ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ein wenig übertrieben mit dem löschen des Autos aus der App, ich war auch einer der jenigen, wo die Sprachsteuerung nicht aktiviert werden konnte,

    es reichte bei mir einmal "Online Sonderziele" zu deaktivieren, danach sprang die Sprachsteuerung auf aktiviert, ich denke anders herum sollte das dann auch klappen, sprich "Online Sprachsteuerung" deaktivieren, vielleicht springt dann auch die "Online Sonderziele" um.

    Sehr geil!! So einfach geht das!?

    Danke!

    Soeben ausprobiert und es hat sofort gefunzt!!

    Und das alles noch vom Sofa aus 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Gleiche Problem und ähnlicher Lösungsweg. Einfach in der App die Aktivierung der Online-Sprachbedienung ein und den Schalter über oder unter abwechselnd aus und immer wieder speichern. Nach dem dritten speichern alle Dienste bleiben eingeschaltet nach dem Speichern. Also nicht deinstallieren oder der gleichen, einfach probieren immer einzelne veränderungen abspeichern. .IMG_0008.png

    Bestellt 09/21

    AB VW 09/21

    LT1 AH 02/22

    LT2 VW 05/22

    storniert 03/22

    ID3 gekauft 03/22

    Anmeldung 01.04.22

    PV 15,4kW 03/22

    Wattpilot 11/21

  • Hab dann übrigens noch die Hotline angerufen und dem netten Menschen mitgeteilt, dass die Community inzwischen schneller eine Lösung gefunden habe und er mein Ticket löschen könne....

    War der (hörbar) erstaunt, als ich ihm verriet wie das geht... 8)

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Hab dann übrigens noch die Hotline angerufen und dem netten Menschen mitgeteilt, dass die Community inzwischen schneller eine Lösung gefunden habe und er mein Ticket löschen könne....

    War der (hörbar) erstaunt, als ich ihm verriet wie das geht... 8)

    Ja, aber leider scheint es angeblich auch nur angezeigt zu werden auch auf myvolkswagen, wirklich funktionieren tut es wohl laut anderen (konnte es bisher noch nicht testen) immer noch nicht, das Auto gibt wohl die Rückmeldung, dass das Auto keine Internetverbindung hat.

  • Gleiche Problem und ähnlicher Lösungsweg. Einfach in der App die Aktivierung der Online-Sprachbedienung ein und den Schalter über oder unter abwechselnd aus und immer wieder speichern.

    Nicht schlecht, geht aber noch einfacher :P Einfach die App öffnen und sich wundern, das plötzlich der fragliche Punkt aktiviert ist ;)

    Ich weiß nicht ob VW doch nicht auch was im Backend gefixt hat. Wollte auch gerade den "einfachen" Weg mal testen und siehe da, bei mir ist plötzlich die O-Sprachbedienung aktiv, ohne das ich es erneut versucht habe......schräg, aber nice 8)

    P.S. ob es jetzt wirklich funzt, muss ich nachher noch testen. EDIT: funktioniert jetzt auch!

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von kromos ()

  • Gleiche Problem und ähnlicher Lösungsweg. Einfach in der App die Aktivierung der Online-Sprachbedienung ein und den Schalter über oder unter abwechselnd aus und immer wieder speichern. Nach dem dritten speichern alle Dienste bleiben eingeschaltet nach dem Speichern. Also nicht deinstallieren oder der gleichen, einfach probieren immer einzelne veränderungen abspeichern. .IMG_0008.png


    Ich hatte das Problem nach dem Update auch. Nach einer Woche war es einfach erledigt. ID Routine „Geduld“.


    Grüße aus der Eifel

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Haben tatsächlich alle, die sich hier so über die vermeintliche Lösung freuen, ausprobiert, ob die Online-Sprachbedienung tatsächlich funktioniert und nicht nur als aktiv angezeigt wird? Ich erhalte jedenfalls bei Aufruf eines Sonderzieles nach wie vor dieselbe Fehlermeldung, dass eine Onlineverbindung nicht aufgebaut werden könne und ich es später nochmal versuchen solle. Vorsorglich: An einer fehlenden Online-Verbindung mangelt es nicht.

  • Ich habe das Fahrzeug aus der App gelöscht, wieder alles neu eingerichtet, danach hat sich auch das Bordbuch aktualisiert auf Ausgabe 11.2021.

    O-Sprachbedienung funktioniert jetzt wunderbar schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Reini_MT ()

  • Hab dann übrigens noch die Hotline angerufen und dem netten Menschen mitgeteilt, dass die Community inzwischen schneller eine Lösung gefunden habe und er mein Ticket löschen könne....

    War der (hörbar) erstaunt, als ich ihm verriet wie das geht... 8)

    Ruhig unser Wiki hier verlinken, damit die lernen wie das mittlerweile im Neuland geht ;)

  • Bei mir ist heute der zweite Teil des Updates durch. Die Probleme mit den Online Services hatte ich nach dem ersten Teil auch. Support bat mich Werkreset ausführen und Fahrzeug in der App löschen und neu anlegen. Das hat funktioniert. Erschrocken bin ich nach dem ersten Teil über das Batteriemanagement. Mein Langzeit Verbrauch schoß plötzlich von 21 auf 27 kWh / 100km hoch, obwohl ich nur moderat in der Stadt unterwegs war. Geladen an der Wallbox hatte er auch nur noch 4kW statt bisher 11kW. Vor dem zweiten Upate heute morgen hatte ich 82% und 315km Reichweite. Nach dem Update waren es dann 375km. Das Laden werde ich kommende Woche nochmal testen. Und den Langzeitverbrauch lasse ich jetzt neu laufen mit 3.0 und Winterreifen. Letzten Winter unter 2.3 hatte ich einen Verbrauch von 22kWh.

  • Nicht nur hat sich die Online-Sprachbedienung nun selbst aktiviert bzw. Wurde am Backend gefixt, wie man so schön sagt, Heidi lässt auch scharfe Zungen verstummen: Heute Fahrt nach Wuppertal zum Skulpturenpark Waldfrieden. Ich will die Anschrift via Google suchen, da sagt meine Frau ich soll sie doch nach Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal suchen lassen, es waren ja andere mit im Auto. Die sollten mal sehen wie dumm das ganze Digitalzeug ist.

    Ich sage es also Heidi, Fahr da und da hin; die überlegt kurz und sagt: Skulpturenpark Waldfrieden, Hirschstrasse 12, Wuppertal. Gute Fahrt!

    Da war meine Frau still.

  • Rabähh. Beim ersten Start nach OTA 3.0 Teil 1 kam bei mir "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen." und ist entgegen der anderen Fehlermeldungen gekommen um zu bleiben.

    Teil 2 und Shop etc. sind aber problemlos durchgelaufen und auch die Telemetrie scheint gut zu funktionieten. Jedenfalls rief am nächsten Tag die VW Werkstatt von selber an und meinte, ich hätte da doch eine Fehlermeldung und solle einmal reinkommen.

    Termin ist aber erst am Freitag.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!