ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Ich habe im Wiki zu 2.4 versucht die klar im Zusammenhang mit dem 2.4 Update (-prozess) stehenden Probleme und mögliche Lösungen zu dokumentieren, die im Forum bereits beschrieben wurden:

    ID.Software 2.4 (0912) - VW ID Forum


    Hilft vielleicht bei einer Lösungsfindung. siduenho Danke fürs Gegenlesen und Freischalten!

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Die entscheidenden Fragen: wurde nur am Udpateprozess etwas geändert oder auch an der Firmware und müssen die early birds nun nochmal in die Werkstatt?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die entscheidenden Fragen: wurde nur am Udpateprozess etwas geändert oder auch an der Firmware und müssen die early birds nun nochmal in die Werkstatt?

    Keine Sorge. Wir müssen nicht nochmal hin. Nur die Update-Routine wird überarbeitet :thumbup:

  • Es gab hier oder bei goingelectric einen 58kWh MEB, der mit 2.4. nun 125kW Ladeleistung gesehen hat.


    Ist dies schon (also hier die 135kW oder höher) bei 77kWh MEBs mit 2.3OTA auf 2.4Werkstatt gesehen worden?

  • Ist dies schon (also hier die 135kW oder höher) bei 77kWh MEBs mit 2.3OTA auf 2.4Werkstatt gesehen worden?

    Ich glaube gehört zu haben dass die 77 kWh erst mit 3.0 die neuen Ladekurven erhalten. Die 58er gehen schon bei 2.4 auf die neue Kurve.

    Freundliche Grüße Simon

  • Frage:

    Haben sich bei euch die agenten wg. teriminvereinbarung zu 2.4 gemeldet oder musstet ihr aktiv werden ?

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Haben sich bei euch die agenten wg. teriminvereinbarung zu 2.4 gemeldet oder musstet ihr aktiv werden ?

    Ich habe mich eigenständig gemeldet. Einige berichteten hier von proaktiven Anrufen durch die Werkstat und andere haben sogar einen Brief mit Aufforderung einer Terminvereinbarung bekommen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Es gab hier oder bei goingelectric einen 58kWh MEB, der mit 2.4. nun 125kW Ladeleistung gesehen hat.


    Ist dies schon (also hier die 135kW oder höher) bei 77kWh MEBs mit 2.3OTA auf 2.4Werkstatt gesehen worden?

    War gestern auf der Autobahn bei Ionity. ID4 mit 77kw Akku mit 2.4. Akku sollte warm gewesen sein. Bin sehr zügig gefahren. Alles wie beim alten von der Ladekurve.

    Ich hatte jedoch das Gefühl, dass sich der Lüfter oä mehr von der Ladeleistung nimmt als sonst. Bei 75%-80% Prozent zeigte die Säule noch über 70kw an. Die App allerdings nur 64kw.

  • Eine Neuerung die ich bei 3.0 verortet hatte ist jetzt auch schon in 2.4: Man kann ohne eingeschaltete Zündung nicht mehr die Fahrzeugeinstellungen öffnen oder dir Fahrzeugprofile öffnen.


    Dort wurden bis einschl. 2.3 mit ausgeschalteter Zündung teils nicht vorhandene Optionen angezeigt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und noch eine Info:


    Nach Installation von 2.4 (vielleicht auch unabhängig) gibt es ein Update für:

    "Informationen zur Systemaktualisierung" (ehemals ORURN)

    "Rechtliches"

    Und "We Charge"


    Alles in einem einzelnen Updatepaket.

    Freundliche Grüße Simon

  • Man könnte auch ganz nett sagen… Version 2.1

    Danke

    Ja bin Neuling habe ein ID.3 aus dem VW Abo am Montag bekommen

    Bin jetzt gespannt wie das dann bei mir mit dem Updated laufen wird

    Ob ich da ne Aufforderung bekomme mit der Info zu welchem Händler in meiner Nähe ich dann soll?

    Bin mal gespannt

    Mit freundlichen Grüßen

    KlaWie

  • KlaWie Guck auch im Wiki Mal hier: Software 2.4

    Da siehst du auch, dass du einen Termin selbst machen kannst. Außerdem sind da noch ein paar weitere Infos vorhanden :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Da es hier immer wieder verwirrung gibt: es gab auf fb vir einiger zeit mal einen erklärenden post von vw zu den unterschiedlichen update-arten.


    Hier mal screenshot und link.

    Die Bezeichnungen der Apps können mittlerweile leicht anders sein (beitrag ist 1 jahr alt), aber grundsätzlich ist es immer noch so. In die System in-car Apps sortiert sich auch rechtliches und (vor 3.0) we charge ein


    siduenho : eventuell was fürs Wiki?


    Screenshot_20220725-103202_Chrome.jpg


    Volkswagen ID. Drivers Club | Facebook
    Welcome to our exclusive group ID. Drivers Club! Connect with fellow ID. Drivers, share your thoughts on your car from the ID. Family and enjoy exclusive…
    www.facebook.com

  • rezis Gibt es schon einen offiziellen Maßnahmencode / Lösungsansatz zu den nach der Busruhe verschwindenden Ladeorten in 2.4?

    Bisher scheint niemand bestätigen zu können, dass dies nach dem 2.4 Update noch funktioniert. Und kannst du einschätzen, ob es durch die Updateprozedure verursacht wurde oder ein Fehler in dem 2.4er Softwarestand ist?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!