Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Was ist denn die aktuelle Einschätzung: arbeitet VW aktuell noch die Liste der Fahrzeughalter ab, die mit der eMail-Welle Anfang Dezember informiert wurden, oder werden auch neue Fahrzeuge aufgenommen?

  • Bei mir sind jetzt nach dem Zellentausch vor 3 Wochen vermehrt Probleme mit verschiedenen Assistenten und der Klimaanlage sowie sitz und Lenkradheizung aufgetaucht. Habe für nächste Woche jetzt noch mal einem Termin bei meinem Händler. Er meinte es gäbe da eine TPI und nach dieser würde ich 3.0 von ihnen aufgespielt bekommen. Ich lass mich mal Überraschen.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich habe jetzt seit August 2.4 und bei mir tut sich nicht. Bringt es noch etwas diese "i want OTA"-Mail zu verschicken oder heißt es abwarten und Tee trinken?

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober


  • Ich habe jetzt seit August 2.4 und bei mir tut sich nicht. Bringt es noch etwas diese "i want OTA"-Mail zu verschicken oder heißt es abwarten und Tee trinken?

    Schick einfach mal die "I want OTA" Mail. Ich hatte diese auch Wochen nach Stichtag abgeschickt und habe seit einigen Wochen 3.0 beide Teile.

  • Hallo liebe ID Fahrer.

    Ich habe nun meinen ID4 nach 4 Wochen von der Werkstätten zurück bekommen (Auto defekt nach Update 3.0)

    Auto geht soweit.

    Nur Keyless öffnen funktioniert nicht mehr.

    Und die Ladegeschwindigkeit ist deutlich schlechter als unter 2.4

    Max 80kw IONITY.

    Hat da jemand eine Idee?

    Danke

  • Hi


    Hast du per ODB die Akkuwerte wie Temperatur und PTV Heizer ausgelesen während des Ladevorgangs?


    Eigentlich kannst du nur so sagen ob eine Ladung schnell oder langsam ist denn bei den ID. Modellen wir der Akku ja nicht vorgeheizt, es sei denn du hast das Auto zuhause an der Wallbox und eine Abfahrtszeit eingestellt. Kommst du also mit 3 Grad kaltem Akku an den HPC wirst auch nicht mehr als 60 kW kriegen bis er warm ist, dann ist es aber meist schon zu spät für die maximale Ladeleistung weil der SoC zu hoch ist.


    Hatte letztens auch mit tiefem SoC und kaltem Akku geladen, das ist ein Trauerspiel das nicht über 80 kW ging bei mir. Bei warmem Akku geht der wie er soll.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • es gibt leider mittlerweile auch den fall das IDs 2 mal zum HV zellentausch müssen - wir haben aktuell einen derartigen fall in der chatgruppe.


    es gibt übrigens auch die möglichkeit das ESP in den sport modus (ala GTX) und ganz abschaltbar (wie beim Q4 e-tron quattro) zu bekommen.

    ist dann wenn in den favoriten hinterlegt aufrufbar oder über fahrzeug/bremsen.

    hab ich unlängst hingekriegt.

  • nein - die sind fix im steuergerät. man muss also ein bisserl mit OBD11 oder ähnlichem werkeln.

    nur sollte man wissen welche bytes man wie setzen muss. ich denke das geht auch bei ME2.4, wir probieren das gerade in unserer chatgruppe.

    ist im schnee echt lustig wenn da gar nix regelt - und beim anfahren auf schnee sehr nützlich.

    beim ID kann man ja ab 3.0 nur ASR ausschalten - das hat keinen einfluss aufs ESP.


    warum bei den OTAs 3.0.3 bzw. 5 vieles danach nicht funktioniert wie bei den werks versionen ist mir leider technisch seit langem klar.


    update: funktioniert auch mit ME2.4

  • Na guddi, dann gibts eben kein Coden für meinen ID.3. Hätte gerne den Willkommenssound freigeschaltet, will aber dafür auch keinen großen Aufwand haben bzw. Geräte kaufen müssen.

    Was meinst du mit Willkommenssound?

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Gibt einen der aber nicht zu hören ist,

    Auf YouTube ist dieser zu finden. Bin aber zu faul um den link rauszufischen. Wir hatten es mal vor Monaten darüber hier

    Ach so meinst du diesen Ton, mit so einer Art "klopfen" ?


    Und wenn ja. Wieso gibt es den nicht? (oder nicht mehr?) Wurde ja in offiziellen Materialien erwähnt und gezeigt.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von ID1409 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID1409 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!