Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Teil2 ist bei mir diese Nacht auch Problemlos durchgelaufen.


    Haben jetzt beide Autos auf 3.0 :)

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Da sich bei mir das Navi durch Änderungen und Anpassung der Routenplanung auch schon zweimal aufgehängt hat, habe ich gehofft, dass sich das durch 3.0 bessert. Ist wohl nicht so, so wie man hier lesen kann. ?(

    Wenn die Routen zu komplex werden (Länge, viele verschiedene Straßen, Abbiegungen etc.) und man dann nicht der teils bekloppten Routenempfehlung folgt, dann wirds ihm m.E. anscheinend zu viel.

    Beispiel Eichstätt: wer von Ingolstadt kommt, fährt die B13 durch Richtung Weißenburg, gab zu dem Zeitpunkt keine Sperren u./o. Staus im Navi angezeigt. Das Navi will einen vor Eichstätt über kleine Nebenstraßen außen rum und dann wieder auf die B13 leiten, was überhaupt keinen Sinn ergibt und auch keine kürzere Strecke ist. Falls man die Route öfters fahren würde, täte es das Navi wohl mal "lernen", sofern die Option aktiviert ist.


    Ich nehm das Navi schon gern her, da der Wagen dann automatisch abbremst etc., aber die Routenempfehlungen sind wie bei Google Maps übrigens teils abenteuerlich. Aber das müsste man dann im Navi-Thread vertiefen.

  • Problem bei Telefonnummer im Shop hinterlegen.


    Ich habe jetzt auch erfolgreich 3.0 installieren können.


    Dabei trat ein Problem auf als ich im SHOP die Produkte kaufen wollte.

    Die Telefonnummer ist beim Einkaufen im Shop ein Mussfeld. Meine Telefonnummer wurde aber nicht akzeptiert.

    Ich habe dann später am PC im Shop ohne Probleme eingekauft.

    Würde aber gerne das Problem trotzdem fixen.

    Wer kann helfen?

    Wie bekomme ich die Telefonnummer da rein?


    Hab auch die gesamte Installation inklusive dem Telefonnummerproblem auf Video festgehalten. (bei 26:56 startend)

    (siehe Signatur)

    :) Über 200 Videos zum ID.3 auf meinem Youtubekanal.

    8):rolleyes: Schau doch mal rein vielleicht ist was interessantes für Dich dabei.

    :P:saint:^^ID.3, Performance Pro, Life, WP, 58 KW, Android

  • War vorhin auf meiner Volkswagen Seite.

    Jetzt lese ich da für meinen ID stehen neue Batterie und SW 2.4 zur Verfügung. Ich soll einen Termin vereinbaren.


    Bisher stand da man wird angeschrieben wenn es soweit ist.

    Als Privatkäufer und Barzahler hätte das doch dann schon lange passieren müssen.


    Hat mein Händler/VW geschlafen oder haben die jetzt das Verfahren geändert?

    Wahrscheinlich beides…

  • Ich glaube die wenigsten wurden von ihrem Händler angeschrieben…

  • Das war schon von Beginn an des 2.4 Rollouts im letzten Juli so 😉

  • Tag 20 ... nach Ankündigung durch Mail von VW: Warten auf OTA 3.0, Teil 1 UND Teil 2 ...

    Heute hat es dann geklappt: über Nacht Teil 1 installiert, heute vormittag Teil 2. Ersteinrichtung ist etwas tricky, nach einigen Teilschritten - im Auto und am PC - alles eingerichtet. Auto fährt, kein Abschlepper nötig ;)

  • Das war schon von Beginn an des 2.4 Rollouts im letzten Juli so 😉

    Was war so? Das stand da bisher so nicht drin.

    Habe alle 4 bis 8 Wochen immer wieder nach einer Info gesucht.

    Zumindest was ich gefunden hatte war immer ich soll warten bis ich kontaktiert werde.


    Die Seite ist allerdings auch so unübersichtlich aufgebaut, daß man Konkretes zwischen Marketing Blabla schwer findet.


    Vielleicht bekommt ja jeder individuelle Informationen angezeigt. Das macht ja Sinn.

    Nur ohne eine Änderungsinfo natürlich auch wieder nicht.

  • Letzten Donnerstagnachmittag neuer Login bei der App erforderlich... Freitagnachmittag dann nach 30 min. Fahrt.. Samstag nochmal 10 min Fahrt.. Nach Abstellen plötzlich der Hinweis "Update verfügbar".. Zeitpunkt war leider sehr ungünstig, da Auto wegen Terminen benötigt.. Jeweils nach kurzer Fahrt die Erinnerung, dass Update verfügbar...

    Am späteren Abend dann nach Abstellen das Update gestartet... Hinweis Licht aus.... Auto verlassen und abgeschlossen... (P) blieb aktiv... Nach 10 Minuten nochmal Kontrolle.. Zusätzlich noch ! im Display aktiv als Zeichen, dass Update läuft..

    Am Morgen dann gespannt Auto aktiviert... Kurz Fehlermeldung wegen dynamischen Kurvenlicht.. Aufforderung zur Registrierung des Fahrzeuges über die App und Anlegen des Benutzers.. Hat anfangs nicht funktioniert. Ursache war fehlende Internetverbindung.. Nach ca. 10 Minuten Verbindung o.k. Alles weiteren Maßnahmen problemlos durchführbar.... Nach ca. 20 Minuten Konfiguration abgeschlossen... Alles funktioniert so weit...


    Mail "I want OTA" nach Aufruf gesendet.. Dann erst mal Absage und am 16.12. Zusage... In der Zwischenzeit Fahrzeug normal genutzt... Heißt, eingestiegen und losgefahren.. Genauso beim Abstellen...


    Hat einfach länger gedauert... Installation war absolut problemlos.... Dank zahlreicher Infos aus dem Forum war der Ablauf mit möglichen Ausprägungen bekannt.... Einzig den Spin musste ich zurücksetzen,,, War doch nicht der, den ich mir eingebildet habe vergeben zu haben.. :)


    Jetzt gehts morgen mal in die Werkstatt zur 97P3 (Batterie Modultausch).. Teil 2 kann kommen... Dachte schon der anstehende Modultausche wäre Schuld an dem Nichterscheinen von 3.0.. Diese Theorie wurde hier aber bereits vorher schon widerlegt...

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Nachdem ich nun 2.3 und 3.0 OTA bekommen habe, kommt mir der Gedanke, ob dieses “Standlicht ausschalten” kein Bug, sondern ein Feature ist? Um zu vermeiden, dass unabsichtlich das Update startet? Was meint ihr?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Klar, damit ist ja sichergestellt, dass man den Text gelesen hat.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Nachdem ich nun 2.3 und 3.0 OTA bekommen habe, kommt mir der Gedanke, ob dieses “Standlicht ausschalten” kein Bug, sondern ein Feature ist? Um zu vermeiden, dass unabsichtlich das Update startet? Was meint ihr?

    Kkar - das soll so sein.

    Wenn z. B. das Radio während des Updates dudelt würde auch wahrscheinlich das Standlicht angehen, weil das Auto quasi ‚in Funktion‘ ist.


    Hinzukommt, dass die ‚Bestätigung‘ über eine physikalische Taste sicherer ist als auf dem Touchscreen.

    - Sind aber beides nur Vermutungen-

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Hallo zusammen,

    ich habe unter v3.0 mittlerweile folgende Fehler beobachten können:


    • Foto 1:
      In unregelmäßigen Abständen scheint das Infotainment nicht korrekt / vollständig zu booten.
      Resultat sind eine nicht vorhandene Verkehrszeichen-Erkennung (keine Anzeige im Display über dem Lenkrad) sowie eine nicht steuerbare Klimaanlage (keine Temperatur-Anzeige im Infotainment).
      Nach "forced reboot" über Halten des Ein- / Aus-Schalters ist jedoch alles wieder funktionsfähig.
    • Foto 2:
      In unregelmäßigen Abständen bietet der ID.3 mir zu Hause ein "Sofortladen" bis "0%", wahlweise auch bis "-1%" an.
      Scheint allerdings primär ein kosmetisches Problem zu sein.

    Kennt diese Fehler noch jemand von Euch bzw. gibt es eine bekannte Lösung?

    Danke und beste Grüße,
    David

  • Also mit meinem (GTX mit 2.3 ab Werk) fahre ich im Winter (bis 0 Grad getestet) fast genauso sparsam wie im Sommer - wenn ich die Heizung deaktiviert habe.

    Das mache ich des öfteren wenn ich nur ein zwei km zum Einkaufen oder Gassigehen fahre. Kommt immer ca. 17kWh/100km raus. Im Sommer wie im Winter. Unter 0 Grad weiß ich nicht da ich Sommereifen drauf habe und dann nicht fahre. Dann kommt der 530d zum Einsatz.

    GT2 Aus reiner Neugier und kurz off topic: Warum bestellt sich jemand, wer mit 17kWh/100km fährt (Hut ab - das würde ich gern von Dir lernen), einen GTX?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!