ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • gym1963 Du hast dich verlesen. Die Nachrüstung der Sprachsteuerung gibt es erst ab 3.1 - was aber auch Quark ist da Serienausstattung aber ich denke dass bezog sich wohl grundsätzlich auf Nachrüstungen. Und ich bin mir auch unsicher ob das stimmt oder das wohl erst ab 3.2 verfügbar ist mit Nachrüstungen.


    Fakt ist: Online Sprachbedienung funktioniert seit mindestens Software 2.0 wenn nicht sogar früher.


    Ich würde einfach zur Werkstatt Fahren und die eine Anfrage an VW machen lassen. Lässt sich ja auch Recht einfach nachvollziehen, wenn die irgend einen ID auf dem Hof haben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hatte explizit die Nichtaktivierbakeit der Online-Sprachbedienung bemängelt. Das war die Antwort vom Support. :/

  • gym1963 Du hast dich verlesen. Die Nachrüstung der Sprachsteuerung gibt es erst ab 3.1 - was aber auch Quark ist da Serienausstattung aber ich denke dass bezog sich wohl grundsätzlich auf Nachrüstungen. Und ich bin mir auch unsicher ob das stimmt oder das wohl erst ab 3.2 verfügbar ist mit Nachrüstungen.


    Fakt ist: Online Sprachbedienung funktioniert seit mindestens Software 2.0 wenn nicht sogar früher.


    Ich würde einfach zur Werkstatt Fahren und die eine Anfrage an VW machen lassen. Lässt sich ja auch Recht einfach nachvollziehen, wenn die irgend einen ID auf dem Hof haben.

    Ich habe kommende Woche wegen etwas anderem einen Werkstatttermin. Da werde ich eine Anfrage stellen.


    Leider habe ich vor dem Update nie nachgesehen ob die online Sprachbedienung aktiv ist

    Einmal editiert, zuletzt von andymile () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andymile mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • bei mir war sie definitiv aktiv, da das Navigieren zu Sonderzielen mit 2.3 ab Werk und 2.4 OTA funktioniert hat. Seit 3.0 OTA ist sie nicht aktivierbar. Interessant in diesem Zusammenhang:


    vwsfriend von stein: capabilities zeigt folgendes an:


    • [poiSearch] disabling: True (expires 2025-11-14T23:59:59+00:00)
    • [onlineSpeech] Status: CONSENT_MISSING, INITIALLY_DISABLED, DISABLED_BY_USER disabling: True (expires 2024-09-09T00:00:00+00:00)

    CONSENT_MISSING. Es fehlt eine Einwilligung... aber in was? Einwilligungen sind alle aktiviert.

  • Ich hatte explizit die Nichtaktivierbakeit der Online-Sprachbedienung bemängelt. Das war die Antwort vom Support. :/

    Ja das hatte ich auch so interpretiert, aber die haben dir auf etwas anderes (Nachrüstbarkeit) geantwortet. Das ist beim 1st Level Support leider üblich - da wird aus Stichwörtern meist eine der vorhandenen Lösungen / Antworten eingefügt. Klappt für einen Großteil der Anfragen gut, bei spezifischen Fragen/Problemen (wie hier) ist das aber meist nicht zielführend. Da muss man eine Stufe tiefer im Support.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo,


    Es ist bestimmt schon zig mal beantwortet, aber ich kann es partout nicht finden. Sorry also die Frage nochmal zu stellen:

    Kann mir jemand sagen wann 3.0 OTA kommt bzw in welcher Reihenfolge es ausgerollt wird?


    Ich habe einen ID 4 First Max (Pro performance) und Version 2.4 seit ca. 2 Monaten und ich habe bisher kein Update bzw eine Benachrichtigung für 3.0 erlahmten. Standort: Süddeutschland. Und natürlich habe ich neue Hardware, We Connect ID etc…


    Danke! :)

  • Ok, danke. Ich hab's mal probiert mit dem Support. Nicht dass ich 2 mal nachgefragt hätte.... Spar ich mir dann wieder das nächste mal. Hätte man sich auch denken können, bei den Erfahrungen, die ich bisher mit dem Support von VW hatte.

    Ich bin demnächst sowieso in der Werkstatt wegen einem anderen Problem. Ich frag da mal nach, wobei ich wenig Hoffnung auf eine befriedigende Antwort habe. :rolleyes:

  • Bei der Frage nach Zeit und Rollout Verfahren schließe ich mich gerne an.... Seit August habe ich die Serviceaktion mit neuer 12V Batterie und 2.4. Seitdem Funkstille von VW.... und seien wir mal ehrlich: das Infotainmaintsystem hat dringend Verbesserungsbedarf. Ein Bekannter hatten im Urlaub einen Fiat 500e als Mietwagen mit dem ich ein wenig 'gespielt' habe: lassen wir mal Größe, Verarbeitung und Fahreigenschaften außen vor und beschränken uns auf das OS des Infotainmaintsystem. Ich würde wohl tauschen. Keine Ruckler bei Menüwechseln, die Sprachbedienung funktioniert schnell und zuverlässig.

  • Die einzige mögliche Antwort, es kommt wenn es kommt, mehr weiß man nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auch Teil 2 ist ohne Probleme heute in einer reichlichen Stunde installiert worden. Da mein ID.3 Modelljahr 2022 alles hat was Ende Mai 2021 bestellbar war sollte VW, zumindest für alle 2022er ID.3, das Update ohne Probleme ausrollen können. Das war ja sicherlich ein Grund warum ich für die 1000er Welle ausgewählt wurde. ;)

    Bis auf das einige Einstellungen die jetzt wo anders sind und ich etwas suchen musste, habe ich bis jetzt keine Macken feststellen können. Übrigens funktioniert auch die Sprachbedienung obwohl ich sie in der App auch nicht aktivieren kann. Ist wahrscheinlich eher ein Problem der App.

    Ich hoffe, das spätestens der Nikolaus allen Wartenden das Update bringt. :love:

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Heute ist sie angekommen die ID.Software 3.0 in der Eifel. Gestern im Laufe des Tages mehrmals unterwegs angeboten, war aber noch unterwegs.

    In der Nacht Teil 1 installiert. Heute morgen nach dem Brötchenkauf kam Teil 2 an. Sieht ganz gut aus im Fahrbetrieb.


    Die Ladeplanung scheint ganz gut zu funktionieren, nur das Angebot bei Tesla zu laden kommt mir komisch vor. Kann man das irgendwo abstellen oder die Anbieter vorauswählen?


    Grüße aus der Eifel

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • andymile und andere Betroffene wegen Online-Sprachbedienung.

    • Fahrzeug muss mit der We Connect ID verbunden sein (Enrollment über QR-Code mit dem Handy und der WeConnect ID App)
      • Beim Enrollment gibt es eine zusätzliche Einwilligung bezüglich Standortdaten + Sprachbedienung. Die bei Wunsch aktivieren, das dürfte aber keine Auswirkung auf die Grundfunktion der Online-Sprachbedienung haben. Das ist eher eine Optimierung der Ergebnisse unter Einbeziehung des aktuellen Standorts.
      • Hat man das beim Enrollment nicht gemacht, kann man diese Optimierung foglendermaßen nachträglich aktivieren:
        im Auto unter "Hilfe" -> "Sprache" -> erster Punkt "Online-Zielsuche optimieren" und da den QR Code scannen und einwilligen.
    • Sicherstellen, dass sowohl "We Connect" als auch "We Connect Plus" gebucht und aktiv sind (lässt sich im Auto im "Shop" einsehen bzw. buchen)
    • Sicherstellen, dass im Fahrzeug als auch in der App unter Privatsphäre die jeweiligen Punkte aktiviert sind


    Und ansonsten kann man auch nochmal versuchen:

    ACHTUNG: Nur nach erfolgter Installation von Teil 2 des OTA-Updates!

    • Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    • Warten bis Fahrzeug aus WeConnect ID App / myVolkswagen verschwindet
    • Fahrzeug über den Assistenten im Infotainment mit We Connect verknüpfen (Enrollment)
    • Im Rahmen des Prozesses dann alle relevanten Punkte einwilligen

    Freundliche Grüße Simon

  • siduenho hat nicht geholfen. Zuerst war der Barcode nicht unter Hilfe->Sprache->erster Punkt zu finden. Nach Werksreset: Barcode da: Einwilligung war schon erteilt. Online-Sprachbedienung ließ sich nicht einschalten. Einwilligung widerrufen, neu erteilt: Läßt sich immer noch nicht einschalten. Dafür ist im Online-Shop jetzt durcheinander mit meinen Lizensen.... :(


    aber bei vwsfriend hat sich der Status wie folgt geändert:

    • [onlineSpeech] Status: INITIALLY_DISABLED, DISABLED_BY_USER disabling: True (expires 2024-09-09T00:00:00+00:00)

    d.h. er vermisst keine Einwilligung mehr. Aber einschalten geht trotzdem nicht....


    Der Link vom Barcode führt übrigens zu:


    Online Speech Consent
    www.volkswagen.de


    Dort steht:

    Falls für die Verarbeitung der Spracheingabe nicht relevant, wird die aktuelle Fahrzeugposition nicht weiterverarbeitet. Auch ohne meine Einwilligung bleibt die Online-Sprachbedienung im vertraglich zugesicherten Umfang nutzbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von tossa-fan ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!