Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • OK. Danke für die Infos.

    Ich wusste nicht das das TM schon mit 2.4 verbessert wurde.(also so richtig verbessert würde ich dann nicht sagen.... ;()

    Dann kann ich ja heilfroh sein das ich mitten im Ruhrgebiet sitze, also Winter Light hier habe.

    Aber gut es ist wie es ist und damit brauche ich mir auch keinen Kopf mehr um updates zu machen, auch gut.

    Ansonsten passt es soweit und ich freu mich schon auf den nächsten EV, es wird aber kein VW sein........ :D

  • Ich wusste nicht das das TM schon mit 2.4 verbessert wurde.(also so richtig verbessert würde ich dann nicht sagen.... ;()

    Doch, schon. Gerade in dem geannten Temp.bereich von knapp unter 7 oder 8 Grad springt die Akkuheizung eben nicht sofort an auf Kurzstrecke. Genau dann merkte man mit 2.4 schon deutlich geringe Verbräuche als im verg. Winter. Bei tieferen Temps (um den Gefrierpunkt) braucht es dann eben doch noch ne Akkubeheizung. Aber macht das bei solchen Temps nicht jedes BEV? Weil technisch mehr oder weniger erforderlich?

    Mir nicht bekannt, dass VW gestern Probleme hatte. Aber warte einfach und geduldig noch ab. Es ist ja auch schon vielfach beschrieben - es fehlt mit Teil 2 nicht essentielles. Das Auto fährt. Insofern sollte es ziemlich egal sein, ob Teil 2 nach nem halben Tag, ner halben Woche oder nem halben Monat ankommt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Fahre doch mal Deine Kurzstrecke mit komplett ausgeschalteter Heizung. Wenn der Verbrauch dann ok ist liegt es wohl nicht an VW...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich wusste nicht das das TM schon mit 2.4 verbessert wurde.(also so richtig verbessert würde ich dann nicht sagen.... ;()

    Das macht schon einen ordentlichen unterscheid, ich hatte vor 2,4 auf dem hinweg bei Temperaturen unter 8°C ein verbrauch von 14kWh - 15kWh, jetzt komme ich oft auf <10kWh.

    Die Heizung ist bei mir zu 90% aus, sitz Heizung und Lenkradheizung reichen für die 10 min

  • Fahre doch mal Deine Kurzstrecke mit komplett ausgeschalteter Heizung. Wenn der Verbrauch dann ok ist liegt es wohl nicht an VW...

    Sorry ich verstehe nicht so ganz was du mit "ausgeschalteter Heizung" meinst. Die Akkuheizung kann ich(soviel ich weis nicht ausschalten) und

    die normale Heizung ausschalten ???? Den Wagen fährte überwiegend meine Frau, der brauch ich mit solchen Mätzchen nicht zu kommen.....

    Keine Chance....


    Das macht schon einen ordentlichen unterscheid, ich hatte vor 2,4 auf dem hinweg bei Temperaturen unter 8°C ein verbrauch von 14kWh - 15kWh, jetzt komme ich oft auf <10kWh.

    Die Heizung ist bei mir zu 90% aus, sitz Heizung und Lenkradheizung reichen für die 10 min

    Sorry aber das Glaube ich schlicht nicht, im Winter einen Verbräuch. von 14/15kwh und nun mit 2.4 unter 10 ????? Sicher aber dann bergab mit Rückenwind....... ^^

    Wir fahren den ID3 ganz normal, überwiegend Stadt und selbst im Sommer komme ich nicht unter 16KwH/100km.

    Was ich aber niemals kritisieren würde, das ist aus meiner Sicht vollkommen akzeptabel.

    Nur der Winterverbrauch von 50kwh/100km nervt.

    2 Mal editiert, zuletzt von aschen12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aschen12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry ich verstehe nicht so ganz was du mit "ausgeschalteter Heizung" meinst. Die Akkuheizung kann ich(soviel ich weis nicht ausschalten) und

    die normale Heizung ausschalten ???? Den Wagen fährte überwiegend meine Frau, der brauch ich mit solchen Mätzchen nicht zu kommen.....

    Keine Chance....


    Neinnein, Du sollst nicht Deine Frau losschicken, diesen Test, und mehr soll es nicht sein, darfst Du ganz alleine machen. Einfach mal um zu sehen, ob es die Fahrzeuginnenheizung ist oder was anderes. Wenn man die Klimaautomatik mit hohem Komfortanteil, also schnell warm etc. nutzt und dann auch noch viele langsame Strecken oder auch Ampelstops auf der Strecke liegen, dann verballert man den Batterieinhalt zum großen Teil eben für die Fahrgastzelle. Und da können andere Hersteller auch keine Wunder vollbringen.

    Blöd war in dem Zusammenhang die zumeist unnötige Batterievorwärmung vor der 2.4 Software die ja jetzt in den Bereich unter Null Grad verschoben wurde. Seit 2.4 ist da der Kurzstreckenverbrauch bei uns drastisch zurück gegangen. Heizungseinstellung nicht auf Automatik, AC off, die drei Lufteinlassbuttons aktiviert , Lüfter ganz nach links und 19° reichen aus.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mit einem 30ger Schnitt ohne Heizung vielleicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • JA richtig, auf dem weg zur Arbeit geht es überwiegend Berg ab, daher der geringe verbrauch, auf dem weg zurück hatte ich vor 2.4 im Winter 25kWh - 28kWh

    jetzt komme ich mit 21kWh - 22kWh aus, bei Temperaturen über 1°C

  • Wenn es mit 2.4 die Verbesserung im TMM gab ist alles Ok.

    Hab ich anders mitbekommen und verzweifelt auf 3.0 gewartet aber das hat sich dann erledigt.

    Und mit dem Verbrauch von 50Kwh/100km im Winter muss ich dann leben, Erziehungsversuche hinsichtlich der

    optimalen Einstellungen im Winterbetrieb lasse ich lieber bleiben. :D

  • Sorry aber das Glaube ich schlicht nicht, im Winter einen Verbräuch. von 14/15kwh und nun mit 2.4 unter 10 ?????

    Er hat vergessen die km seiner gefahrenen Strecke anzugeben. Er hat ja nur den Verbrauch in kWh angegeben, nicht kWh/100km

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ich fahre täglich ca. 80km im Außendienst, hauptsächlich Stadt und Landstraße.


    Im Sommer lag ich bei ca. 19 kWh/100km, jetzt mit SW 3.0 liege ich bei 25 kWh/100km.

    Das finde ich zwar schon viel, aber weil ich sowohl Heizung (23°), Sitzheizung und Lenkradheizung nutze,

    will ich nicht meckern.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Er hat vergessen die km seiner gefahrenen Strecke anzugeben. Er hat ja nur den Verbrauch in kWh angegeben, nicht kWh/100km

    Die Strecke beträgt 7,5 km, 50er und 70er Zone, zur Arbeit Berg ab, daher ein Verbrauch unter 10kWh/100km, ohne

    Heizung, nur Sitz und Lenkrad Heizung

    Auf dem Heim weg, Berg hoch, sind es etwas über 20kWh/100km, im Schnitt also ca 15kWh/100km, aber da bei Kurzstrecke der Verbrauch immer zwar höher am Ende raus kommt, hab ich auf die letzten 800km ein Durchschnittsverbrauch von 17,6kWh/100km

  • Moin,

    so, Teil 2 vom 3.0 Update wurde genau zwei Wochen nach dem Download von Teil 1 letzte Woche angezeigt. Da ich das Auto benötigte, habe ich das Update erst heute installiert. Das Update lief problemlos durch. Nach der Installation und dem Einsteigen in das Auto tauchten die üblichen Fehlermeldungen „dynamisches Kurvenlicht“ und noch eine weitere Fehlermeldung auf. Kurz darauf die Meldung über die Software Aktualisierung und Bestätigung für kurzzeitige Online Verbindung.

    Nach dem Einschalten der Zündung verschwanden auch die Fehlermeldungen und unter Systeminformationen wird jetzt die 0363 angezeigt.

    Funktionseinschränkungen konnte ich bis jetzt in der Kürze nichts feststellen. Die Verbesserungen auch bezüglich der Sprachsteuerung von Teil 2 konnte ich noch nicht überprüfen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • 3.0 Teil 1und Teil 2 sind bei meinem ID.3 Tech angekommen.

    Alles super gelaufen.


    Was hört man von Volkswagen bezüglich des Update 3.2.0 ?

    Von Werksseite wird 3.2.0 bereits verbaut!

  • 3.0 Teil 1und Teil 2 sind bei meinem ID.3 Tech angekommen.

    Alles super gelaufen.


    Was hört man von Volkswagen bezüglich des Update 3.2.0 ?

    Von Werksseite wird 3.2.0 bereits verbaut!

    Man hört nix...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!