragen, welche Ziele denn lohnenswert wären, kann man sich schenken, Heidi hat keine Meinung dazu, weiß auch nicht was sie heute schon gemacht hat oder wie sie geschlafen hat — alles Fragen, die man im Ansatz mit Siri durchaus besprechen kann.

  • Nur meine ASG (DA 01) hat die SW Versione 2218 und nicht 2217 (wie es im wiki steht).

    Ja, Motorsteuerung gibt es diverse Versionen für. Vielleicht passe ich das bei Zeiten nochmal an.

    Freundliche Grüße Simon

  • 1.) keine Anmeldung zum Update

    2.) keine eMail von VW

    3.) kein Update erhalten

    4.) meine Heidi fährt mit v2.4 sehr gut 👍

    3.0 bringt zumindest bei der Basisversion des MJ 2021 auch keinen Quantensprung. Mir gings hautpsächlich um die Sicherheits- u. Stabilitätsupdates welch in dem Update enthalten sein dürften. Zudem ist 3.0 Voraussetzung für die zukünftigen Betriebssystemaktualisierungen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!