Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Aber was ich hier manchmal so lese will ich mir nicht antun. Erst wenn die Wahrscheinlichkeit für einen reibungslosen Update sehr hoch ist.

    Das ist sie schon jetzt, wenn auch vielleicht noch nicht ganz da, wo sie hin muss.

    Immer daran denken, dass wir in den Foren ein Zerrbild haben. Tendenziell äußern sich Leute mit Problemen deutlich eher als Leute, bei denen es reibungslos funktioniert.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Das ist sie schon jetzt, wenn auch vielleicht noch nicht ganz da, wo sie hin muss.

    Immer daran denken, dass wir in den Foren ein Zerrbild haben. Tendenziell äußern sich Leute mit Problemen deutlich eher als Leute, bei denen es reibungslos funktioniert.

    Hmm. Warum spielt VW die Updates dann nicht einfach bei allen zeitnah auf?

    Und die SW selbst scheint ja auch neue „Features“ zu haben (Klang dumpfer, Infotainment lädt länger, etc. etc,).


    Ich warte da liebend gerne noch ein bisschen um von Verbesserungen zu profitieren.

  • Hmm. Warum spielt VW die Updates dann nicht einfach bei allen zeitnah auf?

    Und die SW selbst scheint ja auch neue „Features“ zu haben (Klang dumpfer, Infotainment lädt länger, etc. etc,).en, aber andererseits


    Ich warte da liebend gerne noch ein bisschen um von Verbesserungen zu profitieren.

    Kann ich verstehen; aber andererseits hat man mit 2.4 den etwas günstigeren Winterverbrauch zwischen 0 und 8 Grad, wo mit 2.3 immer die Batterie aufgeheizt wird, was bei Kurzstrecken zu sehr hohen Verbräuchen führt. Deshalb bin ich froh, 2.4 zu haben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Kann ich verstehen; aber andererseits hat man mit 2.4 den etwas günstigeren Winterverbrauch zwischen 0 und 8 Grad, wo mit 2.3 immer die Batterie aufgeheizt wird, was bei Kurzstrecken zu sehr hohen Verbräuchen führt. Deshalb bin ich froh, 2.4 zu haben.

    Also mit meinem (GTX mit 2.3 ab Werk) fahre ich im Winter (bis 0 Grad getestet) fast genauso sparsam wie im Sommer - wenn ich die Heizung deaktiviert habe.

    Das mache ich des öfteren wenn ich nur ein zwei km zum Einkaufen oder Gassigehen fahre. Kommt immer ca. 17kWh/100km raus. Im Sommer wie im Winter. Unter 0 Grad weiß ich nicht da ich Sommereifen drauf habe und dann nicht fahre. Dann kommt der 530d zum Einsatz.

  • Moin,

    bei meinem ID3 1st Edition, Line 1, tut sich auch was bezüglich Download 3.0. Ich hatte mich bei „I want OTA“ mit angemeldet, doch wurde in der ersten Welle nicht berücksichtigt, die Mail für die Teilnahme in der nächsten Welle kam von VW am 16.12.,

    danach kam aber nichts. Beim Händler war der ID3 schon in der Servicemassnahme für 3.0 OTA aufgeführt.

    Ich habe vor zwei Tagen dann über den ID Drivers Club VW direkt angeschrieben mit Angabe der FIN, dass bisher kein Update vorliegt. Ob das jetzt Zufall bezüglich der Meldung über Facebook war oder nicht, heute habe ich mal den Trick mit den Aktualisierungen durchgeführt und es wurde mir der Download Balken mit kurzer Datendownloadanzeige angezeigt. Das Auto habe ich dann mit eingeschalteter Zündung bei einem Balken Internetanzeige für 1,5 Stunden auf der Auffahrt abgestellt. Danach war der Download beendet und der Hinweis für die Installation wurde angezeigt.


    Die Installation werde ich aber erst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch durchführen, über das Wochenende ist mir das zu unsicher. Und natürlich sicherheitshalber auf dem Parkstreifen vor dem Haus, dass das Auto für einen eventuell benötigten Abschleppwagen zugänglich ist.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Die erste tausender Welle ist durch mit (ich glaube) 850 erfolgreichen updates.

    Die zweite tausender Welle läuft gerade.


    Also eher Homöopatisch.

    Also wenn ich mal die Aussagen vom Drivers Club zusammenfassen darf:


    1. bis 16.10. hatten sich 2.800 Betatester registriert

    2. Davon wurden wurden mit dieser Welle (2. Welle) initial 1.000 Fahrzeuge berücksichtigt, woraus die genannte Zahl 850 erfolgreich resultierte.

    3. VW hat dann die restlichen 1.800 zzgl. X mit „I want OTA“-Mails bis Eingangsdatum 30.11.+Puffer für die aktuell laufende 3. Welle berücksichtigt.

    4. Die 1. Welle waren wenige hundert Fahrzeuge direkt im August.

    5. Es ist bislang unklar, wieviele der Beta-Tester die Software wegen fehlender Hardwarekompabilität nicht erhalten konnten & zum Service müssen. Die Aktion hier ist noch nicht ausgerollt.

  • 2.4 mit Tausch der 12 Volt Batterie in der Werkstatt hast du noch nicht?

    Dann gibt's auch kein 3.x via OTA.

    Auch mit 2.4 und Tausch der 12V Batterie gibts kein 3.0 OTA, spielt also keine Rolle.


    Das ist sie schon jetzt, wenn auch vielleicht noch nicht ganz da, wo sie hin muss.

    Immer daran denken, dass wir in den Foren ein Zerrbild haben. Tendenziell äußern sich Leute mit Problemen deutlich eher als Leute, bei denen es reibungslos funktioniert.

    Und woher weißt du das es jetzt ziemlich reibungslos funktioniert, wenn sich die Leute nicht melden ? Die Updates könnten alle schiefgelaufen sein von denen die nicht im Forum oder auf Fratzenbuch sind. Wenn die das nicht mitteilen bekommt das auch keiner mit.

    Einmal editiert, zuletzt von p5freak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von p5freak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also mit meinem (GTX mit 2.3 ab Werk) fahre ich im Winter (bis 0 Grad getestet) fast genauso sparsam wie im Sommer - wenn ich die Heizung deaktiviert habe.

    Das mache ich des öfteren wenn ich nur ein zwei km zum Einkaufen oder Gassigehen fahre. Kommt immer ca. 17kWh/100km raus. Im Sommer wie im Winter. Unter 0 Grad weiß ich nicht da ich Sommereifen drauf habe und dann nicht fahre. Dann kommt der 530d zum Einsatz.

    17 kWh?? Echt jetzt? Ich muss ein Raser sein, denn ich komme insgesamt nicht unter 21 kWh. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Heute kam dann endlich mal Teil 2 und Installiert gerade. Hat dann von Heilig Abend bis heute gedauert.

    Geduld zahlt sich aus :)


    Lasse ihn auch bis morgen früh in Ruhe, auch wenn es nur 90min. sein sollten…

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Hallo,

    bei welcher Stellung der Zündung?


    1. D/B oder

    2. N

  • Bob

    Moin,

    ganz normal abgestellt auf „P“, Sicherheitsgurt im Gurtschloss und dann die Zündung betätigt. Wecker gestellt und nach einer halben Stunde wieder die Zündung erneut eingeschaltet. Das für insgesamt 1,5 Stunden. Damit das Auto nicht zuviel Strom zieht Licht und Heizung ausgeschaltet.


    Nachtrag: Der Schlüssel war währenddessen im Auto und das Auto war nicht verschlossen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • 17 kWh?? Echt jetzt? Ich muss ein Raser sein, denn ich komme insgesamt nicht unter 21 kWh. 🤷🏻‍♂️

    Zum Trost ich auch nicht..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • 17 kWh?? Echt jetzt? Ich muss ein Raser sein, denn ich komme insgesamt nicht unter 21 kWh. 🤷🏻‍♂️

    Ich fahre fast ausschließlich eAuto optimale Strecken. Gesamtschnitt bis 10tkm war 16,2 (aber nur weil ich zwischendurch auch ein paarmal 180 auf der AB gefahren bin u.ä. Auf meinen Standardstrecken bin ich schon bis 11,2 runtergekommen wenn ich sehr vorausschauend fahre und ohne daß mich jemals einer überholen will.

    Ist halt stadtnaher Verkehr von meist 30 bis 70 und manchmal sogar 80 bis 120.

    Wenn ich sehr zügig unterwegs brauche ich auch um die 25.

  • Hallo Zusammen,


    gerade ist Teil 1 duchgelaufen. Ich habe 8,5 Std. gewartet. Leider kommt die Meldung "System-Aktualisierung fehlgeschlagen" OUE5_67.

    Ich kann keinen Gang einlegen.

    Hat jemad einen Tip was ich noch versuchen könnte?


    Grüße!

  • Ich fahre fast ausschließlich eAuto optimale Strecken. Gesamtschnitt bis 10tkm war 16,2 (aber nur weil ich zwischendurch auch ein paarmal 180 auf der AB gefahren bin u.ä. Auf meinen Standardstrecken bin ich schon bis 11,2 runtergekommen wenn ich sehr vorausschauend fahre und ohne daß mich jemals einer überholen will.

    Ist halt stadtnaher Verkehr von meist 30 bis 70 und manchmal sogar 80 bis 120.

    Wenn ich sehr zügig unterwegs brauche ich auch um die 25.

    Ich komme selbst kurz vor dem Schieben nicht unter 16kWh....???

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!