Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Der LaneAssist lässt sich mit OBDeleven auscodieren. Dann merkt er sich die letzte Einstellung. Das musste ich allerdings nach den Updates auf 2.4 und 3.0 wiederholen.

    Ich hab mal eine Frage weil es ja einige Unterschiede Zwischen OBD Eleven gibt wenn man es mit IOS oder Android nutzt. Ich würde das mit IOS Nutzen kann man damit seine Programmierungen machen? Gurtwarner, Laneasist und Automatische Veriegelung will ich ändern. Man braucht Glaub ich das Gerät ein Jahr den Zugang und die Credits oder habe ich noch etwas übersehen?

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • So schlimm ist es nicht. Habe 2.3 ab Werk und keine großen Wünsche (das ganze Infotainment könnte natürlich intuitiver und netter gestaltet sein).

    Was mich nervt ist, daß manche Einstellungen bei jedem Start wieder neu gesetzt werden müssen.

    Ist das bei 3.0 auch noch so, oder merkt er sich das?

    Z.B. Fahrlicht fest Einschalten (ich fahre immer mit Abblendlicht), Klimaanlage hinten immer an (Hund fährt fast immer mit), Fahrmodus dauerhaft festlegen (geht antriebsmäßig immer wieder auf Comfort), Spurhalteassistent standardmäßig deaktivieren (brauche ich nicht, und nervt bei uns in der Gegend wegen zu schmaler Fahrspuren/-markierungen).

    Das wären für mich die drei bis vier Features die ich gerne hätte. Wahrscheinlich besser ich codiere das selbst als 10 Jahre auf VW zu warten.

    Tipp zur Klimaanlage hinten: einfach einen Sicherheitsgurt ins Schloss stecken. Ich hatte den Kindersitz auf der Beifahrerseite immer trotz Isofix festgeschnallt und mich gewundert, warum meine Aktentasche auf dem Boden hinter meinem Sitz immer so schön warm war. Es ist tatsächlich nur das Schloss, denn der nicht angeschnallte Sitz erzeugt keine Gurtwarnung. Alternativ gibt es auch Dummy-Gurtschlösser.


    Die Sache mit dem Abblendlicht verstehe ich zwar nicht – vor allem, wenn das Auto Lichtautomatik hat – aber die Automatik kann man ja in drei Empfindlichkeitsstufen einstellen und die empfindlichste schaltet das Licht recht früh ein. Vielleicht kommt das als Kompromiss in Frage.

  • So schlimm ist es nicht. Habe 2.3 ab Werk und keine großen Wünsche (das ganze Infotainment könnte natürlich intuitiver und netter gestaltet sein).

    Was mich nervt ist, daß manche Einstellungen bei jedem Start wieder neu gesetzt werden müssen.

    Ist das bei 3.0 auch noch so, oder merkt er sich das?

    Z.B. Fahrlicht fest Einschalten (ich fahre immer mit Abblendlicht), Klimaanlage hinten immer an (Hund fährt fast immer mit), Fahrmodus dauerhaft festlegen (geht antriebsmäßig immer wieder auf Comfort), Spurhalteassistent standardmäßig deaktivieren (brauche ich nicht, und nervt bei uns in der Gegend wegen zu schmaler Fahrspuren/-markierungen).

    Das wären für mich die drei bis vier Features die ich gerne hätte. Wahrscheinlich besser ich codiere das selbst als 10 Jahre auf VW zu warten.

    Ist das dein Ablauf vor jeder Fahrt? Ich bin ein großer ID Fan aber wenn ich sowas lese, dann ist die Software wirklich um Welten von ein Tesla entfernt. Ich will in den Zentralen Display den Durchschnittsverbrauch sehen oder im Shop Dinge nachbestellen und keine Geschwindigkeit beim laden sehen sondern die kWh.

    Bei mir kommt derzeit das die Anmeldung von mein VW Konto fehl schlägt zu 10x....dann das es neue Benutzter Einstellungen gibt usw. Und bis mein ID auf 3.2 ist wird wohl in den Tempo noch Jahre dauern.

  • Ich hab mal eine Frage weil es ja einige Unterschiede Zwischen OBD Eleven gibt wenn man es mit IOS oder Android nutzt. Ich würde das mit IOS Nutzen kann man damit seine Programmierungen machen? Gurtwarner, Laneasist und Automatische Veriegelung will ich ändern. Man braucht Glaub ich das Gerät ein Jahr den Zugang und die Credits oder habe ich noch etwas übersehen?

    Kann ich Dir nicht sagen, ich nutze Android und habe OBDeleven seit über zwei Jahren ohne was nachgekauft zu haben.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Bis auf die Klima hinten an, sind das aber alles Dinge die nicht erlaubt sind. Ich glaube dazu gehört auch die Lichtschaltung. Und welchen Sinn macht es bitte immer mit Abblendlicht zu fahren? Dafür gibt es einen Automatikmodus.

  • Der LaneAssist lässt sich mit OBDeleven auscodieren. Dann merkt er sich die letzte Einstellung. Das musste ich allerdings nach den Updates auf 2.4 und 3.0 wiederholen.

    Nur nach 2.4, bei 3.0 hatte es sich bei mir die Codierung gemerkt.


    Bis auf die Klima hinten an, sind das aber alles Dinge die nicht erlaubt sind. Ich glaube dazu gehört auch die Lichtschaltung.

    Mit "ich glaube" teilweise ein Verbot zu begründen ist fragwürdig, entweder man weiß es, oder man sagt halt mal nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur nach 2.4, bei 3.0 hatte es sich bei mir die Codierung gemerkt.


    Hier nicht, allerdings war mein Wagen zum Update auch in der Werkstatt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Nur nach 2.4, bei 3.0 hatte es sich bei mir die Codierung gemerkt.


    Mit "ich glaube" teilweise ein Verbot zu begründen ist fragwürdig, entweder man weiß es, oder man sagt halt mal nix.

    Dass das für Antrieb und Lane Assist aber so ist, ist allgemein bekannt.

  • Hier nicht, allerdings war mein Wagen zum Update auch in der Werkstatt.

    Ok, meiner hatte 3.0 per OTA bezogen.


    Dass das für Antrieb und Lane Assist aber so ist, ist allgemein bekannt.

    Ist einfach nur falsch, das ist erst ab einer bestimmten KBA-Zulassung vorgeschrieben und hier nicht relevant, ich sag ja, man muss nicht alles wissen, aber man muss auch nicht zu allen was schreiben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bis auf die Klima hinten an, sind das aber alles Dinge die nicht erlaubt sind. Ich glaube dazu gehört auch die Lichtschaltung. Und welchen Sinn macht es bitte immer mit Abblendlicht zu fahren? Dafür gibt es einen Automatikmodus.

    Der Sinn ist, daß ich mit Abblendlicht ca. 90% weniger gefährliche Begegnungen/Notbremsungen im Münchner Straßenverkehr habe da ich offensichtlich besser gesehen werde. Ich stelle das immer wieder fest wenn ich mal vergessen habe es einzuschalten. Egal mit welchem Auto. Das ist ein wirklich auffälliger Unterschied.

    Auf den Automatikmodus verlasse ich mich nicht. Sehe viel zu viele die damit bei Regen, Nebel und in der Dämmerung mit Tagfahrlicht vorne und hinten ganz ohne Licht rumdümpeln.

    Du kannst gerne so fahren wie Du meinst. Ich finde Abblendlicht deutlich sicherer.

  • Der Sinn ist, daß ich mit Abblendlicht ca. 90% weniger gefährliche Begegnungen/Notbremsungen im Münchner Straßenverkehr habe da ich offensichtlich besser gesehen werde. Ich stelle das immer wieder fest wenn ich mal vergessen habe es einzuschalten. Egal mit welchem Auto. Das ist ein wirklich auffälliger Unterschied.

    Auf den Automatikmodus verlasse ich mich nicht. Sehe viel zu viele die damit bei Regen, Nebel und in der Dämmerung mit Tagfahrlicht vorne und hinten ganz ohne Licht rumdümpeln.

    Du kannst gerne so fahren wie Du meinst. Ich finde Abblendlicht deutlich sicherer.

    Im Vergleich zu Tagfahrlicht oder zu dunklem Autos?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auf den Automatikmodus verlasse ich mich nicht. Sehe viel zu viele die damit bei Regen, Nebel und in der Dämmerung mit Tagfahrlicht vorne und hinten ganz ohne Licht rumdümpeln.

    Und die haben alle einen Automatikmodus, welcher auch aktiviert ist?

  • Und die haben alle einen Automatikmodus, welcher auch aktiviert ist?

    Naja, es sieht bei den meisten so aus. Die fahren mir dem Tagfahrlicht und wenn’s in einen Tunnel geht schaltet sich bei 99% das Licht ein - sobald sie im Tunnel sind. Mit der Hand schaltet man eher vorher ein oder vergisst es.


    Im Vergleich zu Tagfahrlicht oder zu dunklem Autos?

    Im Vergleich zu Tagfahrlicht. Auch bei schönstem Wetter.

    Man kann natürlich auch, so wie in Ägypten oft, mit Standlicht bei Dunkelheit fahren um Strom zu sparen und die Lampen zu schonen Dann blendet man auch keine Kamele 😉

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GT2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fahre 40 Jahre Auto - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber meines Wissens gab es bisher bei keinem die Möglichkeit, den Lichtschalter so zu stellen, dass sofort bei Fahrtbeginn tagsüber ohne Eingriff das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet ist .


    Der ID soll das jetzt auf einmal alles können, sorry aber das finde ich unfair... ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!