ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Hallo,

    ich habe gestern abend den ersten Teil installiert. Die Installation hat 12 Stunden gedauert.

    Fehler:

    • 2 Fehlermeldungen für Standlicht und Kurvenfahrlicht
    • Ich kann mich nicht anmelden. Sobald ich einen Hauptnutzer hinzufügen möchte, kommt die Meldung "Dies ist nur bei eingeschalteter Zündung möglich" obwohl das Bremspedal gedrückt wurde
    • Update: Die Zeit ist auch nicht aktuell

    Hat jemand eine Idee?

    Bei mir genau gleich. Schon ne Lösung gefunden? Mein Autohaus holt den ID gleich ab. Dummerweise seht er mit dem Hintern zur Straße in der Einfahrt. Ziehen kann man ihn aber wohl nur vorwärts... Dudummm

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • Aus meiner Sicht steht er richtig rum, da man ihn nicht schleppen kann müssen die Hinterräder ja aufgebockt werden und vorn können sie rollen.

  • Aus meiner Sicht steht er richtig rum, da man ihn nicht schleppen kann müssen die Hinterräder ja aufgebockt werden und vorn können sie rollen.

    Ok, hört sich schlüssig an. Der Abschleppmann am Telefon meinte gerade, dass das nicht ginge. Bin gespannt.

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • kurzer Status, mein update ist doch einwandfrei durchgelaufen, obwohl ich die Fahrertür kurz nach Start öffnen musste wegen meinem vergessenen Handy. funzt auch soweit alles.. ne kurze Fehlermeldung was da, ist aber jetzt weg. bin bis jetzt zufrieden!

    VW ID 4 Business Mondsteingrau

  • kurzer Status, mein update ist doch einwandfrei durchgelaufen, obwohl ich die Fahrertür kurz nach Start öffnen musste wegen meinem vergessenen Handy. funzt auch soweit alles.. ne kurze Fehlermeldung was da, ist aber jetzt weg. bin bis jetzt zufrieden!

    Tip fürs nächte mal:

    Das öffnen der Beifahrertür ist weit weniger riskant da nicht so viel gestartet wird. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ok, hört sich schlüssig an. Der Abschleppmann am Telefon meinte gerade, dass das nicht ginge. Bin gespannt.

    Der Abschlepper ist wieder gefahren. Kommt nicht in die Einfahrt rein und mit seinem LKW bekommt er die Hinterräder nicht hoch um ihn auf die Ladefläche zu ziehen. Jetzt hab ich nicht nur einen fast 2t brick hier im Hof, sondern auch noch einen, der wertvollen Platz verbraucht. Ich glaube ich habe ihn gerstern das erste Mal "falsch herum" in die Einfahrt gestellt.... Läuft!!!

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • Kommt nicht in die Einfahrt rein und mit seinem LKW bekommt er die Hinterräder nicht hoch um ihn auf die Ladefläche zu ziehen.

    Kommt er jetzt mit Dollies wieder? Zur Erklärung: ein Dolly ist eine Zusatz-Doppel-Achse, mit dem ein Fahrzeug "aufgebockt" werden kann, um abgeschleppt zu werden, ohne evtl. blockierte Antriebsachsen oder eingelenkte Lenkachsen zu beschädigen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Kommt er jetzt mit Dollies wieder? Zur Erklärung: ein Dolly ist eine Zusatz-Doppel-Achse, mit dem ein Fahrzeug "aufgebockt" werden kann, um abgeschleppt zu werden, ohne evtl. blockierte Antriebsachsen oder eingelenkte Lenkachsen zu beschädigen.

    Hm, keine Ahnung. Autohaus hat gerade angerufen, dass ein anderer Abschleppdienst kommt. Also kommen soll. Der kann vermutlich heute nicht mehr. Lustig ist, dass die Mobilitätsgarantie nur in Anspruch genommen werden kann, wenn das Auto beim Autohaus angekommen ist. Heißt, wenn der Abschlepper heute meinen ID nicht holt, bekomme ich kein Leihauto (oder nur auf eigene Kosten). Käme er heute noch, bekäme ich zwar einen Leihwagen, aber nur für 3 Tage kostenlos. Da wir Feiertage dazwischen haben, wird der ID ja nicht rechtzeitig fertig. Aber immerhin da zeigt sich das Autohaus andeutungsweise kulant. Ich warte mal weiter, was geht.


    Übrigens war die Fehlermeldung, die bei mir kam, folgende: OUE5_55 Bitte kontaktieren Sie Ihre Werkstatt.

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • Der Trick funktioniert einwandfrei.

    Aber nicht mehr mit 3.0 ab Teil 1, da nicht mehr zwischen System, Radio, Andere etc. gewechselt werden kann.


    Bei mir genau gleich. Schon ne Lösung gefunden? Mein Autohaus holt den ID gleich ab. Dummerweise seht er mit dem Hintern zur Straße in der Einfahrt. Ziehen kann man ihn aber wohl nur vorwärts... Dudummm

    Die falsche Urzeit u. die Fehler bzgl. Beleuchtung haben sich nach kurzer Zeit selber erledigt.

    Das Update des Bordbuchs ging beim ersten Anlauf auch nicht, korrigierte sich aber auch.

    Allerdings entriegelt bei mir das Ladekabel manchmal nimmer, obwohl kein Laden erfolgt (Akkustand 80%, Zielladestand 50%) u. keine Heizung erfolgt.


    Der Abschlepper ist wieder gefahren. Kommt nicht in die Einfahrt rein ...

    War an den Straßenrand stellen, keine Option?

    Einmal editiert, zuletzt von Aktenschubser ()

  • Bei meinem ID vor dem Update? Jetzt ist ja zu spät, das Ding bewegt sich ja nicht mehr. Der Schlepper hätte in die nicht ganz so breite Einfahrt fahren müssen. Gut 15 m weit, ist eine lange Einfahrt. Jetzt kommt wohl irgendwann heute oder zwischen den Jahren einer mit den von Alter Fritz erwähnten Dollies.

    Modell: ID.3 Pro

    Leistung: 107 kW (145 PS)

    Modelljahr: 2021

    Farbe: Mondsteingrau

  • Bei mir genau gleich. Schon ne Lösung gefunden? Mein Autohaus holt den ID gleich ab. Dummerweise seht er mit dem Hintern zur Straße in der Einfahrt. Ziehen kann man ihn aber wohl nur vorwärts... Dudummm

    Also meiner wurde auch abgeschleppt. Hinterräder wurden auf untergeschobene Rollen gehoben und dann das Auto auf den Abschlepper gezogen. Reparatur dauert ein paar Tage.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!