Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Bitte noch Quelle angeben, danke

    Volkswagen: Peter Bosch soll neuer Chef der Softwareeinheit Cariad werden
    VW-Chef Oliver Blume schasst fast den gesamten Vorstand der IT-Tochter Cariad. Mit Peter Bosch an der Spitze soll nun ein radikaler Neustart der für die…
    www.msn.com


  • Und? VW hat mittlerweile doch bestätigt, dass alle Fahrzeuge, die mit älteren Versionen als 3.0 ausgeliefert wurden, das Update in der Werkstatt bekommen. Es ist also egal, ob 3.0 OTA installiert ist oder nicht. Wenn das Auto mit 1.X oder 2.X geliefert wurde, gehts zum Update in die Werkstatt.

    Das weiß ich nicht, aber es wurde gesagt, ich meine im ID Drivers Club, das die Autos die noch kein 3.0 Softwarestand bevorzugt werden, da steht nicht ausgeliefert. Erst wenn diese fertig sind kommen die ab 3.0. Sie werden getestet und bekommen Update 3.2. Ab Werk 3.0er werden OTA 3.2 bekommen. Ich kann verstehen das man ein Update möchte, aber solange das Auto fährt und keine Probleme hat ist es doch nicht tragisch etwas länger zu warten, schon gar nicht wenn bereits 3.0 per OTA kam.

    19519-img-9735-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Borsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Borsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wieso nicht? Unser Bundeswirtschaftsminister hat ja auch Philosophie, Germanistik u. Philogie studiert.

    "Nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen.", Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip  =O

    Ich halte es in der Regel so, dass ich Leute die eine neue Aufgabe übernehmen nicht schon vorher vom "Hof" jage. Jeder soll an seinen Taten gemessen werden. Und wer meint es besser zu können, der soll es dann erst einmal Beweisen, bevor man hier sagt "Der kann es eh nicht und das wird sowieso nichts"

    Es geht hier nicht darum, dass Herr Bosch die Software selbst entwickelt, sondern darum, dass er CARIAD leitet.

  • Mein Händler hat sich letzte Woche von sich aus gemeldet das ich mein Auto gerne zum Update 3.2 und mal wieder zur Überprüfung der Module(habe schon 4 neue bekommen) vorbeibringen könnte. 2 Tag sind dafür Veranschlagt. Termin habe ich am 22.05. 3 Fahrzeuge haben sie Letze Woche schon durch laufen lassen bei 1 müssen noch Module getauscht werden. Mein Serviceberater hat mir auch vorhin als wir uns beim Metzger getroffen haben nichts anderes gesagt.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)


  • Peter Bosch soll neuer Chef der VW-Softwareeinheit Cariad werden

    VW-Chef Oliver Blume schasst fast den gesamten Vorstand der IT-Tochter Cariad.


    Auf die Zukunft!

    der Arme Herr Bosch … das ist doch ein Schleudersitz ….

    Grüssle von den Fildern Markus

  • der Arme Herr Bosch … das ist doch ein Schleudersitz ….

    Kommt darauf an wie man es spielt. Kriegt er den Laden in den Griff, dann ist er der Gott. Kriegt er ihn nicht in den Griff, dann kann er immer noch sagen er hätte nicht genug Zeit bekommen um all die Fehlentscheidungen wieder rückgängig zu machen und das Ruder rum zu reißen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich kann hier auch bestätigen dass 3.2 SW Update nicht gestoppt ist:
    Ich habe heute meinen ID4 (3.0 OTA) in die Werkstatt gebracht und wie es scheint läuft das SW-Update gerade durch (App zeigt 0% / 0KM an).

  • Ich habe heute Vormittag meinen ID.3 in der Werkstatt abgegeben, um endlich das "Zirpen" am Lenkrad zu beseitigen.

    Habe mich lange unterhalten und mir wurde bestätigt, dass die Fahrzeuge mit SW <=2.4 als erste die 3.2 bekommen, dann der Rest.

    Es wurde nichts gestoppt!! Zumindest nicht in meiner Werkstatt. Die benutzen ihre "eigenen" Leasingfahrzeuge als Testobjekte ob alles klappt.

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

  • Die benutzen ihre "eigenen" Leasingfahrzeuge als Testobjekte ob alles klappt

    wow!! ne Werkstatt die etwas mitdenkt 👍


    Mein kleiner Service Partner hat sowas gar ned, ich warte aber noch etwas ab bis die ein paar IDs gemacht haben nicht so wie bei v2.4 😁

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Heute ebenfalls Termin für 3.2 ausgemacht. Wollten erst mal nur 6 Stunden einplanen. Auf Nachfrage die Antwort erhalten, sie wüssten nicht wie lang das dauert, aber dann planen sie eben mit 2 Tagen. Macht VW hier etwa keine Angaben?


    Und Ersatzmobilität ist jetzt ein Verbrenner Up. Aber selbst das erst auf Nachfrage und mit Wartezeit wiel sie für 35€ erst mal nichts gefunden haben. Zahlen andere Werkstätten da einfach drauf oder wie können die teurere Autos zur Verfügung stellen?

  • Ja, die Zahlen aus eigener Tasche bzw. Haben selbst eine Ersatzflotte.

    Die 35 € kann sich der Händler dann von VW wiederholen entweder zur Verrechnung des Mietwagen oder für die Unkosten der eigenen Flotte.


    Es gibt ja durchaus auch Händler die bei jeder Inspektion einen kostenlosen Ersatzwagen stellen. Da sind die Kosten dann eben in den Stundensätzen schon mit einkalkuliert.


    Mein Händler hat 5 Tage angesetzt und auf die Nachfrage wie das mit dem Mietwagen ist kam als Antwort: Einen Teil übernimmt VW und der rest passt schon wenn es so lange Dauern sollte incl. Zellentausch.

  • Und Ersatzmobilität ist jetzt ein Verbrenner Up. Aber selbst das erst auf Nachfrage und mit Wartezeit wiel sie für 35€ erst mal nichts gefunden haben. Zahlen andere Werkstätten da einfach drauf oder wie können die teurere Autos zur Verfügung stellen?

    Wow, Verbrenner und dann noch Schaltwagen, da würde ich aber abkotzen 😅


    Mein Freundlicher versucht mir wie beim letzten Mal (2.4 + 12V) wieder einen Audi Q4 e-tron zu reservieren und ansonsten ein vergleichbares Elektroauto. Musste den im Vergleich zu Verbrenner Ersatzwagen auch nicht aufgeladen zurückgeben.

  • Mein Freundlicher versucht mir wie beim letzten Mal (2.4 + 12V) wieder einen Audi Q4 e-tron zu reservieren und ansonsten ein vergleichbares Elektroauto…

    Würde mein relativ kleines Autohaus auch machen, (natürlich kein Audi), aber dann wäre der Werkstatt-Termin halt erst in 2-3 Monaten (2 Mitarbeiter für e-Autos zugelassen). Da ich mit einem Polo einverstanden bin, werde ich bereits am 15.5. mit dem 3.2-Update bedient, obwohl ich bereits 3.0 per OTA hochgezogen habe und andere Fahrzeuge mit 2.4 oder weniger eigentlich Vorrang hätten. Lieber der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.


    Bei Autohausketten mag es anders sein, dass die e-Autos eher als Leihwagen vergeben können.

  • Würde mein relativ kleines Autohaus auch machen, (natürlich kein Audi), aber dann wäre der Werkstatt-Termin halt erst in 2-3 Monaten (2 Mitarbeiter für e-Autos zugelassen). Da ich mit einem Polo einverstanden bin, werde ich bereits am 15.5. mit dem 3.2-Update bedient, obwohl ich bereits 3.0 per OTA hochgezogen habe und andere Fahrzeuge mit 2.4 oder weniger eigentlich Vorrang hätten. Lieber der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.


    Bei Autohausketten mag es anders sein, dass die e-Autos eher als Leihwagen vergeben können.

    Ja gut, meins ist halt ein ziemlich großes in Berlin...

    Mein Termin wurde aber auch vom 22. Mai auf Anfang Juni verschoben.

  • Bei Autohausketten mag es anders sein, dass die e-Autos eher als Leihwagen vergeben können.


    Die fahren die Verkäufer selber und glaub nicht, die geben dir einen ab. Noch nicht mal für ein paar Stunden!

    Wurde von vom Autohaus nachhause gebracht und wieder abgeholt! ca. 60 km!

    ID3 Pro Performance 150 Kw

    Kings Red Metallic

    Interieur Style mit Lenkrad in Schwarz

    Infotainmentpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus mit IQ

    ACC "Stop & Go"

    Anhängevorrichtung

    Wärmepumpe


    Bestellung am 08.10.2021

    AB am 07.01.2022

    u.v.L. 5. Juli / 22 auf Oktober / Mitte Dezember 22 verschoben!

    FIN seit 24.11.2022

    Auto seit 12.12.2022 beim AH

    Auto am 22.12.2022 abgeholt beim AH

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!