ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Nur zur Info für alle 'Wartenden'... Ich hatte im August die neue 12V Batterie und das 2.4 Update bekommen. Danach war absolute Funkstille. Keine Mail von VW und ich habe auch nicht aktiv nach dem Update auf 3.0 nachgefragt. Am 17.11. wurde das Update im Infotainment angezeigt. Am 18.11. hab ich es über Nacht installiert. Lief anstandlos durch. Das Anlegen eines Hauptnutzers war umstänbdlich bzw. nicht bei ersten Mal erfolgreich, hat dann aber doch noch geklappt. Das Infotainment läuft jetzt spürbar flüssiger. Vorher war es wirklich eine Frechheit. Jetzt taugt es ganz gut.


    Mir ist aufgefallen:

    Das Radio hört sich etwas anders, aber nicht schlechter, an (wurde hier im Forum auch schon von einem Nutzer berichtet)

    Begrüßungslicht bei Annäherung, und Coming Home / leaving home funktieren aktuell nicht zuverlässig.


    Probleme / Fragen hab ich aber noch zur App Nutzung:

    Ich habe auf den drei Jahre kostenlosen WeConnect Plus Vertrag umgestellt. Aktuell sehe ich in der App aber nur, ob das Fahrzeug verschlossen ist oder offen. Türen, Licht, Standort usw. geh nicht. In der App wird unter 'Mobile-Online-Diesnte' bei diversen Einträgen wie z.B. Parkposition, Personalisierung usw. 'Sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile Online-Dienste' angezeigt. Kann es sein, dass die volle Funktionaität erst mit dem zweiten Teil des Updates hergestellt wird? Dies steht bei mir noch aus. Die Info, dass es zwei Teile sind hab ich hier aus dem Forum bzw. der VW Homepage. Ganz schlau wird man aber nicht.... Für den Durchschnittnutzer wäre eine Info im Auto selbst die besser Wahl?!

  • DU musst den We Connect Vertrag zusätzlich aktivieren. Der We Connect Plus ist eine Erweiterung zur Basis. (Ist im Shop leider nicht so ersichtlich)

  • Softwarestand: 3.0 (Beide Update-Teile)

    Bei mir läßt sich unter den "Mobile Online-Dienste" unter Privatsphäre in der App, trotz der 3 zuvor beschriebenen WeConnect Verträge
    Der Menüpunkt "Online-Sprachbedienung" nicht aktivieren.
    Beim Versuch zu speichern kommt die Meldung: "Hoppla, da ist wohl etwas schiefgegangen. Versuchen Sie e.."

    Muss ich da einen Vertrag bei cubictelecom abschließen???
    Oder wäre auch die WLAN-Verbindung über das Handy als Hotspot möglich?

  • Bei mir läßt sich unter den "Mobile Online-Dienste" unter Privatsphäre in der App, trotz der 3 zuvor beschriebenen WeConnect Verträge
    Der Menüpunkt "Online-Sprachbedienung" nicht aktivieren.

    Da bist du nicht der Einzige - Online Sprachbedienung nach OTA 3.0

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Hallo , habe unter OTA 3.0 das Laden mit Abfahrtszeit und Klimatisierung probiert. Das klappt jetzt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich über die App nicht mehr zw. Normal und AC reduziert wechseln kann.

    Das ging unter 2.4 noch. Jetzt nur noch im Infotainment. Hat das auch schon jemand bemerkt?

  • Hallo , habe unter OTA 3.0 das Laden mit Abfahrtszeit und Klimatisierung probiert. Das klappt jetzt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich über die App nicht mehr zw. Normal und AC reduziert wechseln kann.

    Das ging unter 2.4 noch. Jetzt nur noch im Infotainment. Hat das auch schon jemand bemerkt?


    Warte schon lange auf 3.0. Garagenupdate und Wechsel Batterieist erledigt.
    Auf dem Display zeigt das Auto aber nachwievor 2.3 an. Da stimmt doch auch etas nicht.

    Seit wann hast du 3.0?

    Einmal editiert, zuletzt von chk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von chk mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Warte schon lange auf 3.0. Garagenupdate und Wechsel Batterieist erledigt.
    Auf dem Display zeigt das Auto aber nachwievor 2.3 an. Da stimmt doch auch etas nicht.

    Seit wann hast du 3.0?

    Dass im Display 2.3.0 steht ist korrekt, das ist 2.4. Das lange warten ist leider auch normal. Manche Leute bekommen 3.0 OTA einige Wochen nach 2.4, andere warten seit vielen Monaten und sind selbst bei der I want OTA 3.0 Aktion leer ausgegangen


  • Warte schon lange auf 3.0. Garagenupdate und Wechsel Batterieist erledigt.
    Auf dem Display zeigt das Auto aber nachwievor 2.3 an. Da stimmt doch auch etas nicht.

    Seit wann hast du 3.0?

    Seit 14 .11 , 2.4 = Software 0912

  • Hallo , habe unter OTA 3.0 das Laden mit Abfahrtszeit und Klimatisierung probiert. Das klappt jetzt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich über die App nicht mehr zw. Normal und AC reduziert wechseln kann.

    Das ging unter 2.4 noch. Jetzt nur noch im Infotainment. Hat das auch schon jemand bemerkt?

    In der App (Android) wird es mir bei den Fahrzeug-Einstellungen noch angezeigt und ich kann den Schalter auch aktivieren. Nur ob es was bewirkt, habe ich noch nicht getestet, da ich momentan eh meist nur mit 4,2 kW laden.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • In der App (Android) wird es mir bei den Fahrzeug-Einstellungen noch angezeigt und ich kann den Schalter auch aktivieren. Nur ob es was bewirkt, habe ich noch nicht getestet, da ich momentan eh meist nur mit 4,2 kW laden.

    Ja, in der App (Android) kann ich es auch noch auswählen und speichern.

    Im Auto kommt es aber nicht an.

  • Ja, in der App (Android) kann ich es auch noch auswählen und speichern.

    Im Auto kommt es aber nicht an.

    Habe es bei mir gerade getestet. In der App reduzierter AC-Ladestrom aktiviert. Hat funktioniert und wurde in das (nicht ladende) Fahrzeug übertragen.

    Während einer Ladung hab ich jetzt noch nicht versucht (das hat früher auch ohne Probleme funktioniert).


    Funken bei dir evtl. gespeicherte Ladeorte oder verschiedene Benutzer dazwischen?

  • Ich hab wegen meines Fehlers (App lässt sich nach OTA 3.0 Teil 1 nicht mehr mit dem Auto verbinden, im Auto lassen sich keine Nutzer anlegen) nun eine Antwort von VW erhalten, Auto muss in die Werkstatt...

  • Habe es bei mir gerade getestet. In der App reduzierter AC-Ladestrom aktiviert. Hat funktioniert und wurde in das (nicht ladende) Fahrzeug übertragen.

    Während einer Ladung hab ich jetzt noch nicht versucht (das hat früher auch ohne Probleme funktioniert).


    Funken bei dir evtl. gespeicherte Ladeorte oder verschiedene Benutzer dazwischen?

    Okay, ohne gespeicherten Ladeort funktioniert es! Auch während des Ladevorgangs.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!