ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich habe gerade auch die Update Meldung erhalten - eigentlich sehr erwünscht, gerade aber sehr unpassend 😂. Versuche es morgen zu starten. Bin übrigens auch einer von den I want OTA Kandidaten

    Hast du auch eine Ankündigungsmail erhalten?

  • Ja - letzte Woche

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Gestern habe ich mein Update bekommen. Es lief alles super.

    Die Email habe ich letzte Woche bekommen.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Gestern habe ich mein Update bekommen. Es lief alles super.

    Die Email habe ich letzte Woche bekommen.

    Da hätte ich direkt eine Frage an Dich bezüglich des Ablaufs:


    Habe eben das Auto abgestellt und das Update (hoffentlich gestartet) - im Display stand: Installation startet nach Verriegelung des Fahrzeuges.


    Wie erhalte ich denn die Meldung, wann das Update fertig ist? Unterbreche ich den Installationsvorgang, wenn ich zum Fahrzeug gehe, um nachzuschauen?


    Und war das Auto bei Dir trotzdem noch mit der WeConnect ID App verbunden?

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner

  • Wie erhalte ich denn die Meldung, wann das Update fertig ist?

    Nach der angegeben Zeit ist es doch 6-8 Stunden.

    Ansonsten siehst du im Infotainment oder Fahrerdisplay noch einen Update Balken oder Ausrufezeichen wenn es noch läuft.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo Zusammen,


    aufbauend auf diesem Erfahrungsbericht Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen - Seite 353 - Software & Updates - VW ID Forum (meinid.com)

    zum Verlauf des Updates möchte ich folgende Erfahrungen mit der 3.0 berichten:


    1) Was definitiv nicht geht es die Online Sprachsteuerung. Du kannst dich zwar per Sprache an eine Adresse navigieren lassen (hallo ID, navigiere mich in die Maximilian Straße 15 nach München), aber die Online Suche geht nicht, heißt es geht nicht: Navigiere mich an die TU München. Man kann diesen Dienst auch nicht in der App aktivieren (ist nach Speichern immer wieder deaktiviert). Die Navigation per Sprache an sich ist aber besser geworden im Vergleich zu vorher.


    2) Verbrauch merke ich zur 2.4. keinen Unterschied, allerdings ist es jetzt auch kälter und ich habe mittlerweile Winterreifen drauf. Will also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


    3) Geschwindigkeit des Infotainments ist auch so wie vorher, geht einigermaßen gut, rennt aber nicht bei einem Tesla bspw.


    4) Battery - Care - Mode finde ich gut, da automatisch nach Laden auf bspw. 100% wieder auf 80% zurückgesetzt wird. Hatte ich schon mal vergessen zurückzusetzen, wenn ich für eine längere Fahrt bis 100% geladen hatte


    5) Die Navigationshinweise für Autobahnkreuze im Head Up Display sind sehr gut gelungen und hat meiner Frau schon gut geholfen (wir sind ja rund um Nürnberg mit vielen komplizierten Autobahnkreuzen gesegnet.


    6) Ladeplanung muss ich erst testen, aktuell noch nicht gebraucht.

  • Ich habe das Update über Nacht gemacht. Früh war es fertig.

    In der App sah alles wie immer aus, außer das angeblich noch die Klima an sein sollte. Im Web direkt sieht man ja wann die letzte Aktualisierung war und da stand die Uhrzeit als ich ausgestiegen bin. Daher wahrscheinlich noch die „Aktive“ Klima.

    ID.4 Pro Performance First Edition in Mangangrau Metallic

  • Du erhälst keine Meldung über die Fertigstellung. Du kannst das Auto auch nicht aufschließen während des Vorgangs... Es ist schon etwas absurd. Im Display sieht man aber den Fortschritt. Bei mir hat es gestern knapp 6 Stunden gedauert. Danach musst du dich auch erneut mit der App verbinden und einiges mehr im Auto selbst einrichten.

  • Du erhälst keine Meldung über die Fertigstellung. Du kannst das Auto auch nicht aufschließen während des Vorgangs... Es ist schon etwas absurd. Im Display sieht man aber den Fortschritt. Bei mir hat es gestern knapp 6 Stunden gedauert. Danach musst du dich auch erneut mit der App verbinden und einiges mehr im Auto selbst einrichten.

    man kann das Auto öffnen, aber nicht per Kessy. Mit dem Schlüssel ist das Auto zu öffnen während des Updates. Dann sieht man auch im Infotainment ob das Update noch läuft.

  • Nachdem jetzt schon einige auf die 3.0 Updgedated haben: Geht bei irgend jemandem die Online-Sprachbedienung? Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe nochmals nach Einstellungen im Auto gesucht, aber nix gefunden. In der App kann ich die Einstellungen nach wie vor nicht speichern.

  • So, nach ca. 24 Stunden waren endlich we connect und we connect plus aktiviert. Eine Mail habe ich nicht erhalten. Dann habe ich noch im Auto und meinem Nutzer die Standort Freigabe aktiviert.


    Ich sehe jetzt auf der Karte den Standort und auch z.B eine geöffnete Türe wird mir in der App angezeigt. Bin zufrieden mit dem Update auf 3.0. :thumbup:


    andymile Online Sprachbedienung ist bei mir auch der einzige Punkt, welchen ich nicht aktivieren konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Floi ()

  • Nachdem jetzt schon einige auf die 3.0 Updgedated haben: Geht bei irgend jemandem die Online-Sprachbedienung? Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe nochmals nach Einstellungen im Auto gesucht, aber nix gefunden. In der App kann ich die Einstellungen nach wie vor nicht speichern.

    Moin,

    vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dafür einen eigenen Thread eröffnest, hier geht das doch unter.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dafür einen eigenen Thread eröffnest, hier geht das doch unter.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ich probiere es erst mal hier. Ist ja ein konkretes 3.0 Thema

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!