Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein ID.4 Max (Oktober 21) war jüngst in der Werkstatt und hat nun Software 2.4. Jetzt lese ich hier, das einige seit langem mit 2.4 rumdümpeln. Ich erhoffe mir stark dass ich wenigstens 3.0 für die Standortdienste bekommen werde, da ich in meiner Hausautomatisierung einige Dinge mit Geofencing (vor allem automatisches Öffnen des Garagentores) umsetzen will. Ich bin gespannt.

    Wer 3.0 will sollte selber aktiv werden, in der Werkstatt vorstellig werden, und meckern was nicht funktioniert. Dann gibts 3.0 in der Werkstatt.

    Meiner Meinung nach werden Altautos nicht mehr von VW über OTA geupdated.

  • Wer 3.0 will sollte selber aktiv werden, in der Werkstatt vorstellig werden, und meckern was nicht funktioniert. Dann gibts 3.0 in der Werkstatt.

    Meiner Meinung nach werden Altautos nicht mehr von VW über OTA geupdated.

    Doch werden sie.Aber es gab in den frühen 2021 so viele verschiedene Steuergeräte das sie bei einigen echte Probleme mit OTA haben.

    Trotzdem ist Volkswagen egal ob OTA oder Werkstatt dazu verpflichtet Systemrelevante Updates zu liefern so lange das Auto lebt.

  • Kommt auf die Tagesform an ;)


    pasted-from-clipboard.png


    … warum man als Moderator (der selbst User-Sperren wegen solchen Aussagen verteilt) aber gleich persönlich beleidigend werden muss, lasse ich mal so stehen.

    C_iD.4 mal den Ball flach halten und einfach mal eine Tasse Kaffee trinken 😉

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Trotzdem ist Volkswagen egal ob OTA oder Werkstatt dazu verpflichtet Systemrelevante Updates zu liefern so lange das Auto lebt.

    Wer oder was verpflichtet sie dazu ? In meinem Kaufvertrag steht davon nichts.

  • Es ist eigentlich ganz einfach:

    Nur wenn versprochene Leistungen oder Features nicht geliefert werden ist der Hersteller zur Nachbesserung verpflichtet, jede Aufwertung geschieht auf freiwilliger Basis

    Das Problem dabei - so hart es klingt:

    Der Hersteller hat geliefert, unsere Fälle sind halt Einzelfälle wo es nicht rund läuft...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Es ist doch zurzeit wirklich einfach 3.0 zu bekommen. Jeder ID. mit Software 2.4 hat das Problem, dass die Ladeorte verschwinden.

    Dies Problem sollte man in der Werkstatt bemängeln und dann muss jede vernünftige Vertragswerkstatt entsprechend tätig werden. Wenn es nicht sofort klappt kann man noch die entsprechende TPI erwähnen.

    Manchmal hilft nur Eigeninitiative :!: ;)

  • Es ist doch zurzeit wirklich einfach 3.0 zu bekommen. Jeder ID. mit Software 2.4 hat das Problem, dass die Ladeorte verschwinden.

    Dies Problem sollte man in der Werkstatt bemängeln und dann muss jede vernünftige Vertragswerkstatt entsprechend tätig werden. Wenn es nicht sofort klappt kann man noch die entsprechende TPI erwähnen.

    Manchmal hilft nur Eigeninitiative :!: ;)

    Der ID muss grundsätzlich noch Garantie haben also jünger als zwei Jahre sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ne, meiner ist älter als 2 Jahre und habe auch 3.0 in Werkstatt bekommen.

    ... grundsätzlich ... ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Merkwürdig wie unterschiedlich die Autos sein sollen. Ich benutze meinen ID.4 einfach und er funktioniert.

    Bin übrigens auf Langstrecke ebenfalls mit Familie und Kind unterwegs. 🤷‍♂️


    Würde ja gerne mal eine Ladekurve von besagter Familie nach 300km Autobahn am nicht geteilten HPC sehen.

    Sehr unterschiedlich ja.

    Das ist mir gestern auf der Autobahn passiert....plötzlich hat die reku sich verabschiedet und dann kam das.

    Best Software


    Das war nicht nur gefährlich, ich konnte als ich zuhause ankam, alle meine Sachen rausnahm und die Tür zufallen ließ auch nicht mehr die Türen öffnen.....nein auch mit dem Notfallschlüssel ging das nicht.

    Das Auto ging nicht wie gewohnt nach dem aussteigen aus. Es hat sich einfach verriegelt und alles war an(inkl lüftung).


    Ich hatte Glück das mein Kind nicht im Auto war.


    Nach knapp 45 min und gefühlt 200mal notschlüssel rumstehen, ging es einmal plötzlich auf.

    Man stelle sich vor das passiert im Hochsommer draussen und nicht in der eigenen Garage und das Kind wäre drin....


    Ps: ich habe 3.0 ab Werk

  • Ich hab's jetzt auch so gemacht. Mein Händler bei dem ich auch gekauft hatte hat ein Update in der Werkstatt abgelehnt. Ich müsste auf OTA warten.


    Nachdem ich nun eh für die Inspektion die Werkstatt gewechselt habe, habe ich auch dort das Problem mit den Ladepunkten geschildert. Der Meister hat mich dann darum gebeten das mal eine Woche lang zu dokumentieren. Gesagt, getan. Prompt hat er von VW die Freigabe für das Update erhalten. Auto steht jetzt seit Dienstag und der Werkstatt. Update läuft nicht durch, sind mit VW in kontakt. Macht mir aber nichts. Habe einen ID.4 als Ersatz bekommen.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!