Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Jetzt bin ich mal gespannt, ob 2-Zonen Klima und Aircare nach dem Update wieder deaktiviert sind.

    Es handelt sich dabei um eine Funktionsfreischaltung. Das wird bei VW im System hinterlegt. Damit bleibt das auch bei Updates bestehen. Das Konzept ist auch schon länger so.

    Nur bei Codierungen/Anpassungen können Sachen bei Updates verloren gehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Sollen Sie nochmal in die TPI gucken. Da gibt es entsprechend Infos.

    Ansonsten: Windows Firewall in den Einstellungen des Computers komplett deaktivieren und bestenfalls auch das Antivirenprogramm (z.B. Windows Defender).

    Dann sollte es durchlaufen.

    siduenho

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Und ja, es waren die Einstellungen zur Firewall und dem Virenscanner die der Werkstatt Probleme verursacht haben. Sie waren allerdings nach dem 3. Abbruch schlauer und haben einfach ein USB<>OBD Kabel genommen, damit ging es dann.

    Bei der anschließenden Konfiguration der neuen Batterie gab es wohl wieder Probleme, so dass Remote Unterstützung vom Werk notwendig war.


    Man muss zur Ehrenrettung der Werkstatt (Werkstätten) sagen, dass in den meisten Firmen/Betrieben der Administrator, bzw. die Sicherheitsregeln unterbinden, dass jeder MA Voll-Zugriff auf den Virenscanner, geschweige denn auf die Firewall hat. Dass war auch hier der Fall. Ich denke, hier muss noch einiges an IT-Administration in den Werkstätten passieren.

    Dies kam auch in einem anschließenden Gespräch zu Tage. Dass IT Know How basiert wahrscheinlich bei vielen MA in den Werkstätten auf private Erfahrung, die Zentrale VW gibt hier nur ihre TPS`s raus, die abzuarbeiten sind.


    Erstaunt bin ich über den aktuell laufenden OTA Update, der sehr groß zu sein scheint (lädt schon 3 Tage OTA bei guter Netzabdeckung).

    Zeitlich kann das der 1.Teil des 3.0 noch nicht sein laut Infos hier im Forum. Bin gespannt wann er zum "Update Start" aufruft, dann weiß ich sicherlich mehr.

  • Ladeorte gehen nach Busruhe verloren

    Damit sind wir wohl im Forum zwei, die dieses Problem seit dem 2.4er Update haben. Übrigens interessant, dass wir beide "den kleinen Akku" im ID.4 fahren.


    Mein ID.4 steht jetzt seit fünf Tagen beim Händler zur Behebung der verschwundenen Ladeorte nach der Busruhe.

    VW hat diverse Anweisungen an die Werkstatt gegeben, u.a. sollte ein "Prüf- Anlernprogramm für das Gateway" ausgeführt werden (wird typischerweise nach dem Einbau eines neuen Gateway Steuergerätes lt. Werkstatt ausgeführt). Problem besteht weiterhin, Werkstatt sieht das Problem zwischen den Steuergeräten nach der Busruhe.


    VW hat es heute dann wohl an die interne Fachabteilung weitergegeben, der Wagen kommt erstmal zurück.


    Ich würde dir empfehlen zum Händler zu gehen, damit der Mangel auch bei dir dokumentiert und das Thema angegangen wird (mehrere Meldungen des Problems über die Händler helfen sicher bei der Priorisierung). Per Mail wird sich das Problem wohl nicht lösen lassen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Erstaunt bin ich über den aktuell laufenden OTA Update, der sehr groß zu sein scheint (lädt schon 3 Tage OTA bei guter Netzabdeckung).

    Zeitlich kann das der 1.Teil des 3.0 noch nicht sein laut Infos hier im Forum. Bin gespannt wann er zum "Update Start" aufruft, dann weiß ich sicherlich mehr.

    Ist wohl nur hängen geblieben. Die Updates die derzeit laufen sind winzig. Bei mir sind beide (We Charge und Rechtliches) innerhalb von 5-10 Sekunden durchgelaufen. Das was du siehst ist ja nur die Installation.

  • Habe kommenden Montag um 08:00 den Termin für 2.4 samt evtl. Batterietausch.

    Bin gerade am grübeln ob das schon sinnvoll ist, warte noch auf einen Rückruf der Werkstatt welchen Ersatzwagen ich bekomme.

    Sofern es ein Up! wird werde ich wohl verschieben, bei einem ID.4 oder sogar ID.5 können sie meinen gerne ein paar Wochen haben :)

    ID.4 1st Pro Performance

  • Hier in Italien sagt jemand, dass die Batterie 12v bei Autos, die nach Juli 2021 produziert werden, nicht gewechselt werden sollte

    Gibt es hier Bestätigungen?

  • Hier in Italien sagt jemand, dass die Batterie 12v bei Autos, die nach Juli 2021 produziert werden, nicht gewechselt werden sollte

    Gibt es hier Bestätigungen?

    Wir sollten, das was irgendwer irgendwo irgendwann mal gesagt haben soll nicht als Grundlage dafür nehmen, das Forum mit Null-Infos zu füllen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Moin,

    ich muss mal ein Lob für meinen Händler/Werkstatt aussprechen, letzte Woche Donnerstag habe ich ein Anschreiben von ihm bekommen zwecks Terminvereinbarung für das 2.4 Update, gestern war der Updatetermin, das Auto morgens abgegeben, gegen späten Nachmittag Rückruf, das ich das Auto heute morgen abholen und dass das Update fertig ist.

    Bei der Abholung wurde auf das Bordbuch und Car2X Funktion hingewiesen, dass es funktioniert. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass eventuell einige Einstellungen, wie Favoriten usw. neu eingerichtet werden müssen und dass der Stecker bei der Leistungselektronik mit Wachs versiegelt wurde.


    Und im Auto lag eine kleine Broschüre für das kommende 3.0 Update:

    299364F8-D43E-4A82-8363-255F1A0FEBC6.jpg


    Als kostenlosen Leihwagen gab es einen VW Arteon Automatik.

    Sehr angenehmer und zufriedenstellender Ablauf!! :thumbup:

    Zur Zeit läuft jetzt noch die Aktualisierung auf die neue We Carge Version.


    Nun hoffe ich, dass das 3.0 Update auch so unkompliziert abläuft und freue mich auf die Verbesserungen! :)

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Gruß in den Norden,

    Ich würde sagen vorbildlich 8) :thumbup:

    So soll es sein.


    Würde mir mehrere solcher Werkstätten wünschen. Mal schauen wie es bei mir läuft, bin eigentlich auch sehr zufrieden mit meiner Werkstatt.

    Termin steht noch aus, warte noch eine Woche.

  • Meiner hat nun auch 912 drauf. Gestern abgegeben und heute um 9 Uhr wiederbekommen.

    Car2X lässt sich noch nicht aktivieren. Geben wir dem mal ein paar Tage. Ansonsten hat alles bei meinem neuen VW Partner gut geklappt.

    War sein erster ID mit dem Update :)

    Der Ersatzwagen war ein ID.3 1st mit einer älteren Version als 2.3.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Deine Navi-Datenbank ist nicht ganz frisch, sollte 22.6 sein.

    Nur mal so, nebenbei ;)

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Hat jemand Erfahrungen mit hängengebliebenen Updates? In meinem Fall die WeCharge App. Soll ich einfach warten und Montag den Händler anrufen oder irgendeine Sicherung für ein paar Minuten ziehen?

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!