Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • herbert

    Moin,

    ob die Fahrradträgerkupplung, so wie sie jetzt konstruiert ist, wirklich die Zugkräfte von einem Anhänger aufnehmen kann, kann ich mir fast nicht vorstellen. Die einzige Verriegelung findet über zwei Kugeln statt, die Kupplung wird von hinten in die Verriegelung eingeführt, bei einer normalen Anhängerkupplung wird die Kupplung von unten in die Halterung eingeführt und kann somit Zugkräfte aufnehmen.


    Back to Software Chat.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Keines der von dir genannten Themen wird von der Entwicklung entschieden.

    Das ist eine reine Marketingentscheidung. Und eine Controllerentscheidung.
    Entwickler würden immer das tollste und neuste in ein Auto einbauen. Leider wird es dann nie fertig und das Auto wäre unbezahlbar.


    Bei der AHK weiß ich mit Sicherheit, dass das eine Marketingentscheidung war.

    Die Kupplung wäre in der Lage einen Anhänger dranzuhängen. Das wollte aber keiner im Marketing.

    Stimme Dir da zu!


    Umso interessanter die Frage, warum das Marketing keine echte AHK wollte!?


    ID.4 Kaufzwang für alle, die eine echte AHK haben moechten?


    Auch interessant die aktuelle VW Marketingaussage: der aktuelle ID.3 “hat nicht unseren Anspruch erfüllt”.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Heute habe ich mit dem neuen We Charge free Tarif an einer Aral Puls Plug and Charge ausprobiert!


    Klappt ausgezeichnet!


    Es gibt die Fahrradträger Kupplung von anderen Zulieferern auch ganz normal von unten gesteckt - dann sitzt der Traeger auch angenehm tiefer … die Elektronik kann man original v VW einbauen …

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    kann mir bitte nochmal kurz jemand sagen, an welche Hotline ich mich wenden muss, um zu erfahren was bei mir schief läuft? Ich war jetzt lange geduldig und zugegeben im Dez nicht oft gefahren, aber langsam nervt es bei jedem Start so lange zu warten. Ich scheine der Letzte von der Dez-Welle zu sein der noch kein OTA 3.0 bekommen hat, oder täuscht das?


    PS: Die eMail hab ich bekommen, in erWIN steht die Maßnahme drin.

    Ich war in der November Welle ;) Und hab es auch noch nicht


    Kontakt in der WeConect ID App


    Den Anruf kannst Du Dir aber sparen.


    Erster Anruf letzte Woche: „Ich sehe das Update wird runtergeladen. Gedulden Sie sich noch etwas.“


    Zweiter Anruf gerade eben: „Nein da wird nichts runtergeladen. Ich sehe kein Update. Gedulden Sie sich.“ ich: „Aber es sind jetzt fast 3 Monate, da kann doch etwas nicht stimmen!“ Er: „Wir wissen auch nicht nach welcher Reihenfolge die Updates angeboten werden. Das Auto kommuniziert aber täglich mit dem Server, da ist alles in Ordnung. Bitte gedulden Sie sich.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Hallo!

    Ich hatte eben bei meinem ID.3 eine Benachrichtigung, dass eine Softwareaktualisierung vorliegt.

    Nach dem Start, kam die Meldung, dass ich das Auto verlassen- und es für mindestens 5 Minuten nicht nutzen soll.

    Anschließend kann ich die Aktualisierung nutzen.

    Das kann doch nicht das OTA Update auf 3.0 sein, oder? 5 Minuten?

  • Habe vor 7 Tagen (Mo) Teil 1 des OTA 3.0 bekommen.

    Heute (Mo) ist Tag 7, eigentlich Updatetag.


    1 x 40 Minuten (4 Balken)

    und

    1x 40 Minuten (5 Balken)

    auf Teil 2 des OTA 3.0

    vergeblich gewartet.


    Ist jemanden bekannt, ob Volkswagen Heute Probleme mit dem Update 2.Teil gemeldet hat?

  • Na...immerhin bekommt der eine oder andere irgendwas von VW, ich bin mal gespannt ob ich das Update auf 3.0 noch vor Ablauf des Leasings bekomme.

    Sind ja nur noch 2 Jahre und bis dahin hab ich im Winter halt keine 150 Km Reichweite, kann man halt nichts machen.

  • Hallo!

    Ich hatte eben bei meinem ID.3 eine Benachrichtigung, dass eine Softwareaktualisierung vorliegt.

    Nach dem Start, kam die Meldung, dass ich das Auto verlassen- und es für mindestens 5 Minuten nicht nutzen soll.

    Anschließend kann ich die Aktualisierung nutzen.

    Das kann doch nicht das OTA Update auf 3.0 sein, oder? 5 Minuten?

    Meiner macht das jedesmal, wenn ich kurz einsteige und was vergessen habe und wieder aussteige, bevor das System hochgefahren ist.

  • Na...immerhin bekommt der eine oder andere irgendwas von VW, ich bin mal gespannt ob ich das Update auf 3.0 noch vor Ablauf des Leasings bekomme.

    Sind ja nur noch 2 Jahre und bis dahin hab ich im Winter halt keine 150 Km Reichweite, kann man halt nichts machen.

    3.0 ändert nichts an der Reichweite im Vergleich zu 2.4.

  • Hallo!

    Ich hatte eben bei meinem ID.3 eine Benachrichtigung, dass eine Softwareaktualisierung vorliegt.

    Nach dem Start, kam die Meldung, dass ich das Auto verlassen- und es für mindestens 5 Minuten nicht nutzen soll.

    Anschließend kann ich die Aktualisierung nutzen.

    Das kann doch nicht das OTA Update auf 3.0 sein, oder? 5 Minuten?

    Nein, kann es nicht.


    Na...immerhin bekommt der eine oder andere irgendwas von VW, ich bin mal gespannt ob ich das Update auf 3.0 noch vor Ablauf des Leasings bekomme.

    Sind ja nur noch 2 Jahre und bis dahin hab ich im Winter halt keine 150 Km Reichweite, kann man halt nichts machen.

    Da 3.0 nichts an der Reichweite ändert, kann es dir dafür egal sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Häh ????

    Wird mit 3.0 nicht auch das Thermalmanagment der Batterie im Winterbetrie verbessert ?

    Das war bis jetzt mein Kenntnisstand....und für mich der einzige echte Grund warum ich auf 3.0 warte.

    Mit allem anderen kann ich leben aber 40-50KwH/100km Verbrauch im Winter-Kurzstreckenbetrieb erscheinen mir

    etwas viel.

    Bitte Info ob es mit 3.0 eine Verbesserung beim TMM der Batterie gibt so das nicht bei jedem Start unterhalb von 7 Grad Celsius die Batterie

    angeheitzt wird.

  • Wurde schon mit 2.3/2.4 "verbessert".

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 40-50kWh/100km ist krass, ich schaffe keine 30kWh/100km bei meiner Kurzstrecke, 7 km, davon ca 20 % Berg hoch.

    Soweit ich es richtig in Erinnerung hab, wurde die Temperaturschwelle zum Akku vorheizen mit 2.4 von <8°C auf <1°C herab gesetzt.


    Viel mehr wurde da glaube ich nicht gemacht, sollte meine Auskunft nicht richtig sein, bitte korrigiert mich

  • 40-50kWh/100km ist krass, ich schaffe keine 30kWh/100km bei meiner Kurzstrecke, 7 km, davon ca 20 % Berg hoch.

    Soweit ich es richtig in Erinnerung hab, wurde die Temperaturschwelle zum Akku vorheizen mit 2.4 von <8°C auf <1°C herab gesetzt.


    Viel mehr wurde da glaube ich nicht gemacht, sollte meine Auskunft nicht richtig sein, bitte korrigiert mich

    40-50 kWh/100km habe ich auch auf den ersten 5-10 Minuten wenn es Minusgrade hat. Ich fahre halt immer mit Klimaautomatik an, weil mir der Komfort wichtig ist. Bei meinen Kurzstrecken zur Arbeit fahre ich 9 km. Wenn man sich da die reelle Reichweite ausrechnet durch den Mehrverbrauch dieser Kurzstrecken, liegt diese bei unter 200 km bei meinem ID.3 58 kW. Ich habe auch 3.0 aschen12 da muss ich dich leider enttäuschen :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!