Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Habe heute meinen ID.3 nach 2 Tagen Werkstatt wieder abgeholt.

    Es wurde neben der Inspektion noch die Batteriezellen durchgemessen (alles ok), die 12 V Batterie getauscht und die Software von 2.3 auf 3.2 upgedatet.

    Nach dem Anmelden über die We connect App funktioniert bisher alles super 👍

  • Also kein Grund zur Sorge. Die höchste Prio dürfte darin liegen erstmal alle Autos auf denselben Softwarestand zu bekommen (3.2) und das tun sie ja nun. Danach wird es mit Sicherheit weitergehen.

    Das ist so ein Ding, was ich nicht verstehe. Die Software wurde gemacht, um auf allen bestellbaren Konfigurationen zu laufen, aber Bestandsfahrzeuge schaffen es nicht auf die jetzt neueste Software zu aktualisieren.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Das Thema hatte Christian von "Battery Life" in einem aktuellen Video angesprochen + Problemlösung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das ist so ein Ding, was ich nicht verstehe. Die Software wurde gemacht, um auf allen bestellbaren Konfigurationen zu laufen, aber Bestandsfahrzeuge schaffen es nicht auf die jetzt neueste Software zu aktualisieren.

    Wenn das Steuergerät von Zulieferer Y oder mit Komponente Z nicht (rechtzeitig) mit einer neuen Version läuft, wird es nicht mehr verkauft werden können und landet damit nicht mehr in der Produktion.


    Außerdem habe ich den Verdacht, dass einige Steuergerätezulieferer zeitweise in der Chipkrise andere Komponenten verbaut haben und das beim Erstellen der Updates vergessen haben (Bassproblem).


    Und dann ist es auch ein großer Unterschied, ob die Software mit extra Hardware und möglicherweise sogar vor dem Einbau auf den Speicher geschrieben wird oder sich das Steuergerät selbst updaten muss.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das Thema hatte Christian von "Battery Life" in einem aktuellen Video angesprochen + Problemlösung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke! Nachdem das Auto etwas stand, war ACC wieder in der Liste. Wenn ich das richtig sehe, bemängelt er das im Video bei 3.0. Dass VW das Problem in 3.2 immer noch hat...

  • Die ID Connect App ist gerade upgedated mit neuen Funktionen für 3.5

    Hat schon jemand 3.5?

    Was wurde angepasst von 3.2 auf 3.5?

    Kommt 3.5 per OTA?

    ID.4 Pro Performance

    Bestellt 18.10.2022 / FIN: 01.02.2023

    Softwareverbund 10

  • Die ID Connect App ist gerade upgedated mit neuen Funktionen für 3.5

    Hat schon jemand 3.5?

    Was wurde angepasst von 3.2 auf 3.5?

    Kommt 3.5 per OTA?

    Old news, das Update kam schon vor einigen Tagen ;)

    Die für 3.5 angekündigte Funktion der Routenübermittlung inklusive Ladestopps von der App zum Auto funktioniert auch mit 3.0 Fahrzeugen.

  • Habe heute meinen ID.3 nach 2 Tagen Werkstatt wieder abgeholt.

    Es wurde neben der Inspektion noch die Batteriezellen durchgemessen (alles ok), die 12 V Batterie getauscht und die Software von 2.3 auf 3.2 upgedatet.

    Nach dem Anmelden über die We connect App funktioniert bisher alles super 👍

    Was heist anmelden über die App, muß man das „alte“ Fahrzeug in der App vorher löschen und den Code neu scannen sowie die Benutzer neu anlegen?

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Nein. Der Vorgang ist sehr einfach und perfekt erklärt. Wenn man mit dem Smartphone im Auto sitzt, kann man nichts falsch machen. Ichhabe das auf dem Parkplatz der Werkstatt erledigt, war echt easy. Hätte ich VW so nicht zugetraut vorher.


    Das Einzige, was ich vor dem Update gemacht hatte: über die Website den We Connect Plus Vertrag gebucht.

  • Ok, danke. Noch ist die Auswahl bei mir nicht verfügbar, ist aktuell „Start“, ich denke sobald das Update im Fahrzeug durch ist kann man das sehen.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Interessant, ich hatte eigentlich einen Termin für 3.2 + Batteriemodulüberprüfung am 22.05. geplant waren 3 Tage. Heute hat mich mein Freundlicher kontaktiert und gesagt es gibt neue Informationen von VW und deswegen musste er meinen Termin um 2 Wochen verschieben und nun werden 4-5 Tage geplant. Er hat aber nochmal betont, dass ich über den gesamten Zeitraum einen Ersatzwagen gestellt bekomme.

    Fahrzeug: ID.3 1st Plus, 3.0 OTA im Dezember

  • Aktuelle VW-Software News nochmal zusammengefasst in den Nextmove-News:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




    Einmal editiert, zuletzt von Philipp_ID3 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!