ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Dear ID. Drivers,

    Last Tuesday we informed you about the next steps of the ID. software 3.0 over-the-air rollout. We were positively overwhelmed by your responses. More than 3800 “I want OTA 3.0” replies were sent to us. A big THANK YOU from our side for your engagement, understanding and valuable feedback in the overall discussion. We would like to underline how grateful we are for the direct and open contact with you!

    What's next?

    Your submissions were provided to our colleagues who are responsible for organizing the rollout waves – they will then map the variety of equipment and battery variants within a wave. You will receive more information via e-mail once your ID. has been validated for an update.
    All vehicles that were included in one of the previous waves but have not yet completed the update (you have already received a corresponding e-mail from We Connect) will also be included in the wave again.
    After the start of the wave, we will monitor its progress very closely and stay in direct contact with you, as mentioned in our previous posting. This exchange will help us to improve the overall update experience together. For those who have registered via e-mail but could not be considered in this wave, your submission will of course be considered to receive the update within the next steps of the rollout plan.

    FAQ
    Are cars that have been delivered with ID. software 3.0 also affected?

    • No. The improvements we made to the software after the initial waves only affect the installation process.

    Is the OTA version of ID. software 3.0 identical to the ex-works version?

    • A detailed overview of the differences between ID. software 3.0 OTA and ID. software 3.0 installed ex works is available on your market ID. software 3.0 OTA update website, in the section titled “ID. software 3.0 update installed Over-the-Air and ex works installed – What is the difference?”

    An overview of the features that are included in the OTA update can be found here: https://www.facebook.com/groups/volkswageniddriversclub/permalink/992530424756637/ or on your local Volkswagen website.
    How is the update performed?

    • ID. software 3.0 is a two-part update. For each part of the update, the update is downloaded in the background while driving. As soon as the download is complete, you will receive a notification in the infotainment display. The next time the vehicle is parked, the installation button appears on the goodbye screen. Please note that after the successful installation of part 1 of the update you will need to log into your vehicle again as the primary user – please ensure you complete this step after the installation of part 1 of the update. More information and detailed installation steps are provided on your market ID. software 3.0 OTA update website.


    Warm Regards,

    Your Volkswagen ID. Team

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Liebe ID. Fahrer,

    am vergangenen Dienstag haben wir Sie über die nächsten Schritte der Einführung der ID.-Software 3.0 informiert. Wir waren von Ihren Antworten geradezu überwältigt. Mehr als 3800 "Ich will OTA 3.0"-Antworten wurden an uns gesendet. Ein großes DANKESCHÖN von unserer Seite für Ihr Engagement, Ihr Verständnis und Ihr wertvolles Feedback in der gesamten Diskussion. Wir möchten betonen, wie dankbar wir für den direkten und offenen Kontakt mit Ihnen sind!


    Wie geht es nun weiter?

    Ihre Eingaben wurden an unsere Kollegen weitergeleitet, die für die Organisation der Einführungswellen zuständig sind - sie werden dann die Vielfalt der Geräte- und Batterievarianten innerhalb einer Welle abbilden. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail, sobald Ihre ID. für ein Update validiert wurde.

    Alle Fahrzeuge, die in einer der vorherigen Wellen enthalten waren, aber das Update noch nicht abgeschlossen haben (Sie haben bereits eine entsprechende E-Mail von We Connect erhalten), werden ebenfalls wieder in die Welle aufgenommen.

    Nach dem Start der Welle werden wir den Fortschritt sehr genau beobachten und in direktem Kontakt mit Ihnen bleiben, wie in unserem vorherigen Posting erwähnt. Dieser Austausch wird uns helfen, das Update-Erlebnis insgesamt gemeinsam zu verbessern. Diejenigen, die sich per E-Mail angemeldet haben, aber in dieser Welle nicht berücksichtigt werden konnten, werden selbstverständlich berücksichtigt, um das Update im Rahmen der nächsten Schritte des Rollout-Plans zu erhalten.


    FAQ

    Sind auch Fahrzeuge betroffen, die mit der ID.-Software 3.0 ausgeliefert wurden?
    Nein. Die Verbesserungen, die wir nach den ersten Wellen an der Software vorgenommen haben, betreffen nur den Installationsprozess.


    Ist die OTA-Version der ID.-Software 3.0 identisch mit der Version ab Werk?

    Einen detaillierten Überblick über die Unterschiede zwischen der ID. software 3.0 OTA und der ab Werk installierten ID. software 3.0 finden Sie auf der ID. software 3.0 OTA-Update-Website in dem Abschnitt "ID. software 3.0 update installed Over-the-Air and ex works installed - What is the difference?".


    Eine Übersicht über die Funktionen, die im OTA-Update enthalten sind, finden Sie hier: https://www.facebook.com/group…ermalink/992530424756637/ oder auf Ihrer lokalen Volkswagen Website.


    Wie wird das Update durchgeführt?

    ID. Software 3.0 ist ein zweiteiliges Update. Für jeden Teil des Updates wird das Update während der Fahrt im Hintergrund heruntergeladen. Sobald der Download abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung auf dem Infotainment-Display. Wenn das Fahrzeug das nächste Mal geparkt wird, erscheint die Installationsschaltfläche auf dem Abschiedsbildschirm. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nach der erfolgreichen Installation von Teil 1 des Updates erneut als Hauptbenutzer in Ihrem Fahrzeug anmelden müssen - bitte stellen Sie sicher, dass Sie diesen Schritt nach der Installation von Teil 1 des Updates durchführen. Weitere Informationen und detaillierte Installationsschritte finden Sie auf der Website für das OTA-Update der Software 3.0.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr Volkswagen ID. Team

  • Finde ich gut, dass zeitnah eine Info von VW kam! 👍

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich nach dem 2.4er Update nirgendwo aktiv in eine Liste eingetragen, heute aber trotzdem die Ankündigungsmail zu 3.0 erhalten. Bin mal gespannt wann da dann was passiert.


    Zu We-Connect: Muss ich da jetzt We-Connect "Start" aktivieren? Bisher hieß das doch einfach nur We-Connect? Weil da bin ich ja schon registriert. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch ob da von meiner Seite jetzt noch was nötig ist...

  • Zu We-Connect: Muss ich da jetzt We-Connect "Start" aktivieren? Bisher hieß das doch einfach nur We-Connect? Weil da bin ich ja schon registriert. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch ob da von meiner Seite jetzt noch was nötig ist...

    Schau mal auf myvolkswagen, da steht welcher Vertrag aktiv ist. Sollte we connect start sein.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich nach dem 2.4er Update nirgendwo aktiv in eine Liste eingetragen, heute aber trotzdem die Ankündigungsmail zu 3.0 erhalten. Bin mal gespannt wann da dann was passiert.


    Zu We-Connect: Muss ich da jetzt We-Connect "Start" aktivieren? Bisher hieß das doch einfach nur We-Connect? Weil da bin ich ja schon registriert. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch ob da von meiner Seite jetzt noch was nötig ist...

    Ich habe mich aktiv letzte Woche Dienstag per Mail gemeldet und war auch unter den ersten 700, habe aber noch keine Mail erhalten ;(

  • Hier auch nix - wahrscheinlich hat VW Angst vor einem voll ausgestatteten ID.4 (bis auf Panoramadach) mit großem Akku ;) :P

    eher nicht 😉 Ich fahre einen ID.4 Tech, also alles außer Sportsitze und DCC. Und ich habe schon vor Wochen 3.0 OTA bekommen. Das scheint also eher kein Problem zu machen. Würde mich schon interessieren warum VW weiterhin so zurückhaltend ist.

  • Hier auch nix - wahrscheinlich hat VW Angst vor einem voll ausgestatteten ID.4 (bis auf Panoramadach) mit großem Akku ;) :P

    Die müssen nun doch erstmal mehr als 3800 Mails checken und wer weiß, was dann noch passiert.🙈 Im Notfall fragen wirr mal Tim Bendzko, der kennst sich hiermit aus. 🤣

  • Die ganze Rumspekuliererei bringt doch nix. Wie genau VW die für den Beta-Test 3.0 per OTA qualifizierten Fahrzeuge auswählt (sofern sie sich überhaupt selber noch auskennen) werden wir wohl nie erfahren, sofern kein Insider aus dem Nähkästchen plaudert. Bisher ist ja nur bekannt, dass möglichst viele Fahrzeugkonfigurationen durchgetestet werden sollen.

  • Hier auch nix - wahrscheinlich hat VW Angst vor einem voll ausgestatteten ID.4 (bis auf Panoramadach) mit großem Akku ;) :P

    Eher nicht. Ich hab (bis auf die Felgen) eigentlich alles drin, sogar das Pano. 3.0 kam 3 Wochen nach 2.4, Installation ohne Probleme.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich habe schon vor ein paar Wochen 3.0 OTA bekommen. Heute habe ich mir mal wieder mein Fahrzeug unter myVolkswagen mit den Developer Tools angeschaut. Bei mir steht da Software Verbund 5. Ich hätte mit 3.0 eigentlich 6 erwartet. Wie sieht das bei anderen aus, die 3.0 OTA bereits haben?

  • Ich glaube was hier viele nicht verstanden haben ist, dass der Text im Drivers Club und die registrierungs-Email sich auf nicht-deutsche Fahrzeuge bezog. Ich glaube also nicht, dass irgendwer mit einem deutschen Auto sein update schneller kriegt wenn er dahinschreibt

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich glaube was hier viele nicht verstanden haben ist, dass der Text im Drivers Club und die registrierungs-Email sich auf nicht-deutsche Fahrzeuge bezog. Ich glaube also nicht, dass irgendwer mit einem deutschen Auto sein update schneller kriegt wenn er dahinschreibt

    Wo stand das?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Auch wenn Deutschland gestern beim EU-Gipfel ziemlich isoliert schien, zählt es immer noch zu Europa („Rollout in Europa“).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!