ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • gute frage: massnahme hab ich dazu noch keine gesehen. mir ist aus unserer chatgruppe bekannt das die ladeorte nach dem 2.4 update mit jeder busruhe verloren gehen. bei ersten fahrzeugen werden jetzt angeblich ECU´s getauscht. hintergrund ist mir nicht verständlich.

    muss ein BUG der 2.4 sein, oder eher zutreffend wurde absichtlich bis zur 3.0 entfernt.


    einer unserer mitglieder hatte zuvor schon die 0912 am ICAS3 - da ging das speichern noch - daran kanns also nicht liegen.

    bleibt ICAS1 oder der HV lader - ich weiss nicht wo die abgelegt werden.


    die 3.0, 3.1 und 3.2 hat das problem nicht.

    update von 2.3 auf 3.0 auch kein problem.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Gibt‘s denn jemand bei dem die Ladeorte mit 2.3 zuverlässig und ohne komische Seiteneffekte funktioniert haben? Bei mir gingen die nicht und mir sind einige Fälle bekannt, bei denen das Anlegen eines Ladeorts zu komischem Ladeverhalten geführt hat. Die Lösung dafür war i.d.R. das Löschen aller Ladeorte. Vermutlich funktionieren die Ladeorte erst ab 3.0 zuverlässig.

  • nein die liefen mit 2.3 eher wie ein zufallsgenerator.

    ggf. hat man die deshalb aus 2.4 entfernt - dazu passen halt aussagen einiger user nicht bei denen ECU´s getauscht werden.

    es sei denn die betreffenden haben etwas falsch verstanden.


    ab 3.0 funktionieren ladeorte zuverlässig.

  • Moin zusammen,
    den längeren Aufenthalt des ID.3 bei VW habe ich wohl zum Teil selbst verschuldet. Davon habe ich aber gestern erst hier im Forum gelesen....
    Ich habe ja eine Rückfahrkamera (Kufatec, orig. VW) nachgerüstet und natürlich nicht darüber nachgedacht das das Probleme bereiten könnte.
    Mein Händler wohl auch nicht...erst ein VW-Techniker hat am Dienstag diese Problematik angesprochen.
    Nach dem Trennen der Stromversorgung zur RFK hat meine Werkstatt dann den Installationsprozess nochmal gestartet und siehe da, alles löppt.

    Obwohl die RFK wieder mit Strom versorgt wird, funktioniert sie nicht mehr, d.h. ich müsste den Installationsprozess neu starten.

    Ob ich das aber vor dem OTA 3.0 machen sollte....??? Da bin ich noch recht unentschlossen.
    Was meint ihr?


    P.S.: Ach ja, Car2x funktioniert aktuell nicht.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Kannst du mir sagen, welche Sicherung gezogen wurde? Mir blüht das selbe Problem beim Update. Kann aber im Bordbuch keine Sicherung ausmachen für die RFK bzw Umfeldkameras.

  • Falls es hilft, zumindest beim ID.4 ist SC21 für das Steuergerät der Umfeldkameras.

    Sicherkasten im Fahrerfußraum.

    Kannst du mir sagen, welche Sicherung gezogen wurde? Mir blüht das selbe Problem beim Update. Kann aber im Bordbuch keine Sicherung ausmachen für die RFK bzw Umfeldkameras.

    ID.4 1st Pro Performance

  • siduenho

    Hat das Thema geschlossen.
  • Neben rezis kann auch ich jetzt Verbesserungen beim Verbrauch melden seit dem ich 2.4 drauf habe. Ich habe jetzt knapp 10 - 15% weniger Verbrauch auf meinen Standardstrecken.


    Da scheint VW bei Steuergerät 51 (Leistungselektronik für E-Maschine) noch ein bisschen was optimiert :thumbup:


    Info: Bei mir war das Update von 2.3 (ab Werk) zu 2.4

    Freundliche Grüße Simon

  • Wir werden jetzt diesen Thread wieder öffnen. Bitte denkt dran:


    Fragen zum Inhalt der Software etc. ist hier gern gesehen. Neue Informationen oder Erkenntnisse auch.

    Alles was nicht wirklich gesichert ist bitte weiterhin im Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen besprechen.

    Jede Nachricht in diesem Thread sollte einen echten Mehrwert für alle Leser haben.


    Termine zum Update und auch Probleme beim Update auch weiterhin im Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich kann auch neben rezis und siduenho von einem niedrigeren Verbrauch berichten seit dem Update auf 2.4.


    Auf der selben Strecke bei identischem Verkehr und Wetterlage sind es bei mir i.d.R. 15-17% weniger Verbrauch.


    Jetzt bin ich mal gespannt wann das OTA-Update bei mir beginnt, da das Update auf 2.4 bereits mehr wie 7 Tage her ist.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Servus zusammen,


    mein ID3 (Werksseitig 2.1 und OTA 2.3) hat am Dienstag das 2.4 Update bekommen. Morgens hin, zwischendurch ID5 GTX :D vom Freundlichen gefahren, Abends wieder abgeholt. Soweit alles super geflaufen.

    Am selben Abend kam noch ein OTA mit Bordbuch etc, das ich gleich installiert habe. Nachdem ich das im Forum gelesen habe, habe ich CAR2X aktiviert - läuft auch!


    Jetzt habe ich folgendes bisher festgestellt:

    - ich habe auch einen etwas niedrigeren Verbrauch festgestellt. Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich bisher (seit 08/2021) noch nie bei Ankunft am Arbeitsplatz eine 14,X kWh im Verbrauch ab start stehen. -> Läuft! ^^


    Aber jetzt kommts - bitte korrigiert mich wenn ich nur zu doof war die Kiste zu bedienen ;( :

    Einstellung:

    - Frontassist ist aktiviert(Einstellung spät), die Ausweichunterstützung sowie die Abbiegebremsfunktion sind deaktiviert.

    - ACC ist eingeschaltet aber nicht aktiviert, Vorrausschau Streckenverlauf, -Stauende, und - zulässige Geschwindigkeit sind deaktivert


    Jetzt bremmst mich mein ID trotz dieser Einstellung auf eine Kreuzung, Kreisverkehr, Kurve, 50er Zone (Ortschaft) oder auf den vor mir fahrenden Verkehr hin ab. (alles einzeln während 30 Min Fahrt ausprobiert) Dabei sind im Fahrerdisplay die Symbole Regelung aufgrund einer Kreuzung, -Kreisverkehrs, -Streckenverlaufs, Symbol "Fuß vom Gas" (alle Symbole in weiß nicht grün) und das farbige Geschwindigkeitsschild zu sehen. (je nach Fahrsituation kombiniert - nicht alle gleichzeitig)

    Mir ist es aufgefallen, da ich normalerweise in die Orstschaften "reinsegle" - was jetzt nicht mehr funktioniert. Zudem ist mir nach mehreren Starts (Zündung an) aufgefallen, dass das Symbol "Front Assist startet" längere Zeit (ca. 30 Sek) im Display zu sehen ist.

    Wenn jetzt ACC aktiv regelt, würde er mit dieser Einstellung ungebremst in die Kreuzung, Kurve, Kreisverkehr etc. reinfahren - da passt es somit wieder.

    Das Problem besteht scheinbar mit diesen Einstellungen nur wenn ACC nicht aktiv regelt.


    Bin ich der Einzige mit diesem Verhalten/Phänomen?

    Oder habe ich nur eine Einstellung übersehen?


    Hoffe jetzte eher auf zweiteres. Hab im Vorfeld brav das Wiki 2.4 und diese 7 Seiten Thread gelesen - aber nix dazu gefunden. Ich hoffe mein Eintrag bringt einen Mehrwert ;) ansonsten bitte verschieben weil ich da grad nicht weiter komme.


    Merce!

    LG aus Niederbayern

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

  • PV_Lader : Beim Update werden (wie bei den Updates immer angekündigt) einige Einstellungen zurückgesetzt, wie zb die Ambientefarbe, aber auch der Eco-Assist.

    Ein äußerst nützliches ding, was dich aber anscheinend stört ;)

    Einfach ausschalten (findet sich im gleichen Menü wie Frontassist & co) und du hast ruhe - oder du gibst ihm eine chance ;)

  • Wenn du das so nicht möchtest musst du noch den Eco Assistenten deaktivieren


    niddam war etwas schneller 😉

    …man man man

  • Ok, bin zu doof die Karre zu bedienen. ;( Danke für den schnellen Hinweis! Für den Eco Assistent muss man bei den Assistenten rechts oben ins Menü rein. Das hab ich übersehen.


    Segeln ist mir trotzdem sympathischer. Ich "verbrauch" die kinetische Energie lieber im Rollen als mit rekuperrieren. ... so lang ich keinen hinter mir hab. ;)


    Könnt gerne mein Eintrag löschen. Der Mehrwert für andere ist wohl ned groß.


    LG aus Niederbayern

    16,5kWp via WR1 Fronius Symo 7.0-3-M und WR2 Kaco blueplanet 7,5 TL3 M2, Sonnenbatterie Eco 6 / 8kWh, LP1 OpenWB series2 standard+ (1.9.295), LP2 OpenWB series2 custom (1.9.295) und VW ID3 (Life) seit 08/21 mit 3.0.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!