ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Haben im August 2.4 bekommen. Nun kam folgendes vertrauenserweckendes Update ohne Änderungsliste rein.

    Weiß jemand was da drüber? Ist es vielleicht eine Vorbereitung auf 3.0?

    Hab bisher noch nicht auf „Aktualisieren“ gedrückt 😉

    Ok, interessant, dass das offenbar ein sehr „lokales“ Update ist. Ich werde es am Wochenende mal installieren und berichte, falls ich irgendwas bemerke.

  • Ok, interessant, dass das offenbar ein sehr „lokales“ Update ist.

    Das ist ein Update der Web-Apps. Ist auch nicht unbedingt "lokal". Mein Fahrzeug hat auch schon einige dieser Updates hinter sich, insb. nach 2.4 kamen noch welche.


    Aber du hast auf jeden Fall Recht: Es ist nicht Software 3.0

    Warum die Veränderungen fehlen weiß ich nicht, die wurden bei mir meist angezeigt - aber da gab es auch viel "Wechsel".

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein ID.3 steht nun seit fast einer Woche beim freundlichen zum Update auf 2.4 und dem Battertausch. Bisher klappt das aber nicht. Hsuptsteuergerät zerschossen.

    Meinen hatte ich morgens abgegeben und er sollte am Abend fertig sein.

    Es gab dann noch Probleme bei dem Update und ich musste noch einen Tag warten. Jetzt warte ich auf das OTA Update auf 3.0

    ID3 Pure Performance

  • Bin nun auch auf 2.4. Es war insgesamt eine zweiwöchige Aktion, da zunächst die 12V Batterie nicht lieferbar war. Nach ca. einer Woche traf diese dann ein, das Update zog sich aber trotzdem noch weiter hin.


    Ich habe eine nachgerüstete Rückfahrkamera, die nach dem Update weiterhin funktioniert. Sie musste allerdings nach Aussage meines Ansprechpartners neu kalibriert werden. Aus der Verbauliste entfernen und Stromlosmachen hätten laut ihm nicht ausgereicht.


    3.0 kann kommen.

  • Mein ID.3 steht immernoch in der Werkstatt. 2.4 Update lässt sich nicht aufspielen. Fahrzeug soll jetzt zurück nach WOB. Da soll dann direkt 3.0 installiert werden. Das soll jetzt noch mal ca. 3 Wochen dauern.

  • Mein ID.3 steht immernoch in der Werkstatt. 2.4 Update lässt sich nicht aufspielen. Fahrzeug soll jetzt zurück nach WOB. Da soll dann direkt 3.0 installiert werden. Das soll jetzt noch mal ca. 3 Wochen dauern.

    Ach du Schreck! Und ich dachte, ich wäre mit meinen zwei Wochen schon am oberen Ende der Skala.

    Ich wünsche Dir weiterhin gutes Durchhaltevermögen!

  • ich hab das update nun drauf, auto hat sich auch erst gewehrt aber nach 3 tagen konnte ich ihn wieder holen...

    wenn ich nun in der schweiz bin und dort lade hab ich per app kein zugriff aufs fahrzeug (um zu sehen wie weit das laden ist etc...)

    hat das problem noch jemand ?? woran kann das liegen?

    davor ging das immer

  • Ach du Schreck! Und ich dachte, ich wäre mit meinen zwei Wochen schon am oberen Ende der Skala.

    Ich wünsche Dir weiterhin gutes Durchhaltevermögen!

    Von mir aus können Die sich Zeit lassen. Leasingrate ist ausgesetzt und Leihwagen hab ich auch. Ist zwar ein Benziner aber Sprit zahlt VW.

  • Hier mal ein Fall ohne Probleme beim Update 2.3 -> 2.4: heute morgen um 7 ging's los, um halb vier nachmittags der Anruf, dass alles fertig ist. Den Münchnern kann ich die Mahag in der Schleibingerstr. empfehlen, die sind super organisiert!


    Interessant: ich hab eine Proforma-Rechnung bekommen. Update mit 12V-Batterietausch macht 620,- netto. Außerdem wurde noch beim Prüfen auf die Modultauschaktion 93P7 ein Modul identifiziert; das macht dann 2600,- netto; das zehrt sicher ganz schön an der Marge....

  • Auf meiner Standardstrecke zur Arbeit (komplett innerstädtisch) konnte ich die von einigen beschriebene Verbrauchsreduzierung zwischen 2.3 ab Werk und 2.4 ebenfalls beobachten. Die Stichprobe ist mit dieser einen Strecke natürlich noch arg klein, aber mein Verbrauch ist heute um ca. 10% gegenüber vor dem Update gesunken.


    Am Wochenende steht eine Überlandfahrt an. Mal sehen, ob sich der Effekt da auch bemerkbar macht.

  • ...

    wenn ich nun in der schweiz bin und dort lade hab ich per app kein zugriff aufs fahrzeug (um zu sehen wie weit das laden ist etc...)

    hat das problem noch jemand ?? woran kann das liegen?

    davor ging das immer

    Das ist bei mir in der Schweiz auch so, und das liegt bei mir daran, dass ich in der Schweiz mit dem Handy kein Daten-Roaming habe. Die Schweiz ist nicht Teil der EU und daher gilt dort nicht, dass Roaming verfügbar und kostengünstig sein muss. Entsprechend müsste ich in der Schweiz fürs Handy ein Daten-Roaming-Paket kaufen, was ich aber nicht mache ... so oft bin ich da nun auch nicht.

    ID.3 Pro Performance vom 10.9.2021 bis 8.3.2022 im 6-Monats-Abo.

    Seit 7. März 2022 jetzt für 4 Jahre im Leasing einen neuen Pro Performance.

  • ich hab mit dem handy in der schweiz empfang bzw war im w lan ...(ich wohne auch nur 2 km von der schweiz weg... also an meinem handy liegt es nicht)

    das ist auch so, wenn ich daheim in deutschland bin und nur das auto in der schweiz.... früher hatte ich ganz normal zugriff per app, nach dem update geht es nicht mehr bzw gestern war das auto in der schweiz, nun wieder in deutschland und ich hab immernoch kein zugriff...


    irgendwie hat es vw drauf mit der technik/software

  • Bei mir hat der ID beim Roaming Umstellungsprobleme.

    Wenn ich im Grenzgebiet Österreich / Bayern nach Bayern fahre bleibt der ID im Österreichischen Netz bei Edge und schaltet erst spät auf deutsches LTE um.

    Mit Edge tauscht der ID aber keie Daten mit dem Server aus.

    Auch beim Laden in der "Tief"-garage ist die Anzeige nach einer Stunde stehen geblieben und er hat non 3 Tage mit 10 kW geladen...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!