ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Im Sommer (noch mit 2.3 ab Werk) mit Sommerreifen und aktiver Klimaanlage: 22-23 kW

    Im Winter (mit 2.4) und Winterreifen und aktiver Heizung (wobei das Auto nicht kalt ist, da in beheizter Garage dank Nachbarn und Heizungsraum nebenan und bei Ankunft die Innenheizung auf 21 Grad nur ca. 1 kW benötigt hat): 33.5 kW

    Dann passt doch alles. Läuft die Heizung mit 1kW und du fährst in 4 Minuten, die die Heizung läuft, einen Kilometer, bedeutet das, dass die Heizung 15kWh/100km benötigt hat. Dass es jetzt bei Dir nur 11 - 13kWh/100km Unterschied sind, ist diversen Rundungsfehlern (vor allem in den Zeit- und Entfernungskomponenten) zu verdanken.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Dann passt doch alles. Läuft die Heizung mit 1kW und du fährst in 4 Minuten, die die Heizung läuft, einen Kilometer, bedeutet das, dass die Heizung 15kWh/100km benötigt hat. Dass es jetzt bei Dir nur 11 - 13kWh/100km Unterschied sind, ist diversen Rundungsfehlern (vor allem in den Zeit- und Entfernungskomponenten) zu verdanken.

    Interessant. Vielen Dank für die Berechnung - so habe ich es noch gar nicht betrachtet.


    Beim aktuellen Verbrauch im Display steht ja kWh/h und hochgerechnet auf 100 KM dann kWh/100KM.

    Dann macht die Berechnung auf so kurzer Fahrzeit (und Strecke) natürlich einen entsprechend starken Sprung nach oben welche sich (wenn man die identischen Bedingungen z.B. über eine Stunde aufrecht halten könnte zum Test) wieder relativieren würde.


    Ich teste morgen nochmal ohne Heizung und schaue nach. Interessant ist auch, dass die Klima dann im Sommer anscheinend gar nicht soviel Strom zieht.

  • Guck mal ins Wiki unter: Software 3.0 - da stehen Infos zum Ausrollen. Es geht nicht nach Wartezeit (z.B. 4 Monate).


    Und nein, ein Werksreset sollte auf jeden Fall vermieden werden. Damit wird ein ggf. für das Auto hinterlegtes Update wieder entfernt und man darf erneut warten bis man in den Wellen dran ist.

    Dieses Fahrzeug gehört zu den 1000- der Welle-fb (Volkswagen ID. Drivers Club) mit mit VW-EMail vom 02.11.2022 - die 4 Monate haben nichts mit einer allgem. Wartezeit zu tun.


    Der Werksreset wurde vom VW-Händler - natürlich nur nach Absprache mit Wolfsburg - durchgeführt, da dieser Wagen nach dem 2.4-Update keine Software/uodates mehr "over the air" empfangen hat!


    Dass dennoch das angekündigte OTA 3.0 am nächsten Tag kam deutet für für mich auf ein Problem beim 2.4 Update in der Werkstatt hin... den Werksreset hätte ich persönlich auch nicht ausgeführt...


    Aktueller Status des Fahrzeugs mit 3.0 - erheblich weniger Probleme als mit 2.4 ... und schon 5 sonstige Update nachgezogen!

  • Danke für die Info. Es beruhigt mich immerhin, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das 3.0 so lange dauert. - Es scheint, dass auch das 2.4 auf 3.0 Update wohl Probleme macht, anders kann ich mir nicht erklären, warum das nicht schneller ausgerollt wird.

    Update: Immerhin hat sich seit ein paar Tagen das Car2X Problem bei mir gelöst, d.h. die Fehlermeldung ist veschwunden, ohne irgendwelches Zutun! (keine Aktion meinerseits, kein bewußtes Bestätigen eines Updates). Ob Car2X wirklich funktioniert, kann ich natürlich nicht prüfen.

  • Danke Alter Fritz für deine Erläuterung und Berechnung. Bin heute komplett ohne Heizung aus der Garage (bei knapp 18 Grad) und Außentemperatur 3 Grad die Teststrecke gefahren. Verbrauch war dann bei knapp über 23 kWh/100 KM. Somit alles i.O. und der höhere Verbrauch bei kWh/100km kommt durch die von dir genannte Berechnung und der kurzen Fahrtdauer :thumbup:

  • Als ich sehe das sie nur 1km gefahren sind.Da habe ich bei meinen ID 4 1 Edition aus der >Garage heraus genau so ein Verbrauch angezeigt.Der Verbrauch geht erst ca nach 2 bis 3 km Fahrstrecke runter auf 18 bis 20 kw.je nach Fahrweise und ob mann im Stadtverkehr flüssig oder stop &Go fährt. Bei 1KM zum Bäcker wird sich nie was ändern.Das Fahrzeug wird trotz geheizter Garage im Innenraum nicht warm und heitzt deshalb den Innenraum ab Start mit.Einfach mal Vorklimatisieren und dann losfahren und mann sieht sofort das der verbrauch ab Start auch nur nanfänglich bei knapp über 20kw beginnt und dann sofort runter auf 16 bis 18 kw sich einpendelt.Das sind alles meine Erfahrungen die ich gemacht habe.Vor 2,4 war der kurzstreckenverbrauch deutlich höher.

  • Als ich sehe das sie nur 1km gefahren sind.Da habe ich bei meinen ID 4 1 Edition aus der >Garage heraus genau so ein Verbrauch angezeigt.Der Verbrauch geht erst ca nach 2 bis 3 km Fahrstrecke runter auf 18 bis 20 kw.je nach Fahrweise und ob mann im Stadtverkehr flüssig oder stop &Go fährt. Bei 1KM zum Bäcker wird sich nie was ändern.Das Fahrzeug wird trotz geheizter Garage im Innenraum nicht warm und heitzt deshalb den Innenraum ab Start mit.Einfach mal Vorklimatisieren und dann losfahren und mann sieht sofort das der verbrauch ab Start auch nur nanfänglich bei knapp über 20kw beginnt und dann sofort runter auf 16 bis 18 kw sich einpendelt. Das sind alles meine Erfahrungen die ich gemacht habe. Vor 2,4 war der kurzstreckenverbrauch deutlich höher.

    Auf Kurzstrecken braucht es keine Heizung. Man sitzt mit Jacke im Auto. Mein ID steht im Freien die Heizung bräuchte ich dann nur da die Scheiben nicht beschlagen. Selbst der ID braucht ohne Vorheizen ein wenig bis die Wärme spürbar am Körper ankommt wenn ich dann nach ein paar Minuten wieder in die Kälte aussteige habe ich keine Komfortgewinn.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auf Kurzstrecken braucht es keine Heizung. Man sitzt mit Jacke im Auto. Mein ID steht im Freien die Heizung bräuchte ich dann nur da die Scheiben nicht beschlagen. Selbst der ID braucht ohne Vorheizen ein wenig bis die Wärme spürbar am Körper ankommt wenn ich dann nach ein paar Minuten wieder in die Kälte aussteige habe ich keine Komfortgewinn.

    Kann man machen, ich habe mir u.a. ein eAuto gekauft, weil es so schnell heizt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kann man machen, ich habe mir u.a. ein eAuto gekauft, weil es so schnell heizt.

    Sehe ich auch so .Habe ein E Auto weil es ruck zuck warm wird.Und umso schneller wieder die Heizung runter fährt.Deshalb Kurzstrecken bis 5km immer mit erhöhtem Verbrauch der sich nach den nächten 2bis 5 km wieder relativiert.Ab 2,4 keine Batterieheizung bis 0 Grad Aussentemperatur.

  • Die Lenkradheizung lässt sich nicht abschalten, wenn die Vorklimatisierung aktiviert ist. In 2.3 es war nicht so. Sobald das Fahrzeug aus- und wieder eingeschaltet wird, ist die Lenkradheizung wieder steuerbar. Ich weiß, dass die Aktivierung der Lenkradheizung während der Vorklimatisierung in den Einstellungen ausgeschaltet werden kann (aber die Sitzheizung ist auch ausgeschaltet). Es ist ein Fehler.

    Sieht das noch jemand mit 2.4?

  • Bei mir funktioniert die Türöfgnung nur noch über die Fernbedienung des Schlüssels. Mit 2.3 konnte ich durch berühren der Türgriffe öffnen.

  • Bei mir funktioniert die Türöfgnung nur noch über die Fernbedienung des Schlüssels. Mit 2.3 konnte ich durch berühren der Türgriffe öffnen.

    Hat wohl kaum etwas mit der Softwareversion zu tun. Habe 2.4 und keinen Unterschied festgestellt, funktioniert korrekt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei mir funktioniert die Türöfgnung nur noch über die Fernbedienung des Schlüssels. Mit 2.3 konnte ich durch berühren der Türgriffe öffnen.

    Wenn Keyless Entry nicht mehr funktioniert, dann solltest Du das bei der Werkstatt reklamieren, dann müssen die das wieder richten. Du hast das ja bezahlt. Das es jetzt haufenweise Ausfälle davon gibt nach dem Update, da hab ich noch nichts davon gelesen. Warst Du in der Werkstatt? Was sagen die dazu?

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!