ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Es gibt mit Stand 14.9. mittlerweile eine aktualisierte TPI mit dem Titel "Update Over-The-Air (OTA): "ID.Software 3.0" Aktualisierung nicht erfolgreich".

    Wer also bereits das OTA auf 3.0 angeboten bekommen hat und dieses ist entweder mit der Fehlermeldung „System-Aktualisierung fehlgeschlagen. Bitte kontaktieren Sie Ihre Werkstatt!“ oder „System-Aktualisierung nicht beendet. Warnanzeigen beachten! Bordbuch!“ gescheitert, kann nun auf Hilfe von seiner VW-Werkstatt hoffen.


    In dieser TPI sind nebenbei in einer Tabelle auch die zu erwartenden Softwarestände aller Steuergeräte für den ID3 und ID4 nach erfolgreichem Update aufgelistet.




  • schwarmdaten für diejenigen die die sensoren haben aber die funktion nicht? was kostet der spass denn?

    Habe für meinen ID.4 Max (Mj 2022, Lieferung 08/2021) gestern 3.0 Teil 1 und Teil 2 installiert. Ich habe im Shop nur We Connect und We Connect Plus, Spiele und We Charge. "Schwarmdaten" gab es keine, aber soll es für Mj 2022 ja leider auch nicht geben.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Habe für meinen ID.4 Max (Mj 2022, Lieferung 08/2021) gestern 3.0 Teil 1 und Teil 2 installiert. Ich habe im Shop nur We Connect und We Connect Plus, Spiele und We Charge. "Schwarmdaten" gab es keine, aber soll es für Mj 2022 ja leider auch nicht geben.

    Es könnte sein, dass dies erst ab 3.1 möglich ist. Bei 3.0 war bisher kein Neufahrzeug dabei, welches mit dem alten Assistenz Plus Paket ausgeliefert worden ist. Die App könnte somit ggf. erst bestandteil von dem 3.1 Shop sein. Denn bei 3.1 ab Werk gab es sehr wohl die Konstellation altes Assi Plus mit 3.1 und funktionierenden Schwarmdaten.

    Soweit meine Vermutung.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Ja, 3.1 ab Werk mit altem Assi Plus, letzte Woche geliefert und mit Schwarmdaten im Shop.

  • Ich habe gestern SW 3.0 Teil 1 und 2 installiert, Hauptbenutzer und S-PIN eingerichtet, kann aber unter "Nutzer" die Daten nicht synchronisieren. Ich bekomme immer den Hinweis, dass es momentan nicht ginge, und ich es bei der nächsten Fahrt versuchen solle. Weiß jemand, ob das grundsätzlich nicht geht oder woran es liegen könnte?

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Es könnte sein, dass dies erst ab 3.1 möglich ist. Bei 3.0 war bisher kein Neufahrzeug dabei, welches mit dem alten Assistenz Plus Paket ausgeliefert worden ist. Die App könnte somit ggf. erst bestandteil von dem 3.1 Shop sein. Denn bei 3.1 ab Werk gab es sehr wohl die Konstellation altes Assi Plus mit 3.1 und funktionierenden Schwarmdaten.

    Soweit meine Vermutung.

    Ich habe letzte Woche einen mit 3.0 und altem Assistenten Plus erhalten. Zunächst war, über die WebGUI Travelassist mit Schwarmdaten im Shop und ich konnte es auswählen. Habe aber dann später nichts mehr davon gesehen. Auch assistierter Spurwechsel geht nicht und ist im Auswahlmenü auch nicht vorhanden. Laut Handbuch sollte der Im Assistenten Menü unter Travel Assist zur Auswahl sein, es gibt aber keinen Menüpunkt für TravelAssist obwohl der vorhanden ist. Ich kann aber in allen Anleitungen keine anderen Vorraussetzungen sehen ausser TravelAssist und SideAssist. Beides ist vorhanden.

    ID.4 GTX
    Mondsteingrau
    Bestellt Juni 2021
    Vorläufige Lieferung November 2021
    Fertigungsablauf Mosel seit Mitte Juni 2022
    FIN und Strichzeichnung seit 4. Juli 2022

    Vorschau wieder seit 29. August

    Termin zur Abholung: 15. September :)

  • Ich habe nun seit ein paar Tagen 3.0 OTA auf meinem ID.4. Update lief schnell und gut durch. Soweit alles in Ordnung.


    Nun aber eine Frage: Hat noch jemand den Eindruck, dass das Auto im B Modus nicht mehr so stark rekuperiert? Gab es da eine bekannte Änderung?

  • Bei der Rekuperation habe ich keinen großen Unterschied festgestellt. Dafür zerrt der TA wesentlich kräftiger am Lenkrad. Gefällt mir nicht, da er auf meiner täglichen Strecke jetzt immer versucht, mich über eine Verkehrsinsel am Ortseingang fahren zu lassen und ich muss da schon einiges an Kraft aufwenden, um ihn rechts dran vorbei zu lenken.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Hallo zusammen,

    im Juli wurde bei meinem ID.4 die Batterie gewechselt und die Software auf 2.4 aktualisiert um die Version 3.0 OTA empfangen zu können.

    Muss der Download initiiert werden? Zum Winter hatte ich gehofft das intelligente Thermalmanagement nutzen zu können.

  • Mit 2.4 hast du bereits das verbesserte Thermomanagement. 3.0 kommt wenn es kommt, du musst nichts weiter machen.

  • Mit 2.4 hast du bereits das verbesserte Thermomanagement. 3.0 kommt wenn es kommt, du musst nichts weiter machen.

    heisst das "abwarten und Tee trinken"?

  • heisst das "abwarten und Tee trinken"?

    Ist doch nicht die schlechteste Strategie - meiner Meinung nach jedenfalls besser als unnötige Aufgeregtheit.


    Hätte ich allerdings jetzt 2.4 noch nicht, dann wäre ich nicht so gelassen!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo in die Runde,

    Ich habe Problem mit meinem id4. Er vergisst regelmäßig ALLE Einstellungen!

    Einzigster was nicht verloren geht, sind die Favoriten im Radio, alle (aber wirklich alle!) Anderen Einstellungen gehen verloren, manchmal mehrmals am Tag, manchmal hält er sie einen Tag lang.

    Kreuzchen bei "automatisch Termin vereinbaren" habe ich gesetzt, leider brach es keine Änderung.

    Nächste Woche geht Auto in die Werkstatt....


    Ich wollte fragen, ob jemand gleiches Problem hat oder hatte und evtl eine Lösung (oder sonstige hilfreichen Infos) dafür hat.


    Auto ist erst 2 Wochen alt.....

  • Hallo Leute,

    Ende der Woche soll ich in der Werkstatt 2.4 bekommen plus diese neue kleine Batterie damit ich dann bald OTA 3.0 selbst laden kann.


    Gibt es im Forum eigentlich schon jemand der OTA 3.0 Erfahrung hat? Bitte auch postive Erfahrungen, negastive kommen eh automatisch


    Habe jedenfalls noch keine OTA 3.0 Erfahrungen hier im Forum gefunden oder habe ich da etwas übersehen???


    Gruß Robert


    Habe deinen Beitrag passend verschoben.

  • Hallo zusammen,

    mein ID.4 Tech, EZ 08/2021, hat am 16.08.2022 das Update 2.4 und die neue Batterie erhalten, war dafür zweieinhalb Tage in der Werkstatt. Am 10. oder 11. September kam dann der erste Teil des Updates 3.0, etwa eine Woche später der zweite Teil. Die Updates wurden nicht per Mail angekündigt. Die Installation dauerte ca. 7 bzw. 1,5 Stunden und verlief jeweils problemlos.


    Ich habe den Eindruck, dass die Bedienung des Displays etwas flüssiger läuft. Das Navi finde ich inzwischen, vor allem mit der erweiterten Anzeige der Ladestationen in der Karte und der Ladeplanung, ganz gut. Auch die Sprachsteuerung hat sich merklich verbessert, versteht mich aber nicht jedesmal (vielleicht liegts an meinem fränkischen Dialekt).


    Gut ist auch die drei Jahre kostenfreie Integration des Web-Radios. Die Spiele funktionieren, interessieren mich aber nicht weiter. Das HUD wurde in der Anzeige erweitert, es gibt nun zusätzliche Symbole für Abbiegen, Kreisverkehre und Abbiegepfeile. Das finde ich sehr angenehm. Die zusätzliche Anzeige des Ladestandes in % im Lenkraddisplay nutze ich sehr oft.


    Neu ist die Nutzerverwaltung. Diese bringt aber meines Erachtens erst etwas, wenn ich die Schlüssel dazu auch personalisieren kann, z.B. für Sitz- und Spiegeleinstellung oder Radio, Klima und Display. Ich hoffe, das kommt noch.


    Der Verbrauch an kalten Tagen ist merklich zurückgegangen, wieviel kann ich erst nach längerer Beobachtung sagen.

    Der elektrische Kofferraumdeckel geht seit einiger Zeit nur auf wenn er will, oft verschließt er sich sofort wieder und ich muss mehrmals drücken. Das betrifft sowohl die Öffnung von der Fahrertür, über den Schlüssel oder per Fuß direkt am Kofferraum. In der Werkstatt hat mir der Meister erklärt, dass es sich um einen Bedienungsfehler handeln würde. Das glaube ich nun nicht mehr. Mit dem Update hat sich aber auch nichts daran geändert. Muss ich wohl nochmal in die Werkstatt.


    Ansonsten haben die Updates alle gut funktioniert. Mit dem Fahrzeug bin ich bisher sehr zufrieden und möchte nicht mehr zurück auf einen Verbrenner. Ich sehe auch keinen Grund die Marke zu wechseln. Alle anderen kochen auch nur mit Wasser.

    ID.4 Tech, AHK, 20", Honey Yellow, EZ 08.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!