Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Vielleicht weil es anders angekündigt wurde und sich jetzt aber in die Länge gezogen hat?


    Oder weil die Installationszeit laut Wiki 7-8 Stunden für Teil 1 und 4-5 Stunden für Teil 2 für

    eine weitere Werkstattmaßnahme Volkswagen doch zu teuer ist?

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Warum wird in der Werkstatt nicht gleich die 3.0 Installiert ?

    Wenn du es selber bezahlst, macht es die Werkstatt sicher.

    Im Ernst: Kosten. Außerdem ist die Hoffnung ja, dass alle Updates per OTA kommen. 2.4 war halt nochmal in der Werkstatt notwendig wegen 12 V Batterie und der Erkenntnisse, dass man mehr Steuergeräte updaten muss, um die relevanten Features zu implementieren.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • so komme gerade vom Ionity in Denkendorf... ich hab im Peak wieder meine 135kW gesehen die Tronity Ladekurve schaut "eigentlich" aus wie immer.

    Da die nur alle 2 min. Tracken ist das ja gerade am Anfang wo es hie hohe Ladeleistung gibt recht ungenau aber was eventuell recht Interessant ist ist die Ladedauer ich hab von 2% bis 96% SoC mit geladenen 57kWh (54,52kWh laut Tronity) "NUR" 56 min. gebraucht.

    Wenn ich andere ähnliche DC Ladungen ins Verhältnis setzte SoC/kWh war das meine schnellste DC Ladung, alle anderen lagen stellenweise weit drunter zb. 58min./49kWh oder 58min/52kWh gut es gab auch 52min/52kWh.


    is natürlich total unprofessional das ganze 😁


    meine Heidi kommt von 2.3 ab Werk (gab es ja es schon mehr Ladeleistung) auf 2.4


    Alles in allem is es mir Wurscht wenn ich jetzt 2/3/4 min. länger/kürzer Lade als sonst ... in der Regel hab ich Zeit

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Alles in allem is es mir Wurscht wenn ich jetzt 2/3/4 min. länger/kürzer Lade als sonst

    Guck gerne Mal ob du nach dem OTA auf 3.0 eine Änderung siehst. Dann kommen ja die ganzen Anpassungen für die 77er.

    Kann sein, dass bei m 58er auch noch etwas passiert (auch wenn ich es fast nicht glaube).

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo zusammen


    Der Youtuber "Martin" hat dazu ein gutes Video gemacht. Er hat einen ID.3 mit 58KW Batterie und Wärmepumpe.

    Man sieht gut, das die Ladekurve von 0%-20% optimiert wurde (Lade-Peak) , danach ist alles geblieben wie es war.

    Ich finde das gut so, man muss ja auch an die Lebensdauer des AKKUs denken ;)


    Wenn es interessiert, einfach anschauen. :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus Bretten

    Mario

  • Servus MarioB Danke 👍.... das Video vom Madin 😊 kenne ich, den sein ID.3 hat eine andere Ausgangslage als meiner ... der kommt ja von 2.1 auf 2.3 via OTA auch mit 2.3 können die nur max. 100kWh meiner hat/hatte ja 2.3 ab Werk und konnte ja schon immer die 135kWh.


    War jetzt einfach mal ein Test ob ich eine Veränderung wahrnehmen oder ned .... ich glaube die Arbeit mit Exel spare ich mir, hat ja der liebe Madin schon gemacht 😁


    siduenho ... werde mal danach schauen wenn ich mich zu 3.0 entscheide ... kann aber dauern ...

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Hallo,

    hab mal ne Frage zum Software update :

    Warum wird in der Werkstatt nicht gleich die 3.0 Installiert ?

    Das OTA auf 2.3 hat bei mir problemlos funktioniert. Das Werkstattupdate auf 2.4 ist misslungen. Beim ersten Versuch vor 5 Tagen bei 96% abgebrochen, seither ist mein ID softwaremäßig tot, nicht mehr zu erreichen.


    Dann lieber wieder OTA 🤪

  • Super vielen Dank! 0912 steht bei mir auch, also alles richtig. Wisst ihr wie lange es im Schnitt so dauert bis dann 3.0 als Aktualisierung vorgeschlagen wird?

    Das kann Dir wahrscheinlich nur VW sagen.


    Unter https://www.volkswagen.de/de/b…tware-update-3-0.html#faq" steht, dass es allein schon 7 Tage dauert, bis die Fahrgestellnummer nach Update 2.4 in die Kampagne für Update 3.0 aufgenommen wird.

    Weiter wird hingewiesen, dass es nach 2.4 mehrere Wochen bis zum Update auf 3.0 dauern kann.

    Aus Sicherheitsgründen rollt VW das Update ja in "Wellen" aus, um eine Überforderung der Werkstätten bei evtl. Fehlern zu vermeiden.

  • Nö ich denke nicht über einen Wechsel nach… schau mal nach Alternativen zu BHG im Kreis Reutlingen/Tübingen…. Gibt keine!

    Das Ergebnis zählt für mich letztendlich…

    Mauer in Holzgerlingen ...

  • Hi,

    Ich hatte diese Woche meinen ID3 in der Werkstatt zum SW Update 2.3 auf 2.4. mit Batterietausch.

    Das Update wurde ohne Probleme an einem Tag durchgeführt und ich konnte das Fahrzeug am nächsten Morgen wieder abholen.

    In den Systeminformationen wurde immer noch SW 2.30 angezeigt aber mit der Nummer 0912 was eigentlich SW 2.4 bedeutet. Ich konnte bisher noch keine Änderungen zum 2.30 0910 feststellen.

    Jetzt warte ich halt noch auf das OTA 3.0 Update. Es wurde vorbereitend schon mal ein kleines Update OTA durchgeführt, was wohl nur Hinweise für das OTA 3.0 installiert.


    Jetzt lasse ich mich mal überraschen wie lange sich das OTA 3.0 hinzieht. Ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen mitteilen.

    Modell: ID.3 Pro Performance

    Leistung: 150 kW (204 PS)

    Modelljahr: 2022

    Farbe: Gletscherweiß Metallic


  • Nichts für ungut, vielleicht gehört dass ja zum Teil "Talk" aus dem Titel des Threads dazu, frage mich aber was der Mehrwert für die Community ist, wenn wir hier einen Beitrag nach dem anderen über den Erfolg oder Nicht-Erfolg des 2.4 Updates sehen. Wie seht Ihr das?

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Hallo zusammen,


    seit dem Update 2.4 kann ich mein Sonnenschutzrollo nicht mehr bedienen…

    Weiterhin kann ich die Fenster nicht mehr per Schlüssel runter und wieder hoch machen… passiert nichts und die Einstellung habe ich kontrolliert… passt alles…

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Dann hat die Werkstatt beim Update einige Schritte nicht durchgeführt, zumindest fürs Rollo gab es hier im Forum mal wieder eine Ableitung wie man es selbst behebt.

  • ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!