Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Am Montag das Auto abgegeben 9:30 Uhr.

    Als Ersatzwagen den ID.4 des AH erhalten. Am Dienstag 15.00 Uhr Anruf des AH das das Auto fertig ist. Ich hab’s am gleichen Tag abgeholt, damit der ID.4 für andere wieder frei wird. Die Batterieprüfung ergab, keine Austausch notwendig.

    Anmeldung Hautpnutzer am Dienstag mit S-PIN hat etwas gedauert, ging aber.

    Shop nicht erreichbar. Meldung : Wir aktualisieren den Shop“ . Am nächsten Tag alles im Shop da und alles bestellt . Am Donnerstag waren alle Bestellungen mit grünem Haken versehen.

    Probleme mit Plug & Charge auf der App, Dienst ließ sich nicht installieren. Ging dann nach zwei Tagen aber auch.

    Ich bin zufrieden mit dem was das Auto jetzt mit der 3.2 Software kann. So hätte ich es mir für den ersten Tag also vor 17 Monaten bei Übergabe gewünscht.

    Ich hoffe (auch für VW, weil wichtig) das jetzt mit 3.2 weitere Updates über OTA (Air) erfolgen können.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Kann es sein, dass nach dem Update auf 3.2 auch nach über 2 Wochen die Restreichweite im Infotainment um einige Kilometer geschrumpft ist oder muss sich das noch kalibireren?

    Sonst kam man bei 100% etwa 400 km, jetzt wären es nur 369 km. Der Fahrstil hat sich nicht geändert.

  • Hello. Vag 05.2023 production car haven new version ids 3.5

    It’s icas3 = 1701, icas1 = 0306. For at the moment not possible svm update…

    Any one have vin code 05.2023 id3/4/5 ?

    I’m made all update manual, all ecu. I’m need info for downloading file update.

  • Installation von 3.2 auf den 3.0 OTA Stand hat vier Tage gedauert. Fahrzeug wurde mit verstellter Serviceanzeige zurückgegeben („wir wissen nicht, wie man die korrekt einstellt“).

    Nutzersynchronisation funktioniert nicht, bricht immer ab mit „Leider können Ihre Einstellungen gerade nicht synchronisiert werden. Bitte versuchen Sie es bei der nächsten Fahrt noch einmal.“

    Installation der bereits unter 3.0 installierten Fahrzeugservice App bleibt immer im Zustand „Bitte warten“ stehen. Teilweise erscheint ein App Symbol ohne Icon und Appbezeichnung auf dem Home Screen.

    Busruhen, Offline-/Online-Schalten und Restart des Infotainment lösen die Probleme nicht. Beide Probleme sind reproduzierbar.

    WeConnect Support hat bisher auch keine Lösung.


    Ärgerlich, dass nicht mal ein Software Update über die Werkstatt zuverlässig funktioniert.


    (Achja, die sich ablösenden Modellschilder vor den vorderen Türen sind lt. Werkstatt „Stand der Technik“ und werden erst wieder angeklebt, wenn sie abgefallen sind. Das sagt viel über das Qualitätsverständnis von VW und ihren „autorisierteren Volkswagen Service Partnern“ aus.)

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Fehler wohl selten ist witzig, die Foren sind voll mit Meldungen dazu, ich hab das auch😂 Meine App Synchronisiert nur noch wenn ich im Auto sitze, das Auto lädt, oder ich in der App manuell synchronisiere…

  • Mit dem Connect Service bin ich im Kontakt. Haben alles, mit Screenshots hinterlegt, bekommen. Von dort kam auch der Hinweis auf Werksreset und Busruhe. Hatte auch schon telefonisch mit VW Kontakt. Haben telefonisch alles durchgespielt. Das Fahrzeug

    ist online, grüne LED im Dachhimmel ist grün und die Weltkugel weiß. Habe ja auch Verbindung über die App zum Fahrzeug, aber nur wie vorher mit 2.4 auch schon. Fahrzeugstatus, Plug and Charge und aber eben nicht. Synronisierung aus dem Auto geht auch nicht. Shops bieten nichts an oder sind nicht erreichbar (inCar).


    habe eine Vorgangsnummer und werde bald wieder nachhaken, wenn sich nichts tut.

    Identisches Fehlerbild bei mir. Hab gestern mal angerufen, da der Vorgang schon eine Woche offen ist, Prio wurde laut Support hochgesetzt. Mal sehen wann der Fehler gelöst wird. Grundsätzlich funktioniert bei mir alles, daher bin ich noch entspannt…

  • Identisches Fehlerbild bei mir. Hab gestern mal angerufen, da der Vorgang schon eine Woche offen ist, Prio wurde laut Support hochgesetzt. Mal sehen wann der Fehler gelöst wird. Grundsätzlich funktioniert bei mir alles, daher bin ich noch entspannt…

    Das der Vorgang bei Dir eine Woche offen ist macht mir schon wieder Sorgen. Der Support schreibt und erzählt, aus meiner Erfahrung, leider nur Märchen. Bei mir „arbeitet die Fachabteilung bereits an einer Lösung“ oder „die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung“. Da es Foristen gibt, bei denen der Fehler sogar innerhalb eines 24 Stundenfensters behoben werden konnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass gerade ein Mitarbeiter aktiv (seit 3 Tagen) an der Fehlerbehebung arbeitet. Das Fehlerbild tritt seit 3.0. auf und sollte bei VW doch eigentlich bekannt sein. Trotzdem wird man zuerst mit der Aufforderung zum Werksreset abgewimmelt. Ich weiß nicht, ob die ihre Aufträge nach Zufallsprinzip abwickeln oder ob es da ein extremes Kompetenzgefälle in der Fachabteilung gibt und man am Ende Glück haben musst beim richtigen Mitarbeiter zu landen.


    Ja, das Auto fährt, aber die Software funktioniert nicht, wie sie soll. Ich bin leider ein Mensch den so etwas extrem nervt.

    Dabei will ich mich als Kunde eigentlich überhaupt nicht mit so einem Sch**ß beschäftigen müssen.

  • Ging bei mir jetzt relativ schnell. Der WeConnenct Service hat sich zeitnah gemeldet und das Problem behoben. Konnte alles aktivieren

    und warte derzeit, daß alles im InCarshop geladen wurde. Einiges ist schon,.


    Bin über der schnellen Reaktion des Service eigentlich positiv überrascht.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Das scheint dann aber eher ein Fehler der App zu sein, wenn du manuell synchronisieren kannst.

  • Ging bei mir jetzt relativ schnell.


    Bin über der schnellen Reaktion des Service eigentlich positiv überrascht.

    Deshalb ist es ja scheinbar ein Glücksspiel! Glückwunsch Du hast gewonnen 😂

  • Jo bei mir tatsächlich auch! Weiß der wer näheres? Haben das vllt nur Werks 3.2er

    Ich kann nur sagen, dass es bei 3.2 ab Werk angezeigt wird und noch nie verschwunden war.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Habe nun auch das Update erhalten.

    Mal abgesehen dass bei mir BJ 12/21 ein Modul getauscht werden muss und auch noch durch das Update die Kamera im linken Seite Spiegel ausgefallen ist habe ich gestern und heute noch etwas festgestellt.


    Und zwar wird das Auto an der Wallbox nur mit 3,3 KW statt 11 KW geladen. Habe keine Einstellungen an der WB und am Auto geändert.

    Hat das jemand auch schon gehabt bzw. beobachtet?


    Gruß Andi

  • bei mir waren die Einstellungen nach dem Update verstellt.


    Automatisch entriegeln war plötzlich eingeschaltet

    Laden mit reduzierter Ladeleistung war eingeschaltet.



    Hast du mal nachgeschaut ob das bei dir ggf. auch so ist ?

  • Bei mir war glaube ich gar nichts verstellt. Musste mich auch nicht neu anmelden o.ä.


    Habe auch im Auto nachgeschaut. Dort ist auch nichts eingestellt das er z.B. mit reduzierter Leistung laden soll.


    Es nervt halt weil das Laden ja nun Lichtjahre dauert.


    Warte jetzt noch auf den Anruf wann ich nochmal in die Werkstatt muss wegen dem Modul und der Kamera und wenn bis Dahin nicht gelöst wegen dem Ladeproblem.


    Bin gerade wieder an dem Punkt wonach es bereue einen VW gekauft zu haben.

    Ich will einfach nur fahren und nicht Betatester spielen.

  • Läuft jetzt alles und ist eine wesentliche Verbesserung zu 2.4. Bin jetzt sehr zufrieden mit der Software, mit dem Auto war ich es schon vorher.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!