Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Direkt garantieverlängerung von Volkswagen.Ist die verlängerung der werksgarantie um drei Jahre. Je nach Laufleistung bis max 100000 km


    Direkt garantieverlängerung von Volkswagen.Ist die verlängerung der werksgarantie um drei Jahre. Je nach Laufleistung bis max 100000 km


    Es geht ja um viel mehr bei ihrem Neuen ID. Nicht nur um den läppischen Leihwagen.lassen sie mal die E Maschine oder das BMS oder die OCU oder Display ect. gehen defekt. Dann wird es sehr teuer. Die Kulanz übernimmt bei weiten nicht alles in den darauf folgenden 2 jahren. Und die werksgarantie Verlängerung ist ab Neukauf nicht so teuer

    Einmal editiert, zuletzt von icke1963 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von icke1963 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe heute einen Termin für das Softwareupdate und die Überprüfung der Hochvoltbatterie gemacht. Das Autohaus will den Wagen 1 Woche behalten, Ersatzwagen ist kein Problem. Hab bis jetzt immer was von 2 Tagen hier gelesen, wenn ich mich nicht irre.

    Ich hatte Dienstag morgen einen Termin für Hochvoltbatterie testen + Inspektion. Heute (Donnerstag) Mittag gab es das Auto zurück (eigentlich wollten sie es bis gestern Abend schaffen). Software-Update von 3.0 auf 3.2 haben sie "nebenbei" mitgemacht.

  • Es geht ja um viel mehr bei ihrem Neuen ID. Nicht nur um den läppischen Leihwagen.lassen sie mal die E Maschine oder das BMS oder die OCU oder Display ect. gehen defekt. Dann wird es sehr teuer. Die Kulanz übernimmt bei weiten nicht alles in den darauf folgenden 2 jahren.

    Muss ich beim nächsten Kauf in Erwägung ziehen.

    Ein Grund mehr, mit meinem Basismodell pfleglich umzugehen, damit nix kaputtgeht, bis ich ihn weitergebe.

  • Nur eine interessante Beobachtung:


    Viele Poster, die selbst schon längst mit 3.0-I-want-OTA unterwegs waren, haben monatelang mit erhobenen Zeigefinger gepredigt, doch Geduld mit VW zu haben, wenn man sich wegen des fehlenden Updates und der "Baustellensoftware" 2.4 beschwert hat (wurde hier gerne als "Dauermotzen" bezeichnet), sind jetzt die Allerallerallerersten, die plötzlich so gar keine Geduld haben um von 3.0 auf 3.2 zu kommen und die Werkstätten mit Terminanfragen bombardieren ... 😆

    Sorry, den Seitenhieb könnte ich mir jetzt nicht verkneifen und fahre jetzt mit der "Hilfskonstruktion" 2.4 wieder für drei Wochen nach Bella Italia.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Letzte Woche habe ich beim Räderwechsel das Update auf 3.0 bekommen. Einen Tag später habe ich hier die Info über den Link nach Australien erhalten und erfahren, dass 2 Aktionen offen sind: Überprüfung der Hochvoltbatterie 93P7 (schon seit 1.9.22) und Update auf 3.2 97GY (seit 28.4.23 - da war das Update auf 3.0). Da mein Händler keine Lizenz für die Überprüfung und evtl. Austausch der Hochvoltbatterie hat??, musste ich mir eine Termin in Rosenheim organisieren. Am 30.5. werden dort beide Aktionen durchgeführt - 4 Tage sind eingeplant, Ersatzfahrzeug wird gestellt.

    Ich frage mich ja, wie Kunden, die nicht in Foren unterwegs sind von diesen Abläufen erfahren!?

  • Hab heute mein Glück probiert und bei meinem Händler mal gefragt, ob den ein Update auf 3.2 anstünde. Eine Anforderung für ein Update hat man bei meinem ID3 nicht gesehen, sehrwohl aber den Batteriecheck, den ich auf der Australien Seite ebenfalls einsehen konnte.
    Kann das sein, dass die 3.2 Update Aktion bei uns in Österreich noch nicht angekommen ist?

  • (iD.4 pro) kann das sein, dass es für mich kein 3.2 gibt?

    Nein. Es gibt 3.2 für dich; würde nochmal nachfragen in der Werkstatt, hat sich vielleicht überschnitten.

  • Könnte auch sein, dass die Feldmassnahme vom Generalimporteur in Österreich noch nicht freigegeben wurde. Das wird dann ggf. in den nächsten Tagen passieren.

  • Bei mir ist auch die ganze Woche veranschlagt von Mo bis Fr, mit der Ankündigung, dass es vielleicht auch früher fertigt wird. Kann auch sein, dass ich in dem Autohaus einer der ersten bin am 15.5.

    Die haben ja mal Selbstvertrauen in ihr tun, Respekt!


    Hab heute mein Glück probiert und bei meinem Händler mal gefragt, ob den ein Update auf 3.2 anstünde. Eine Anforderung für ein Update hat man bei meinem ID3 nicht gesehen, sehrwohl aber den Batteriecheck, den ich auf der Australien Seite ebenfalls einsehen konnte.
    Kann das sein, dass die 3.2 Update Aktion bei uns in Österreich noch nicht angekommen ist?

    Es kann schon sein, das man jetzt erst mal in DE startet und dann weitere Länder dazukommen. Schließlich muss WOB auch die Anfragen aus den Autohäusern auch zeitnah beantworten können wie hier auch schon mal angeführt wurde. Muss aber nicht heißen dass das nicht auch schnell gehen kann. Je nachdem wie es halt läuft .

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

    Einmal editiert, zuletzt von BMWtoID4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BMWtoID4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das wirst du noch öfters erleben.

    Selbst auf Seiten die eigentlich speziell für die ID,s erstellt sind, bekommst du Informationen und Beschreibungen für Dinge und Funktionen die es eigentlich für die ID,s gar nicht gibt.

    WWW-Volkswagen, Masse statt Klasse.

    Da müsste man mal die Verbraucherzentrale drauf ansetzen, wegen irreführender Werbung, weil Dinge versprochen werden, die nicht vorhanden sind.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Was ist eigentlich der Anlass des Check - 93P7 - ? Gab es da Vorfälle, die Auslöser dieser Maßnahme waren?

  • Letzte Woche habe ich beim Räderwechsel das Update auf 3.0 bekommen. Einen Tag später habe ich hier die Info über den Link nach Australien erhalten und erfahren, dass 2 Aktionen offen sind: Überprüfung der Hochvoltbatterie 93P7 (schon seit 1.9.22) und Update auf 3.2 97GY (seit 28.4.23 - da war das Update auf 3.0). Da mein Händler keine Lizenz für die Überprüfung und evtl. Austausch der Hochvoltbatterie hat??, musste ich mir eine Termin in Rosenheim organisieren. Am 30.5. werden dort beide Aktionen durchgeführt - 4 Tage sind eingeplant, Ersatzfahrzeug wird gestellt.

    Ich frage mich ja, wie Kunden, die nicht in Foren unterwegs sind von diesen Abläufen erfahren!?

    Bei mir ähnlich. Vor paar Wochen stand der Wagen 2 Wochen in der Werkstatt, da ein Ersatzteil als Voraussetzung für die erfolgreiche Durchführng des Robustheitsupdate 3.0.6 oder 7 fehlte.

    Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurde diese Zeit nicht genutzt, die Hochvoltbatterie zu prüfen, obwohl diese TPI auch seit 09/22 hinterlegt ist.

    Für das Update auf 3.2 sind in meinem Fall 2 Tage eingeplant.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!