Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Nur nix neues. 😂

    Doch, wenn auch wenig spektakulär: neues Design (auch wenn beim Start noch kurz das alte Fahrzeugsymbol erscheint, Programmierfehler?) und manuelle Synchronisation der App mit dem Fahrzeug (über den VW-Server). Und lt. VW mehr Stabilität (unter der Haube).

    Sowie Vorbereitung für 3.1. Wir sind bereit, 3.1 kann kommen (hoffentlich verbaselt das VW anfangs nicht auch wieder, siehe 2.4 u. 3.0).

  • Habe mir eh wenig erwartet. Finde die App aber so besser - da aufgeräumter.


    Würde mir mal so Spielereien wünschen:

    * Auto auf-/zusperren. Fernzugriff.

    * Hupen

    * Profile / Farben etc verwalten

    * Statistiken über Fahrbetrieb (löse ich derzeit über Trionity)

  • Das gab und gibt es seit 5 Jahren in meinem e-Golf. Wieso das beim ID nicht schon längst der Fall ist, erschließt sich mir nach wie vor nicht.

  • Jetzt werde ich schon von der Vw Support angerufen ohne mich zu beschweren, das ich Teil zwei noch nicht bekommen habe vom OTA 3.0. Haben die ne Einlauf bekommen habe doch Teil 1 erst heute vor einer Woche installiert. Soll ihnen jetzt ein Video schicken das wenn ich auf denn Knopf drücke der kommt wenn man denn Stift drückt im Display und der Aktualisierung erscheint. Nur der tut doch nur was wenn der Teil geladen ist oder sehe ich da was falsch❓na dann mache ich halt mal ein Film davon

  • Das gab und gibt es seit 5 Jahren in meinem e-Golf. Wieso das beim ID nicht schon längst der Fall ist, erschließt sich mir nach wie vor nicht.


    Diese Funktionen hatte ich teilweise in meinem Octavia mit der entsprechenden App von Skoda.

  • Tag 15 (damit sollte ich nun Rekordhalter hier im Forum sein :whistling:) ... noch immer kein Part 2 oder Rückmeldung mit einer Lösung von VW, nachdem Sie die Log Files angesehen haben und irgendwo ein Bug sein muss.


    Kann man mit den Beta-Testern so machen aber irgendwann sollte es auch mal ein Ergebnis geben.

    Tag 24 ... natürlich noch immer kein OTA 3.0 Teil 2 erhalten.


    In der Zwischenzeit hat sich der VW "Support" nach knapp 3 Wochen Analyse per Mail gemeldet und mir eine Anleitung gesendet, wie ich das Problem angeblich beheben kann. Die Anleitung war aber leider nur für 2.4 gültig (die Sachen, die ich im Fahrzeug Menü machen sollte gibt es gar nicht mehr) und nicht nach dem bereits erhaltenen und installierten OTA 3.0 Teil 1.


    3 Wochen haben die nun analysiert (was eigentlich?) und haben noch nicht mal verstanden, dass es sich um ein Problem mit OTA 3.0 Teil 2 handelt. Jetzt analysieren sie wieder weiter :D :D :D


    Stunning!


    Wer bietet mehr als 24 Tage warten auf OTA 3.0 Teil 2?

  • Tag 24 ... natürlich noch immer kein OTA 3.0 Teil 2 erhalten.

    Doofe Frage, aber hast du versucht jeden Tag das Auto hoch booten zu lassen ohne i.was zu drücken (die mysteriösen 60-90 Sekunden), damit wirklich alle Systeme hochfahren können? Also mein ID ist sehr empfindlich und auch einer der langsamen Freunde....bis da alles oben ist, dauert es ein wenig, seit 3.0 noch länger.

    Nicht dass du zu schnell für den "Update Prozess" bist.

  • Doofe Frage, aber hast du versucht jeden Tag das Auto hoch booten zu lassen ohne i.was zu drücken (die mysteriösen 60-90 Sekunden), damit wirklich alle Systeme hochfahren können? Also mein ID ist sehr empfindlich und auch einer der langsamen Freunde....bis da alles oben ist, dauert es ein wenig, seit 3.0 noch länger.

    Nicht dass du zu schnell für den "Update Prozess" bist.

    Ja, das mach ich immer wenn es die Zeit zulässt (würden sagen mindestens jeden 2 bis 3 Tagen) - also quasi die Anleitung die mit der OTA 3.0 Mail kam "After entering the car, do not press the brake pedal. Instead, please wait at least 90 seconds before turning on the ignition using the ignition button behind the steering wheel. Then wait again for at least 90 seconds before turning off the ignition. You should now find the "update available" button in the exit panel."


    Bei mir scheint es aber das Problem zu sein (zumindest nach Analyse von VW die noch nicht mal verstanden haben, dass es um OTA 3.0 Teil 2 geht), das die Rückmeldung ans Backend angeblich funktioniert hat aber der ID das Update Teil 2 einfach nicht anfängt herunterzuladen.

  • Ja, das mach ich immer wenn es die Zeit zulässt (würden sagen mindestens jeden 2 bis 3 Tagen) - also quasi die Anleitung die mit der OTA 3.0 Mail kam "After entering the car, do not press the brake pedal. Instead, please wait at least 90 seconds before turning on the ignition using the ignition button behind the steering wheel. Then wait again for at least 90 seconds before turning off the ignition. You should now find the "update available" button in the exit panel."


    Bei mir scheint es aber das Problem zu sein (zumindest nach Analyse von VW die noch nicht mal verstanden haben, dass es um OTA 3.0 Teil 2 geht), das die Rückmeldung ans Backend angeblich funktioniert hat aber der ID das Update Teil 2 einfach nicht anfängt herunterzuladen.

    Ich hoffe, dass es sich auch lohnt, dass VW dich im Regen stehen lässt und nicht zur Werkstatt ordert. Hoffen wir mal, dass sie daraus ein Fehler entdecken und für dich und alle anderen das in Zukunft fixen.

  • Ich hoffe, dass es sich auch lohnt, dass VW dich im Regen stehen lässt und nicht zur Werkstatt ordert. Hoffen wir mal, dass sie daraus ein Fehler entdecken und für dich und alle anderen das in Zukunft fixen.

    Das finde ich eigentlich auch das wichtige. Denn nach meinem Dafürhalten "verpasst" Du bisweilen nichts, weil Teil 2 noch nicht da ist. Insofern, wenn VW weiß, dass es hier (bei Dir und vermutlich auch anderen) noch einen Fehler gibt und diesen aus der Ferne versucht zu beheben, dann ist es gut. Und dass Du nicht gleich dafür in die Werkstatt musst und das Auto abgeben, sollte Dir ja auch recht.


    Alleine, die Antwort des Support liest sich wie eine (nicht passende) Standard-Antwort des First-Level-Supports, und das ist ärgerlich, weil es dann zu vermuten ist, dass dem Problem nicht ernsthaft auf den Grund gegangen wird. Ich würde es per Email weiter als offen markieren, ggf. cc: mit einem persönlichen Ansprechpartner, und erstmal abwarten. Wie geschrieben, baw verpasst Du nichts....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema VW und OTA. Wir fahren als zweiten Wagen einen Golf 8.


    Die letzten Tage kam bei jedem Fahrzeugstart die Meldung, dass ein Update verfügbar ist. Man konnte zwischen Download und Abbrechen auswählen.

    Heute dann auf Download geklickt.


    Unter Setup/Systeminformationen und verfügbare Systemaktualisierungen erschien der Downloadbalken mit der Angabe x/927MB. Der Fortschritt wurde sowohl grafisch am Balken, wie auch an den Zahlen fortlaufend dargestellt. Trotz Tiefgarage war der Download recht zügig (an den Zahlen gemessen um die 3-5MB/s). Danach wurde die Installation (Dauer 30min) angeboten mit dem Hinweis, sie beginne nach dem Abstellen des Fahrzeuges. Nach dem Start des Updates stand dann, in gefühlt 20 Sprachen, ein Hinweis auf dem Bildschirm, dass ein Update im Gange sei und das Fahrzeug nicht benutzt werden soll.


    Es gibt also auch bei VW saubere OTA Routinen :D

  • Tag 24 ... natürlich noch immer kein OTA 3.0 Teil 2 erhalten.


    3 Wochen haben die nun analysiert (was eigentlich?) und haben noch nicht mal verstanden, dass es sich um ein Problem mit OTA 3.0 Teil 2 handelt. Jetzt analysieren sie wieder weiter :D :D

    Tag 24 wurde unerwartet doch noch zum Happy Day :thumbup:


    Meine Partnerin fuhr heute Nachmittag mit dem Auto und schickte mir gleich ein Bild als die „OTA 3.0 Teil 2 Update verfügbar“ Info aufploppte. Hab es dann als sie zu Hause war auch gleich gestartet und lief innerhalb von 2 Stunden problemlos durch.


    Es war die Version OUE6_60 und bis auf die üblichen Lichtfehler beim ersten Öffnen des Fahrzeugs funktioniert alles.


    VW muss also in den letzten 2 Tagen (nachdem Sie verstanden haben was überhaupt das Problem ist?) irgendwas gefunden, am Backend gedreht und das Update nochmal rausgepusht haben, denn mein Update Tag ist der Freitag und heute haben wir ja Mittwoch.


    Schade, dass die ansich problemlose 3.0 Update Experience durch die Probleme mit dem Download des Teil 2 und vorallem die Leistung des Supports so heruntergzogen wurde.


    3.0 ist jetzt komplett drauf und funktioniert :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!