ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich leider auch nicht, nach Rückfrage bei Porsche Austria kommt nur die Meldung retour:! Update steht voraussichtlich im Herbst zur Verfügung"

  • Gleiche Meldung „Update voraussichtlich im Herbst. Fragt sich immer mehr, welcher Herbst gemeint sein könnte.

  • In der ID Drivers Club Gruppe hat sich VW vor einer Stunde dazu geäußert, dass die Wellen für das OTA 3.0 rollout noch in Bearbeitung sind.


    Hi, have you participated by sending an e-mail to the exclusive early-access for the ID. software 3.0 OTA? If so, we kindly ask for some patience, since we are still in the process of creating the waves. As soon as the ID.s are final selected, we will send a corresponding response by e-mail. Best wishes, your ID. Team

  • Habe letzte Woche eine allgemein gehaltene Mail von VW erhalten, dasdass 3.0 Update kommt, soweit das 2.4 drauf ist. Ok. Ich habe mich auch nirgends als betatester eingetragen. Heute, nach ca. 50 km gefahren, kam eine infomeldung im Display, das eine systemaktualisierung zur Verfügung steht. Im zugehörigen infotext wurde auf aktualisierungsdauer von bis zu 8h hingewiesen.

    Da ich das Auto zZt. Dringend brauche, habe ich die Aktualisierung nicht gestartet.

    Anscheinend rollt VW jetzt doch das 3.0 Update für normale Bestandsfahrzeuge aus.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Habe letzte Woche eine allgemein gehaltene Mail von VW erhalten... ...Anscheinend rollt VW jetzt doch das 3.0 Update für normale Bestandsfahrzeuge aus.

    WIe sah denn diese "allgemein gehaltene" Mail aus, kam diese letzte Woche Montag (17.10.)?

  • Ja, am 17.10

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Gleiche Meldung „Update voraussichtlich im Herbst. Fragt sich immer mehr, welcher Herbst gemeint sein könnte.

    Der Herbst endet astronomisch am 21. o. 22. Dezember auf der Nordhalbkugel, auf der Südhalbkugel am 21. Juni, https://de.wikipedia.org/wiki/Herbst.

    Da ist also noch viel Zeit. ;)


    Na was Tesla kann kann doch VW schon lange 😂

    Nur dass Tesla schon viel früher mit der Entwicklung und Bau von e-Autos begonnen hat. Oder war Dein Satz sarkastisch gemeint?

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Servus und hallo

    Wollte nur mal Vollzug melden. Was mit einem Desaster in 2.4 beim freundlichen begann, lief mit dem 1. Updatepaket 3.0 völlig reibungslos 👍. Wenn das mit dem 2 „Block“ ebenso funktioniert dann können die 1/4 Jährlichen Verbesserungen ja kommen 😁 Freu mich schon auf die 3.1, mit dahergehender Anzeige der Verbrauchswerte im kleinen Display. Allerdings, die Funktionalität der App hat sich noch nicht geändert. Kommen die weiteren Features erst mit dem 2. - 3.nuller Update???

    …ach ja, ein, Ankündigung per mail kam bei mir nicht 🥴, was aber auch nicht nötig war, alles war schön im ID zu lesen. Na was Tesla kann kann doch VW schon lange 😂

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Bei meinem ID4 Pro Tech ist 3.0 auch in beiden Teilen problemlos installiert worden. Deutliche Verbesserung gegenüber 2.4, die sofort ins Auge fallen, wie Prozentanzeige neben dem Batteriesymbol, Markierung der verfügbaren Ladesäulen in der Umgebung auf der Standard-Karte (auf Strecke vielleicht nicht wichtig, aber in der Stadt, wo ich in meiner näheren Umgebung 5 Säulen habe sehr nützlich, da ich direkt die freie anfahren kann, wenn ich mich der Wohnung nähere und laden möchte).

    Lademenü und Navigation haben den größten Sprung nach vorn gemacht, meine Spracheingabe wird erheblich besser verstanden, Langstrecken werden für mich passend geplant (lade am liebsten DC bei Ionity, weil für 30 ct), ich sehe mit welchem Stand ich ankomme (und kann die Mindestreichweite selbst festlegen), wie lange ich laden soll, und mit welchem Stand ich am Ziel ankomme (kann ich hier Mindestrestreichweite festlegen). HUD zeigt sich leicht verändert, hatte aber vorher schon für meine Bedürfnisse keine offensichtlichen Lücken.

    Verbesserungen im Batteriemanagement und Ladeverhalten kann ich noch nicht beurteilen, habe seit Installation von Teil 2 noch nicht geladen.


    Das ist schon ziemlich überzeugend, auch wenn natürlich Wünsche offenbleiben. Orte im fremdsprachigen Ausland tippt man besser ein als mit Heidi zu diskutieren, und das VW Icon für den Home Button ist verschwunden, nur noch Flaggen … warum eigentlich? Verbrauchsanzeige als Option im Minidisplay finde ich gut, sie sollte den Durchschnitt anzeigen können und nicht den Momentanverbrauch wie unter „Fahrkarten“ derzeit. Auf Plug & charge freue ich mich schon, da ich meist bei Ionity lade.

    Die Nutzerabfrage mag viele nerven, ich finde es normal, ein Digitalgerät zu entsperren. Spätere Modelle werden sicher Face recognition oder Fingerabdruckscanner haben, für uns Altfahrzeugnutzer wird es hoffentlich die Personalisierung des Schlüssels geben, der mir das Auto aber schon per Annäherung freigeben sollte.

    Also VW, 3.1 und folgende können kommen, I‘m ready when you are … :)

  • Das ist schon ziemlich überzeugend, auch wenn natürlich Wünsche offenbleiben. Orte im fremdsprachigen Ausland tippt man besser ein als mit Heidi zu diskutieren, und das VW Icon für den Home Button ist verschwunden, nur noch Flaggen … warum eigentlich?

    ......und die Bedienung der Lenkradheizung ist nicht mehr an der gleichen Stelle.....das gab Ärger von meiner Frau.... ^^

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • ......und die Bedienung der Lenkradheizung ist nicht mehr an der gleichen Stelle.....das gab Ärger von meiner Frau.... ^^

    Ich hab mir die Lenkradheizung als Shortcut gesetzt, wenn man von oben nach unten streicht in dem Menü, vielleicht einfacher zu bedienen so? :)

  • Ich hab mir die Lenkradheizung als Shortcut gesetzt, wenn man von oben nach unten streicht in dem Menü, vielleicht einfacher zu bedienen so? :)

    Stimmt, danke für den Tipp. Werde ich mal einrichten. War ja auch nur scherzhaft gemeint, kein wirkliches Problem.
    Und nur ein Anruf, als meine Frau heute morgen losgefahren ist, weil ich ihr sagte, sie solle nicht ohne 3.0 Teil 2 wiederkommen(darauf warten wir noch) :D

    Das "Problem" lies sich dann aber mit der Sprachbedienung lösen - also die Lenkradheizung, "Hallo Heidi, installiere OTA Teil 2" hat nicht geklappt :)

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Stimmt der heißgeliebte VW Homebutton is wech 😳. Und da ich vom Mars komme kann ich keine Landesflagge auswählen 😂


    Ich hab mir die Lenkradheizung als Shortcut gesetzt, wenn man von oben nach unten streicht in dem Menü, vielleicht einfacher zu bedienen so? :)

    Dto 😁

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rick Master () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rick Master mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein VW Dealer hat mich heute ( beim Räderwechsel) informiert, dass sich in seinem System ein Update für meinen Wagen auf 3.05 ankündigt und mich in den nächsten Tagen erreichen wird.

    Schon jmd. installiert?

    Was wird da drin sein?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!