ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ist das jetzt ein neues Problem bei 3.0: schon letzte Woche passiert und heute wieder: ich steige ein, drücke am Infotainment auf Ok, warte noch einen Moment, lege den Rückwärtsgang ein und... keine Kamera. Weder vorwärts noch rückwärts ...

    Das hatte ich auch nachdem ich das Infotainment zum Radiohören beim Ausladen gestartet hatte und dann losgefahren bin. Keine Rückfahrkamera und beim Druck auf den Knopf für die Heizung während der Fahrt die Meldung, dass dafür die Zündung eingeschaltet sein muss, was sie ja offensichtlich war.

    Nach Busruhe war alles wieder ok.

  • Müsste das Problem nicht durch einen Neustart des Infotainments behoben werden?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, auch mit 3.0 gibt es einige ungewollte Effekte die sich durch Ausschalten und kurz das Auto abschließen wieder „heilen“ lassen. Das mit dem Nichtbedienbaren der Sitzheizung hatte ich kurz nach dem Update auf 3.0 . Ist bisher nicht mehr aufgetreten. Dafür hatte ich am Wochenende was Neues. Ich bin früh losgefahren und gleich auf die Autobahn. Losgefahren bin ich mit Sitz und Lenkradheizung. Nach kurzer Fahrt sagte mir das Auto ich soll die Zündung einschalten. Wohlgemerkt während der Fahrt! Die Sitzheizung und Lenkradheizung ließen sich nicht ausschalten. Weder über den Bildschirm noch über die Sprachbedienung. Es hat einige Zeit gedauert bis endlich ein Parkplatz kam. Ich habe dann den Bildschirm ausgeschaltet, das Auto abgeschlossen und bin 2x ums Auto gelaufen. Danach funktionierte wieder alles wie es soll.

    Ich habe mich natürlich gefreut das ich 3.0 per OTA bekommen habe. Ihr solltet aber eure Erwartungshaltung nicht zu hoch hängen. Das jetzt der SOC angezeigt wird ist für mich bisher das Beste. Die Ladeplanung ist weiterhin nicht optimal, da ich nicht meine bevorzugten Anbieter vorwählen kann. Planung erfolgt weiterhin mit ABRP. Die neue Sprachbedienung funktioniert bis jetzt immer noch nicht besser als vorher obwohl alle Schalter auf grün stehen. Der Verbrauch ist nicht anders als mit Werks 2.3 oder 2.4 beim ID.3 Beim ID.4/5 soll es eventuell anders sein. Gleiches ist mit der Ladeleistung. Ich stand kurz vor dem Laden über eine halbe Stunde auf der Autobahn im Stau. Das Ergebnis war das er bei einem SOC von 11% mit gerade mal 80kW begonnen hat.

    Trotzdem bin ich mit dem Auto zufrieden. In dem reichlichen Jahr seit Auslieferung bin ich schon weit über 20000 km gefahren und nirgends stehen geblieben. Für einen nicht technikaffinen Fahrer ist es sicherlich schwieriger damit zurecht zu kommen.

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Müsste das Problem nicht durch einen Neustart des Infotainments behoben werden?

    Kann ich mal versuchen, falls es wieder auftritt. Bislang ging es am nächsten Tag immer wieder (also nach Busruhe). Eine Meldung während der Fahrt, dass eine bestimmte Aktion nur mit eingeschalteter Zündung verfügbar ist, hatte ich auch schon mal.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich weiß, es ist altmodisch, aber ich warte immer bis das Radio spielt und drücke dann das Bremspedal. Ich hatte noch nie solche Probleme und fahre nun schon 26500km, war noch nie auserplanmässig in der Werkstatt und die Update für die Navi sind immer sofort da. Ich bleibe bei meinem System, auch wenn das wieder als Parodie bezeichnen.

    hinterhuber

  • Ich hatte auch schon verschiedene, komische Starterlebnisse. Wobei dies jeweils einzeln auftrat.

    - Heidi hört mich nicht mehr, obwohl ID.Light und Infotainment die wartende Sprachassistenz anzeigen

    - Kameras dunkel

    - Klima über Direkttaste reagiert nicht


    Wie Bercher schon schrieb, hilft mir - wenn es mit den Macken schnell gehen muss - der Neustart des Infotaiments.


    Ingesamt beobachte ich, dass die Probleme mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auftreten, wenn ich zu schnell los will und alles zügig aktiviere.

    Insofern deckt sich das mit hinterhuber 's Tip "zu warten bis das Radio spielt". Ich nutze zwar das Radio nicht, und habe daher keine solche Startmarke, aber wahrscheinlich erledigen sich viele Macken, wenn man das System einfach in Ruhe hochfahren lässt.

  • Bei mir auch angekommen

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • bei mir auch angekommen.


    Mir ist aufgefallen, dass VW wohl die Sprache deutsch nicht mehr beherrscht.


    Klar ist das nur ein Rundschreiben an alle, die es betrifft, aber auch da sehe ich wieder,

    welche wichtige Rolle der Kunde spielt, wenn einmal das Auto bezahlt ist.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich habe auch gerade die Absage für den Update in der ersten Welle erhalten.

    Dann muss ich halt noch etwas warten, im Februar soll ich ja mein neuen ID3 (Leasing) kommen. Vielleicht wird es bis dahin noch etwas mit dem Update?


    Gruß Frank

  • Mir ist aufgefallen, dass VW wohl die Sprache deutsch nicht mehr beherrscht.

    Du hast dich auf eine englischsprachige und an die gesamte europäische Union gerichtete Anfrage aktiv beworben und wunderst dich, dass man jetzt auf das englischsprachige Angebot auch englischsprachig antwortet? (Rethorische Frage - bedarf keiner Antwort)


    ---


    Übrigens: Das hier ist nicht der Talk Thread. Bitte teilt Talk, Spekulation, "Bei mir auch"-Nachrichten etc. gerne im Software Talk Thread: Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

    Freundliche Grüße Simon

  • Wertschätzend gegenüber der Kundschaft wäre gewesen, die Einladung zum Beta-Test schon in den wichtigsten europäischen Sprachen anzubieten oder wenigstens dann in Landessprache antworten. Soviel Aufwand sollte es einer Firma wert sein, die pro Fahrzeug mindestens 30.000 € verdient hat, auch wenn Englisch eine Weltsprache ist.

    Aber siduenho hat Recht, dafür gibts einen anderen Thread. Wenn nötig, sollte die Diskussion dort weitergeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!