Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das Spekulieren macht doch keinen Sinn. Gibt es irgendeine belastbare Aussage, dass es nicht kommt?


    Wirf einen Blick in die aktuelle Pressemitteilung von Skoda zum Enyaq. ME4 und Preheating für Fahrzeuge ab Modelljahr 2024. Es hat einen Grund, warum man den Bestand mit keiner Silbe erwähnt und totschweigt.

    Nun muss man nur noch eine mathematische Funktion in Abhängigkeit der Entfernung zum Ladeort, der Akku- und Aussentemperatur, und der Leistung Heizung aufstellen und dies in die Software integrieren.

    Das ist nicht der Punkt, VW muss „nur“ wollen. Hinsichtlich einer klaren Differenzierung der neuen Facelifts/Modelljahre/Modellreihen werden sie aber nicht wollen. So hat man ein Verkaufsargument mehr.

  • Genau solche Meldungen lese ich seit 20 Jahren.


    Gewicht ist praktisch irrelevant auf Langstrecke. Ein 2,5 Tonnen Mercedes EQS verbraucht bei 120 auf der Autobahn weniger als ein 1,2 Tonnen Fiat 500. Für 600km Reichweite muss ein Auto aerodynamisch sein, nicht leicht. Der EQXX hat 1000km mit 100kWh geschafft bei Autobahntempo. Warum ? Weil er u.a. extrem aerodynmisch ist.

    Praktisch irrelevant? Umso höher das Gewicht, desto höher der Rollwiderstand. Ein Grund für die Verbrauchswerte des EQXX ist, dass die Batterie 50% kleiner und 30% leichter ist.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Praktisch irrelevant? Umso höher das Gewicht, desto höher der Rollwiderstand. Ein Grund für die Verbrauchswerte des EQXX ist, dass die Batterie 50% kleiner und 30% leichter ist.

    Tesla Björn hat es anders getestet: → Link

  • Ohne jetzt Physiker zu sein, aber ist das Gewicht nicht nur relevant zum überwinden der Trägheit aus dem Stand, quasi beim anfahren? Sobald das Auto konstant rollt, muss es doch "nur noch" den Luftwiderstand überwinden und damit die Energie aufbringen, die ihm die Aerodynamik kostet.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Bei mir wird auch nichts angezeigt und kann dadurch nicht die Zusatzdienste nutzen 🫤. Hoffentlich nur eine Frage der Zeit.

    Bei mir nach Update auf 3.2 dito, weder Plug and Charge, noch in car Webshop und online Webshop funktionieren. Einige Zusatzdienste in der App ebenso nicht.


    Habe bereits Kontakt und alle Screenshots zugeschickt.

    ID3 Pro 107kw

    bestellt 03.08.21, AG7xxx

    unverbindlicher Liefertermin 12/21

    seit Ende 11/21 in Produktion- FIN seit 22.01.22, keine Modelanpassung auf 22.5

    Ersatzmobilität seit 01/22

    27.01.22 Termin zur Abholung gebucht. :thumbup:

    08.02. war Übergabe in Wolfsburg

  • Habe das bei VW auf der Seite zum 3.0/3.2 Update gefunden. Heisst das also in Klartext, dass nur die ID.3 Pure und ID.4 Pure vorkonditionieren können, aber andere Modelle nicht? Und auch die nur im Stand via Abfahrtsplanung? Oder verstehe ich das falsch, lese ich da zuviel zwischen den Zeilen? Und unter Fahrt? Und nur am Ladekabel oder auch vom Akku?

    Ist ja nicht sagmal ein schlagendes Verkaufsargument wenn die Info zum Vorkonditionieren so unkonkret angegeben wird.

    We Connect ID. App – Temperaturhinweise


    Niedrige Temperaturen können die Leistung der Batterie beeinflussen. Je nach Wetterprognose am Fahrzeugstandort und Ladezustand der Batterie erhalten Sie über die We Connect ID. App eine Empfehlung zum Vorwärmen oder zum Laden der Hochvolt-Batterie. Dabei werden Sie gebeten, eine Abfahrtszeit einzustellen bzw. das Fahrzeug zu laden, um eine kältebedingt eingeschränkte Batterieleistung zu vermeiden.

    Aktuell sind die Temperaturhinweise für den ID.3 Pure (45 kWh/netto Batterie) und ID.4 Pure (52 kWh/netto Batterie)⁠12 vorgesehen.

    (Der Thread zum Vorkonditionieren ist ja geschlossen, also mach ich das hier rein... bitte verschieben falls nötig.)

  • Heute wurde eine Aktualisierung für 3.2 angeboten. Leider gibt es keinen Hinweis, um was es sich handeln könnte. Systeminfos scheinen unverändert

  • Leider gibt es keinen Hinweis, um was es sich handeln könnte. Systeminfos scheinen unverändert

    Steht doch im Foto erklärt: Update der Versionsanzeige App.

    Solch ein reines Web App Update führt nicht zur Änderung der ICAS3 Version, die in den Systeminfos angezeigt wird.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Leider gibt es keinen Hinweis, um was es sich handeln könnte.

    hä…? steht doch dort unter „Informationen zur ID Software“


    Ich weiß jetzt nicht von welchem Stand du kommst. Es gab/gibt ja den Bug das im Fahrzeug v3.1 Angezeigt wird nach dem Update das mit einem kleinen Update behoben wurde.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Toll, das hab ich dringend gebraucht X/

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Dann ist der Herr Nyland offensichtlich schlauer, als der Herr Bloch!

    Ja, ist er. Weil sein Test praktisch ermittelt wurde. In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis aber schon.

  • Heute wurde eine Aktualisierung für 3.2 angeboten. Leider gibt es keinen Hinweis, um was es sich handeln könnte. Systeminfos scheinen unverändert

    IMG_7553.jpeg


    und zukünftig findest die ID.Software unter dem Button…IMG_7554.jpeg

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Bei mir nach Update auf 3.2 dito, weder Plug and Charge, noch in car Webshop und online Webshop funktionieren. Einige Zusatzdienste in der App ebenso nicht.


    Habe bereits Kontakt und alle Screenshots zugeschickt.

    Bei mir auch, Plug&Charge, wird ein gültiger Elli-Vertrag gefordert, welchen ich ja habe.

    Der In-Car-Shop geht, aber bei die App Fahrzeugservice lässt sich nicht installieren. Der weConnect-Support werkelt schon.

    Der In-Car-Shop scheint momentan ein Problemfeld zu sein, da wir zwei nicht die Einzigen sind.


    Ansonsten läuft 3.2 glaub ich ein kleines bisschen flüssiger.


    Update von 3.0 OTA auf 3.2.

  • elektrowiesel … wenn man jetzt aber deine Bilder anschaut „Software 0561“ und unserem Wiki glauben darf wo unser Allwissender und Suchprofi Kuiil drauf verwiesen hat hat dein Fahrzeug v3.1 ab Werk.

    Hi, ich habe meinen ID4 First heute aus der Werkstatt ab geholt. Er war 1,5 Tage da. Das Update auf 3.2 ist problemlos erfolgt. Bin aber verwirrt da steht jetzt Softwareversion 0561 und nicht 3.2. Ist das so richtig? Die Werkstatt sagt es ist 3.2. Schreiben die das immer noch nicht korrekt hin? Was bei mir noch nicht geht ist der Shop. Deshalb kriege ich die Onlinedienste noch nicht zum laufen. Bin mit Volkswaagen We in Kontakt. Die wollen sich drum kümmern.

    Gruß


    Das Geheimnis versteckt sich hier. Mit Hilfe der Suchfunktion 🔍


    Software Versionsstände (Übersicht)

    Grüssle von den Fildern Markus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!