Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Jetzt hab ich gerade den Faden verloren… Für wen ist diese OTW Aktion mit Update auf 3.2? Für alle, die 3.0 noch nicht als OTA erhalten haben? Oder für alle und die einzige Möglichkeit auf 3.2 zu kommen?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Jetzt hab ich gerade den Faden verloren… Für wen ist diese OTW Aktion mit Update auf 3.2? Für alle, die 3.0 noch nicht als OTA erhalten haben? Oder für alle und die einzige Möglichkeit auf 3.2 zu kommen?

    Für alle, dessen Fahrzeug ab Werk mit unter 3.0 ausgeliefert wurde.


    Will jemand, der vielleicht eh gerade einen aktiven Zugang hat, mal bei erWin schauen, ob die Feldmaßnahme schon eingetragen ist?

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • DAs würde ja dann im Umkehrschluss bedeuten, dass sich VW (erst) ab Version 3.0 (ab Werk!) die OTA updates zutraut.

    Denn sonst würde man ja auch diese Fahrzeuge in den Werkstätten mit 3.2 versorgen.

    Ja, das würde es bedeuten. Ich hoffe einfach, dass diese Aussage da im Forum nicht korrekt ist, sondern dass alle Fahrzeuge die 3.0 schon haben, egal ob ab Werk, OTA oder OTW in den nächsten Wochen 3.2 OTA bekommen.

  • Ja, das würde es bedeuten. Ich hoffe einfach, dass diese Aussage da im Forum nicht korrekt ist, sondern dass alle Fahrzeuge die 3.0 schon haben, egal ob ab Werk, OTA oder OTW in den nächsten Wochen 3.2 OTA bekommen.

    Ich hoffe auch, dass diese Formulierung

    Für alle, dessen Fahrzeug ab Werk mit unter 3.0 ausgeliefert wurde.


    etwas unscharf ist.


    Und wenn nicht, dann hoffe ich für alle, die noch nicht auf 3.0 sind, dass diese priorisiert werden. Und deshalb glaube ich fast, dass die Formulierung unscharf war, denn es macht mE gar keinen Sinn, jetzt auch die 3.0er OTA schon zum Update in die Werkstatt zu holen, wenn es noch 2.4er da draußen gibt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich hoffe auch, dass diese Formulierung

    etwas unscharf ist.


    Und wenn nicht, dann hoffe ich für alle, die noch nicht auf 3.0 sind, dass diese priorisiert werden. Und deshalb glaube ich fast, dass die Formulierung unscharf war, denn es macht mE gar keinen Sinn, jetzt auch die 3.0er OTA schon zum Update in die Werkstatt zu holen, wenn es noch 2.4er da draußen gibt.

    Es wäre ja auch ein enormer, unnötiger Kostenaufwand ALLE Fahrzeuge mit 3.0 OTA auch in die Werkstatt zu schicken, anstatt 3.2 OTA für diese Fahrzeuge freizugeben und von einer Fehlerquote von sagen wir mal 10% (bei 3.0 waren es glaube ich so 5%) auszugehen, an Fahrzeugen die das Update nicht überstehen und in die Werkstatt abgeschleppt werden müssen.

  • Es wäre ja auch ein enormer, unnötiger Kostenaufwand ALLE Fahrzeuge mit 3.0 OTA auch in die Werkstatt zu schicken, anstatt 3.2 OTA für diese Fahrzeuge freizugeben

    naja, vielleicht **Spekulation** geht es ja nicht... Und vielleicht hat man deshalb ja 3.0 OTA gestoppt, weil man wusste, dass für 3.2 alle in die Werkstatt müssen. Und bevor es weiter welche mit OTA-Abbrüchen gibt... aber wenn 3.0 OTA läuft (und mir ist nichts anderes bekannt), dann würde ich wenn ich VW wäre, erstmal alle reinholen, die noch 2.4 haben. Denn 3.0 ist halt schon echt ein Sprung.

    Was soll bei 3.2 kommen?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Im ErWin gibt es die Feldmassnahme 97GY, Vorgangs-Nr.: 2069865/1, "Softwareaktualisierung ID.Software 3.2" mit Datum 25.04.2023.


    "Was ist Gegenstand der Servicemaßnahme/Welche Leistungen erhält der Kunde?

    Mit der Servicemaßnahme erfolgt ein Flash auf die ID. Software 3.2. Die Servicemaßnahem steht grundsätzlich allen Fahrzeugen zu, die mit einer ID. Software kleiner 3.0 gebaut (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21) wurden. Auch wenn die Fahrzeuge bereits im Rahmen eines Werkstattbesuchs die ID. Software 2.4 oder einen Flash auf die ID. Software 3.0 erhalten hat. Enthalten sind beispielsweise ein optimiertes Lade- und Energiemanagement, die verbesserte Sprachsteuerung und Navigation oder neue In-Car-Apps und Online-Dienste.

    In diesem Zusammenhang erfolgt während der Durchführung der Servicemaßnahme eine Überprüfung der HV-Batteriezellenmodule. Sollte die Überprüfung einen Tausch von HV-Batteriezellenmodulen erfordern werden diese kostenlos getauscht.

    Bedingt durch die innovative Technik der Hochvoltbatterie kann eine gegebenenfalls erforderliche Reparatur nur in besonders trainierten HV-Batterie-Stützpunkten durchgeführt werden. Kann der annehmende Servicepartner keine Batteriereparatur leisten, ist das Fahrzeug zum nächstgelegenen HV-Batterie-Stützpunkt mit der entsprechenden Qualifikation zu verbringen. Die daraus entstehenden Aufwendungen sind für den Kunden kostenlos."


    Meine Werkstatt hier in Athen weiss noch nichts davon.

  • Die Servicemaßnahem steht grundsätzlich allen Fahrzeugen zu, die mit einer ID. Software kleiner 3.0 gebaut (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21) wurden. Auch wenn die Fahrzeuge bereits im Rahmen eines Werkstattbesuchs die ID. Software 2.4 oder einen Flash auf die ID. Software 3.0 erhalten hat.

    Die Formulierung schliesst zumindestens nicht aus, dass es 3.2 nicht auch als OTA gibt, wenn OTA auf 3.0 bereits funktioniert hat. Mal schauen, wann es hierzu ein offizielle Kommunikation des Herstellers gibt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich leg mich wieder schlafen... Mein 3.0 OTA funzt gut.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Na super. Werkstatttermin bekomme ich dann mit Glück vorm Herbst…

    Das finde ich schon etwas enttäuschend, dass ich nach komplett problemlosen OTA auf 3.0 jetzt für 3.2 doch wieder in die Werkstatt soll.

    Verstehe ich, mir ist es egal, Meiner ist Anfang Juni zum Kundenservice.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Alles sehr interessant.

    Ich muss in ca. 2000 km zur ersten Inspektion, dann kann das alles in Ruhe durchgeführt werden. Kein Grund in Hektik zu verfallen.

    Mal schauen wie VW das demnächst auf der Homepage kommuniziert.

  • Die Formulierung schliesst zumindestens nicht aus, dass es 3.2 nicht auch als OTA gibt, wenn OTA auf 3.0 bereits funktioniert hat.

    Ich denke das schliesst sich aus. Da OTA über die Fahrzeugidentifikation läuft wird es wohl keine OTA-Welle zusätzlich geben. Hoffentlich dann von 3.2 auf 3.4/3.5 8) .

  • Ich denke das schliesst sich aus. Da OTA über die Fahrzeugidentifikation läuft wird es wohl keine OTA-Welle zusätzlich geben. Hoffentlich dann von 3.2 auf 3.4/3.5 8) .

    Wobei man sich auch fragen kann, warum jetzt nicht direkt 3.5 aufgespielt wird ^^

    Die WeConnect App wurde ja auch vorgestern für 3.5 vorbereitet mit einem Update und die ersten Fahrzeuge mit 3.5 sollen ja auch demnächst von Band rollen…

  • Mit der Servicemaßnahme erfolgt ein Flash auf die ID. Software 3.2. Die Servicemaßnahem steht grundsätzlich allen Fahrzeugen zu, die mit einer ID. Software kleiner 3.0 gebaut (Produktionswochen von KW45/19 - KW50/21) wurden. Auch wenn die Fahrzeuge bereits im Rahmen eines Werkstattbesuchs die ID. Software 2.4 oder einen Flash auf die ID. Software 3.0 erhalten hat.

    Argh!!! Meiner steht gerade in der Werkstatt und bekommt 3.0 OTW. Also kann ich beim Abholen gleich einen neuen Termin vereinbaren. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!