Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • kurze Frage: Ein zertifizierter Volkswagen-Servicepartner kann das Update auf 2.4 auch durchführen oder? Mein eigentlicher "Händler" hätte erst in 4 Wochen einen Termin frei... (dafür aber vermutlich mehr Erfahrung und ist halt das große Zentrum in der Region wo auch HV Reparaturen gemacht werden...)


    Bin grad unsicher ob ich zum "kleinen" Servicepartner gehe, wo ich eher Termin hätte.

  • kurze Frage: Ein zertifizierter Volkswagen-Servicepartner kann das Update auf 2.4 auch durchführen oder? Mein eigentlicher "Händler" hätte erst in 4 Wochen einen Termin frei... (dafür aber vermutlich mehr Erfahrung und ist halt das große Zentrum in der Region wo auch HV Reparaturen gemacht werden...)


    Bin grad unsicher ob ich zum "kleinen" Servicepartner gehe, wo ich eher Termin hätte.

    Spricht doch nichts dagegen. Wenn er nicht wüsste was zu tun ist, hätte er doch sicher keinen Termin angeboten.

  • Spricht doch nichts dagegen. Wenn er nicht wüsste was zu tun ist, hätte er doch sicher keinen Termin angeboten.

    würde ich jetzt auch so einschätzen aber ich bin da nicht vom fach

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.


  • Vor der Haustür habe ich 3 Balken und 2,5 MBbt.
    Etwas abseits habe ich 3-4 Balken und mind. 25 Mbit. Und genau dahin würde ich fahren, wenn mir der Download anzeigt würde.

    Die Stelle kenne ich schon von 2.3 OTA. ;)

    Edit: Bin nochmal rumgefahren und habe nix bekommen. Mal schauen was morgen passiert...

    was ich sage…..😀

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Vor der Haustür habe ich 3 Balken und 2,5 MBbt.
    Etwas abseits habe ich 3-4 Balken und mind. 25 Mbit. Und genau dahin würde ich fahren, wenn mir der Download anzeigt würde.

    Die Stelle kenne ich schon von 2.3 OTA. ;)

    Edit: Bin nochmal rumgefahren und habe nix bekommen. Mal schauen was morgen passiert...

    @rico_p , wie morgen, und was wenn in der Nacht was kommt ? Die paar Stunden kannst Du jetzt auch noch lauern. Aber Spaß beiseite, warum machst Du dich verrückt.? Kommt doch so oder so. Bei Dir sogar in Kürze.

    Oder startest Du am Samstag in Urlaub, und willst vorher noch updaten ?

  • Ich hab die Mail auch am 04.08 bekommen und bisher hat sich noch nix getan. War heute 200km unterwegs. Mal schauen, wann das Update eintrudelt.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Mein ID.3 ist seit Dienstag zum Update in der Werkstatt, sollte heute eigentlich fertig sein. Leider ist irgendwas schief gelaufen. Die Werkstatt steht jetzt in Kontakt mit Wolfsburg. Hoffe bekomme ihn bald zurück.

  • Das war am 21.07

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • kurze Frage: Ein zertifizierter Volkswagen-Servicepartner kann das Update auf 2.4 auch durchführen oder? Mein eigentlicher "Händler" hätte erst in 4 Wochen einen Termin frei... (dafür aber vermutlich mehr Erfahrung und ist halt das große Zentrum in der Region wo auch HV Reparaturen gemacht werden...)


    Bin grad unsicher ob ich zum "kleinen" Servicepartner gehe, wo ich eher Termin hätte.

    Ich hab mein Auto über einen Händler in Erlangen geleast und habe das Update in Aschaffenburg gemacht. Muss nur ein offizieller VW Service sein.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Vor der Haustür habe ich 3 Balken und 2,5 MBbt.
    Etwas abseits habe ich 3-4 Balken und mind. 25 Mbit. Und genau dahin würde ich fahren, wenn mir der Download anzeigt würde.

    Die Stelle kenne ich schon von 2.3 OTA. ;)

    Edit: Bin nochmal rumgefahren und habe nix bekommen. Mal schauen was morgen passiert...

    ;) Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet. Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden.


    Musste jetzt mal sein...

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • So, heute morgen den ID4 um 07:30 weggebracht und um 17:00 Uhr abgeholt, Alles i.O. und sauber und vollgeladen wieder abgeholt.

    Nach Rückfrage wie es denn laufen würde kam die Antwort, nach einem Serverausfall im Hause war ein ID beteiligt der nachgearbeitet werden musste ansonsten keine Probleme.

    Jetzt heißt es warten auf OTA.

    Gruß aus GE

  • ;) Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet. Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden.


    Musste jetzt mal sein...

    Aber er hat doch eine Notwendigkeit : er will sein download, weil ohne 3.0 fährt doch so ein Auto nicht, oder ?


    Ich kann das komplett verstehen, ich hätte auch 2.3 bekommen, verschiebe aber die Produktion meines Wagens regelmässig und bekomme jetzt schon 3.2. - wenn ich nicht nochmal verschiebe weil ich lieber 4.0 möchte. 🤣


    Sorry, musste auch sein...

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • es braucht niemand unnütz umher fahren, 3.0 OTA wird runter geladen, wenn man fährt. Stellt man den ID wieder ab pausiert der Download und wird beim nächsten mal Fahren fortgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!