Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Lt. meiner Werkstatt muss jede kWh grundsätzlich selbst bezahlt werden. Wer (bisher noch) nichts gezahlt hat, hat dies als Service erhalten.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Aber dass viele Werkstätten die Karre unentgeltlich waschen, darüber habe ich hier noch keine Beschwerde gelesen. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich möchte Euch nach dem Update auf 3.2 mal neidisch machen. ;)

    Gestern das erste Mal nach dem Update eine 300kw Aral-Pulse-Station angefahren (sonst lade ich immer zuhause).

    Start war mit 8 % Rest und ca. 20 Grad Außemtemperatur.

    Spitzenwert war sogar 158 kw. Allerdings habe ich kurz danach danach das Laden abgebrochen. War ja nur ein Test.

  • Aber dass viele Werkstätten die Karre unentgeltlich waschen, darüber habe ich hier noch keine Beschwerde gelesen. ;)

    Natürlich gab es Beschwerden über (kleinst-) Kratzer und mangelnde Reinigung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Laut den Empfehlungen von VW soll der Wagen bei Standzeiten über 12 Stunden zwischen 30 (Winter 40)% und 80% geladen sein.

    dann soll er mich darüber Informieren! Bis jetzt hab ich zu der Aktion nur das bekommen....

    Zitat

    93P7 S-Batteriemodul(e) ersetzen (01.09.2022), Ktr.C1,C2,03,

    97GY S-Softwareaktualisierung ID.Software 3.2 (28.04.2023), Ktr.03,

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich möchte Euch nach dem Update auf 3.2 mal neidisch machen. ;)

    Gestern das erste Mal nach dem Update eine 300kw Aral-Pulse-Station angefahren (sonst lade ich immer zuhause).

    Start war mit 8 % Rest und ca. 20 Grad Außemtemperatur.

    Spitzenwert war sogar 158 kw. Allerdings habe ich kurz danach danach das Laden abgebrochen. War ja nur ein Test.

    Will dir nicht deine Laune verderben, da du uns ja neidisch machen wolltest, aber da müssten 170 kW möglich sein eigentlich bei deinem Fahrzeug 😅

    Mein ID.3 mit der 58 kWh Batterie schafft 135 kW seit Version 2.4.


    Lt. meiner Werkstatt muss jede kWh grundsätzlich selbst bezahlt werden. Wer (bisher noch) nichts gezahlt hat, hat dies als Service erhalten.

    Und meine Werkstatt hat gesagt ich muss den Wagen so leer fahren wie möglich vor der Abgabe. Schon interessant wie uneinheitlich die Werkstätten vorgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Fazit Nach den ersten 200km mit 3.2 OTW - es funktioniert alles so wie es soll. Natürlich war das Fahrzeug gewaschen und gesaugt bei der Abholung.

    Positiv aufgefallen ist mir dass der LaneAssist jetzt sehr viel sanfter reagiert als noch mit 3.0.

    Einziger Glitch der mir bisher aufgefallen ist- wenn ich das Klickgeräusch bei der Bedienung der Lenkradtasten in den Settings abschalte, ist es nach dem Neustart des Fahrzeugs wieder aktiviert. War leider schon bei 3.0 OTA so. Damit kann ich leben.

    Ansonsten Top!

  • IMG_7514.jpg


    Servicerelevante Meldung „Bitte Waschwasser auffüllen“. Ich habe mal vorsichtshalber „Werkstatt kontaktieren“ gedrückt 😉

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • IMG_7514.jpg


    Servicerelevante Meldung „Bitte Waschwasser auffüllen“. Ich habe mal vorsichtshalber „Werkstatt kontaktieren“ gedrückt 😉

    Sehr gut. :thumbup: :thumbup:


    Weil heute schönes Wetter ist, hat mir meiner heute bei einem Ausflug, Inspektion in 300+ x Tagen, gemeldet. Hab leider vergessen die Werkstatt zu kontaktieren, aber beim nächsten mal denke ich daran. ;) :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Will dir nicht deine Laune verderben, da du uns ja neidisch machen wolltest, aber da müssten 170 kW möglich sein eigentlich bei deinem Fahrzeug 😅

    Mein ID.3 mit der 58 kWh Batterie schafft 135 kW seit Version 2.4.


    Ich hab heute auch das erste mal am Schnellader geladen und wollte das mal teilen.

    Die SuFu führt mich in diesen thread. Wenn falsch bitte verschieben. Danke.


    Eckdaten.

    - PRO S Batterie, Zellmodul C

    - SW 3.2 ab Werk

    - SOC 7%

    - Außentemperatur 25 Grad, Anfahrt nur 10 Minuten, folglich Batterietemperatur vermutlich circa Außentemperatur


    Ich denke, besser geht es kaum für den Test, ob VW das hält, was sie versprechen :

    - in 29 Minuten von 10% auf 80%

    - Peak 170 kw


    Was habe ich tatsächlich geladen ?

    - in 30 Minuten von 7% auf 80%, wovon schon fast eine Minute runtergelaufen war, bis das Laden begann. Also schneller als versprochen.

    - Peak 187 kW. Also mehr als versprochen.


    Eine Kurve hat mir die Säule (Fastned 300kw) nicht gezeigt, aber hier die Zahlen (siehe Fotos)

    - 187 kw bei 13% SOC

    - 130 kw bei 39%

    - 109 kw bei 50%

    - 95 kw bei 80% (mein Ladeende)


    👍👍

  • 94 kW bei 80% WOW! Was für Traumwerte, die du uns da präsentierst :)

  • 94 kW bei 80% WOW! Was für Traumwerte, die du uns da präsentierst :)

    In der Tat. Ich war sehr positiv überrascht. Über den gesamten Ladezeitraum von 7% auf 80% einen Durchschnitt von 120kw geladen.


    Neben mir hat ein Mercedes EQS geladen, er hat zugebenermaßen mit SOC 16% angesteckt, aber sein Max waren 109kw. Da habe ich im Duchschnitt mehr 😂

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!