Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Moin Leute,

    mir ist etwas aufgefallen, ich habe 3.0 seit der ersten internationalen Welle, also gute 2 Monate.

    Mir wird jetzt in myVolkswagen angezeigt, dass ich auf einnmal kein WeConnect Plus mehr habe und es bestellen kann und angeblich keine Apps installiert habe, obwohl 2 Apps installiert sind.

    In der App scheint alles aktiviert zu sein, auch die Dienste haben kein rotes Dreieck :D.

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak ()

  • Das gab und gibt es seit 5 Jahren in meinem e-Golf. Wieso das beim ID nicht schon längst der Fall ist, erschließt sich mir nach wie vor nicht.

    Meine Vermutung, da ich mir genau diese Frage auch immer stelle, warum der e Golf samt App Dinge kann, die die ID Serie bisher nicht kann ... wir haben ja beide Autos – e Golf u ID.3 – in der EInfahrt stehen.

    Meine Vermutung: die ID Entwickler waren nicht die gleichen Leute, die den e Golf entwickelt und betreut haben (vielleicht damals vor fünf Jahren Richtung Mitbewerber abgewandert). Sonst würde die ID Serie mindestens und mehr können, was der e Golf kann, der ID.3 hätte ne Dachlast, eine echte Anhängerkupplung, eine bisher VW typische Teile-Qualität innen wie außen (Sitze + Innenraum definitiv im Standard um drei Noten abgesunken – außen Kunststoff-Pickel an den Rückleuchten siehe Anhang Bild – müsstet Ihr auch alle bei Euren ID.3 haben – schaut mal nach ... ) usw. usw. usw. ...


    Ich weiß noch, wie erstaunt ich war, als der erste ID KEINE Fahrradträgerkupplung bekommen sollte >> dann eine Fahrradträgerkupplung stolz präsentiert wurde – allerdings mit 55 kg Stützlast, also nicht mal ausreichend für zwei Standard e Bikes.

    Puh habe ich da gedacht. Wer hat da denn bei der Entwicklung mit im Team gesessen. Denn das Thema AHK war beim e Golf ein Dauerbrenner, da VW hier stetig geblockt hat nach dem Motto: ein e Golf Fahrer hat nichts an seinen e Golf zu hängen ...


    Ok, bevor ich mich wieder erheitere ... Schnee drüber ...


    Rückleuchten Zapfen Rückleuchte.jpg

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    4 Mal editiert, zuletzt von eGolf-lu ()

  • Meine Vermutung: die ID Entwickler waren nicht die gleichen Leute, die den e Golf entwickelt und betreut haben (vielleicht damals vor fünf Jahren Richtung Mitbewerber abgewandert). Sonst würde die ID Serie mindestens und mehr können, was der e Golf kann.

    Die Frage hatte der CEO von CARIAD in einem Facebook Q&A mal beantwortet - siehe Video hier ab Minute 09:50 - https://www.facebook.com/group…ub/posts/887123118630702/


    Zusammengefasst: Neue Plattform und man hat wieder von vorne angefangen aber CARIAD ist totally agile und everything will be richer, better and greater ;)


    VW muss also in den letzten 2 Tagen (nachdem Sie verstanden haben was überhaupt das Problem ist?) irgendwas gefunden, am Backend gedreht und das Update nochmal rausgepusht haben, denn mein Update Tag ist der Freitag und heute haben wir ja Mittwoch.

    ... hier noch die finale Bestätigung zu meiner Vermutung, da ich heute die Mail von VW dazu erhalten habe ...

    Bildschirmfoto 2023-01-19 um 10.24.58.png


    ... also jeder der länger als ein paar Tage auf OTA 3.0 Teil 2 warten muss, sollte VW kontaktieren. Es gibt anscheinend einen Bug in der OTA 3.0 Routine der zu diesem Problem führt, dass man OTA 3.0 Teil 2 nicht bekommt (obwohl das Auto Teil 1 erfolgreich zurückgemeldet hat) und VW schraubt dann was im Backend und schwups kommt auch das 3.0er Update Teil 2.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • CARIAD ist totally agile und everything will be richer, better and greater

    Bingo!

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx


  • ... hier noch die finale Bestätigung zu meiner Vermutung, da ich heute die Mail von VW dazu erhalten habe ...

    Bildschirmfoto 2023-01-19 um 10.24.58.png


    ... also jeder der länger als ein paar Tage auf OTA 3.0 Teil 2 warten muss, sollte VW kontaktieren. Es gibt anscheinend einen Bug in der OTA 3.0 Routine der zu diesem Problem führt, dass man OTA 3.0 Teil 2 nicht bekommt (obwohl das Auto Teil 1 erfolgreich zurückgemeldet hat) und VW schraubt dann was im Backend und schwups kommt auch das 3.0er Update Teil 2.

    ggf als zusätzlichen Hinweis beim wiki zu OTA 3.0 einpflegen?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ggf als zusätzlichen Hinweis beim wiki zu OTA 3.0 einpflegen?

    Mach doch :)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Mach doch :)

    Ich bin der letzte, der sich zu schade ist, selbst was einzupflegen.

    Nur vielleicht sollte dies jmd tun, der dies so selbst erfahren hat. Ich hab schließlich nur davon gelesen. Bei mir half ein paar Tage Geduld, dann war Teil 2 auch ohne weiteres Zutun da

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo,


    kann mir bitte nochmal kurz jemand sagen, an welche Hotline ich mich wenden muss, um zu erfahren was bei mir schief läuft? Ich war jetzt lange geduldig und zugegeben im Dez nicht oft gefahren, aber langsam nervt es bei jedem Start so lange zu warten. Ich scheine der Letzte von der Dez-Welle zu sein der noch kein OTA 3.0 bekommen hat, oder täuscht das?


    PS: Die eMail hab ich bekommen, in erWIN steht die Maßnahme drin.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • MASTER

    Moin,

    hast du mal den Trick mit dem mehrfachen Durchschalten unter Aktualisierungen, siehe Video, durchgeführt? Ich hatte auch die Mail am 16. Dez. bekommen und nichts tat sich.

    Den Trick im Video habe ich Anfang Januar durchgeführt und nach drei bis viermaligen Durchschalten von den einzelnen Positionen wurde mir der Downloadbalken kurz angezeigt.

    Kann man am besten filmen und dann langsamer abspielen, dann sieht

    man auch wieviel schon heruntergeladen wurde (der farbige Bereich links).

    Daraufhin habe ich das Auto mit eingeschalteter Zündung länger auf der Auffahrt abgestellt und der Download wurde komplett durchgeführt.


    Das hilft dir vielleicht erstmal nicht, wenn noch gar nichts bei dir heruntergeladen wurde. Doch so weiß man wenigstens, ob schon etwas heruntergeladen wurde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • MASTER

    Moin,

    hast du mal den Trick mit dem mehrfachen Durchschalten unter Aktualisierungen, siehe Video, durchgeführt? Ich hatte auch die Mail am 16. Dez. bekommen und nichts tat sich.

    Hallo,


    ja, spiel ich öfter mal an der Ampel und da sieht man leider nichts aufblitzen, daher gehe ich davon aus das der Download nicht startet. Das blöde ist, früh beim losfahren hab ich immer miesen Empfang. Ich hab nirgends gelesen, ob er am Downloadtag mehrmals sucht oder nur beim ersten starten. Das wäre schon doof, weil im Umkreis von 1km gibts hier keinen Empfang von mehr als 2 Balken. Wobei ich beim Empfang sowieso noch nie Vollausschlag gesehen habe, 1-2 Balken sind die Regel. Bin hier aber auch auf dem Land, dafür ist die Luft halt gut. :D

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Moin,

    okay, dann wird wohl noch nichts heruntergeladen sein. Der Empfang ist glaub ich nicht so wichtig, ich wohne auch auf dem Land und habe in der Garage keinen bis einen Balken 4G und trotzdem hat es mit dem Download geklappt. Entweder weiterhin gedulden oder doch mal VW anschreiben.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo,


    ja, spiel ich öfter mal an der Ampel und da sieht man leider nichts aufblitzen, daher gehe ich davon aus das der Download nicht startet. Das blöde ist, früh beim losfahren hab ich immer miesen Empfang. Ich hab nirgends gelesen, ob er am Downloadtag mehrmals sucht oder nur beim ersten starten. Das wäre schon doof, weil im Umkreis von 1km gibts hier keinen Empfang von mehr als 2 Balken. Wobei ich beim Empfang sowieso noch nie Vollausschlag gesehen habe, 1-2 Balken sind die Regel. Bin hier aber auch auf dem Land, dafür ist die Luft halt gut. :D

    1x am Tag und fertig, dann wieder 7 Tage später so wars bei mir

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.


  • Meine Vermutung: die ID Entwickler waren nicht die gleichen Leute, die den e Golf entwickelt und betreut haben (vielleicht damals vor fünf Jahren Richtung Mitbewerber abgewandert). Sonst würde die ID Serie mindestens und mehr können, was der e Golf kann, der ID.3 hätte ne Dachlast, eine echte Anhängerkupplung, eine bisher VW typische Teile-Qualität innen wie außen (Sitze + Innenraum definitiv im Standard um drei Noten abgesunken – außen Kunststoff-Pickel an den Rückleuchten siehe Anhang Bild – müsstet Ihr auch alle bei Euren ID.3 haben – schaut mal nach ... ) usw. usw. usw. ...


    Ich weiß noch, wie erstaunt ich war, als der erste ID KEINE Fahrradträgerkupplung bekommen sollte >> dann eine Fahrradträgerkupplung stolz präsentiert wurde – allerdings mit 55 kg Stützlast, also nicht mal ausreichend für zwei Standard e Bikes.

    Puh habe ich da gedacht. Wer hat da denn bei der Entwicklung mit im Team gesessen. Denn das Thema AHK war beim e Golf ein Dauerbrenner, da VW hier stetig geblockt hat nach dem Motto: ein e Golf Fahrer hat nichts an seinen e Golf zu hängen ...


    Rückleuchten Zapfen Rückleuchte.jpg

    Keines der von dir genannten Themen wird von der Entwicklung entschieden.

    Das ist eine reine Marketingentscheidung. Und eine Controllerentscheidung.
    Entwickler würden immer das tollste und neuste in ein Auto einbauen. Leider wird es dann nie fertig und das Auto wäre unbezahlbar.


    Bei der AHK weiß ich mit Sicherheit, dass das eine Marketingentscheidung war.

    Die Kupplung wäre in der Lage einen Anhänger dranzuhängen. Das wollte aber keiner im Marketing.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!