Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Zitat

    Die VW-Kundschaft scheinbar größtenteils nicht, die Anderen greifen halt zum "Startup" oder den Chinesen etc. Aber Jeder wie er will, mich würde das Schnecken-Infotainment, sich selbst aktivierende Sprachsteuerung etc. dauerhaft in den Wahnsinn treiben.

    Du hast halt noch die MIB3. Mein ID4 hat jetzt die MIB4 und da gibt es keine Schnecke mehr. Die Sprachsteuerung hat sich auch noch nicht aktiviert.

    Es läuft unauffällig, wobei ich auch gar kein Smartphone auf Rändern will. Könnte also sein das es Auffälligkeiten gäbe, wenn ich keine AHnung was jeden Tag nutzen würde.


    Aber ich denke wenn VW von Anfang die MIB4 vond er performance gehabt hätte und die SW dem jetzigen Stand entspricht, würdest du ganz anders urteilen.

  • Was wird mit den Werkstätten passieren?

    Ich kann bei mir in der direkten sind noch zwei kleinere VW-Händler, der Rest ist schon von großen geschluckt und ich weiß nicht, ob die kleinen nicht auch schon dort beziehen müssen.

    Ergo werden in Zukunft die Wege zur Werkstatt länger werden, da die einen unrentabel werden und zugemacht oder wie mein Opelhändler die Verträge nicht mehr verlängern und die Marke wechseln.

    Wer nicht mit der Zeit geht, wird halt abgehängt, das kostet aber auch Geld das verdient werden muss.

    Im Moment ist da sehr viel Unsicherheit und darum wird an der Ausbildung und dem Equipment gespart.

  • Du hast halt noch die MIB3. Mein ID4 hat jetzt die MIB4 und da gibt es keine Schnecke mehr. Die Sprachsteuerung hat sich auch noch nicht aktiviert.

    Es läuft unauffällig, wobei ich auch gar kein Smartphone auf Rändern will. Könnte also sein das es Auffälligkeiten gäbe, wenn ich keine AHnung was jeden Tag nutzen würde.


    Aber ich denke wenn VW von Anfang die MIB4 vond er performance gehabt hätte und die SW dem jetzigen Stand entspricht, würdest du ganz anders urteilen.

    Kann man das Schneckenentertainment MIB3 auf MIB4 umrüsten?

    (Würde sogar Geld dafür bezahlen)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Zitat

    Kann man das Schneckenentertainment MIB3 auf MIB4 umrüsten?

    Denke nicht. Du hast ja eine Kommunikation der MIB mit anderen Steuergeräten und ich würde behaupten das es dort Unterschiede gibt.

    Aber sicher weiß das nur VW. Gönn dir doch mal bei einem Händler eine Probefahrt mit einem ID der die schon hat. Erkennst du an dem 12,7" mit silbernem! Rand. Und natürlich wenn du was siehst, die Darstellung ist ganz anders.

  • Kann man das Schneckenentertainment MIB3 auf MIB4 umrüsten?

    (Würde sogar Geld dafür bezahlen)

    Bei VW wär ich mir nicht sicher, für manche MCU bei Tesla ging es kostenpflichtig.

    Tesla MCU Generationen und Upgrade (Infotainment-Computer)
    Tesla MCU Unterschiede: Die Infotainment Computer MCU1, MCU2 und MCU3 / MCU-Z im Vergleich. Nicht für jede Tesla MCU gibt es ein Upgrade.
    teslawissen.ch


    ...

    Aber ich denke wenn VW von Anfang die MIB4 vond er performance gehabt hätte und die SW dem jetzigen Stand entspricht, würdest du ganz anders urteilen.

    Kann sein.

    Was wird mit den Werkstätten passieren?

    Ich kann bei mir in der direkten sind noch zwei kleinere VW-Händler, der Rest ist schon von großen geschluckt und ich weiß nicht, ob die kleinen nicht auch schon dort beziehen müssen.

    Ergo werden in Zukunft die Wege zur Werkstatt länger werden, da die einen unrentabel werden und zugemacht oder wie mein Opelhändler die Verträge nicht mehr verlängern und die Marke wechseln.

    Wer nicht mit der Zeit geht, wird halt abgehängt, das kostet aber auch Geld das verdient werden muss.

    Im Moment ist da sehr viel Unsicherheit und darum wird an der Ausbildung und dem Equipment gespart.

    Bei mir genauso, noch ein Mittelständler, ansonsten nur noch BigPlayer.

    Einmal editiert, zuletzt von ID3-Fahrer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!