Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • - Automatischer Spurwechsel fehlt

    - Das selbständige einparken habe ich auch nirgends gefunden


    Wir haben den ID4 Pro Max, April 2022


    Weiß jemand ob das erst mit 3.X+ kommt? Ich dachte das sei schon mit 3.0 verfügbar.

    Siehe VW Webseite zum Update. Dort ist detailliert dargestellt, was ein Fahrzeug mit OTA 3.0 gegenüber einem Werks 3.0 Fahrzeug kann:

    ID. Software 3.0 Update für Ihren VW ID. – jetzt durchführen
    Installieren Sie jetzt das kostenlose Update auf die ID. Software 3.0. Hier erfahren Sie alles zu den Voraussetzungen, zur Installation & den Vorteilen.
    www.volkswagen.de


    Zusammenfasst: Dein Auto verfügt nicht über die notwendige Hardware (hier Sensorik und angepasste Kamerarevision) dafür. Wird also nicht kommen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ist bei euch die auch 3.0 Teil 2 haben eigentlich das Dollarzeichen weg unter System Informationen? Bei mir ist es noch da.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Siehe VW Webseite zum Update. Dort ist detailliert dargestellt, was ein Fahrzeug mit OTA 3.0 gegenüber einem Werks 3.0 Fahrzeug kann:

    https://www.volkswagen.de/de/b…-software-3-0-update.html


    Zusammenfasst: Dein Auto verfügt nicht über die notwendige Hardware (hier Sensorik und angepasste Kamerarevision) dafür. Wird also nicht kommen.

    Uiii, das sind ja mal kack Neuigkeiten…. Danke für die Info das ist an mir vollkommen vorbeigegangen das es einen HARDWARE Unterschied gibt.


    Und das nach paar Monaten bei dem Modell mit Vollausstattung .


    WTF :!: || <X


    Ist bei euch die auch 3.0 Teil 2 haben eigentlich das Dollarzeichen weg unter System Informationen? Bei mir ist es noch da.

    Ist bei mir auch noch da

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kaba mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und das nach paar Monaten bei dem Modell mit Vollausstattung .

    Das ist aber wohl bei fast jedem Produkt so. Bei meiner "Holzklasse" aus 2021 hat sich nach 3.0 überhaupt nix verbessert. Gefühlt läuft das Infotainment sogar langsamer u. ruckliger. Könnte auch auch an für heutige Gesichtspunkte zu schwacher Hardware (teils aus 2014) liegen, was aber im Automotivebereich scheinbar üblich ist.


    Ist bei euch die auch 3.0 Teil 2 haben eigentlich das Dollarzeichen weg unter System Informationen?

    Nö, ist immer noch da und die Navi-Version ist auch noch 22.12.

  • Hast du auch die seitlichen Abstandssensoren? Sonst kommt auch kein Automatischer Spurwechsel und auch kein selbständiges einparken.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Eigentlich schade, dass die We Connect ID. App so limitiert ist - hier sieht man ja was eigentlich möglich wäre am Beispiel des Passats…

    ... und beim e-Golf :thumbup:


    3.0 läuft bei mir soweit gut. Manchmal jedoch reagiert das Parkmenü und das Klima Menü nicht, hat jemand ähnliche Erfahrung?

    Ja, bei mir leider auch so. Hatte schon mehrfach: losgefahren und konnte die Lenkrad-Heizung nicht ausmachen. Klima-Menue startet nicht. Zuhause angekommen und beim rückwärts einparken kein Parkmenue bzw. keine Rückfahrkamera.

  • Ich hoffe zumindest das noch ein paar Funktionen noch dabei kommen werden. Zumindest für Fahrzeuge mit 3.2 ab Werk sollte sowas ja möglich sein.
    Es war ja auch mal die Rede die We Connect ID App mit der normalen We Connect App zu verschmelzen. Weil das dann weniger Aufwand wäre.


    But hey. Immerhin wird mir seit dem neuesten App Update mein Auto mit der richtigen Farbe und den richtigen Felgen angezeigt!

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

    Einmal editiert, zuletzt von ID1409 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID1409 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es war ja auch mal die Rede die We Connect ID App mit der normalen We Connect App zu verschmelzen. Weil das dann weniger Aufwand wäre.

    Für alle die (wie ich) selbst in einem "Max" keine Diebstahl-Warnanlage haben: in We Connect gibt es ein Feature das GPS nutzt, und eine Push-Message auf das Smartphone schickt wenn der e-Golf einen bestimmten, festgelegten Bereich verlässt, oder über einer festgelegten Geschwindigkeit schnell fährt, oder... Das wäre für die IDs ja jetzt auch möglich?! ;)

  • Das 3.0 ist jetzt seit 2 Tagen drauf aber:


    - Automatischer Spurwechsel fehlt

    - Das selbständige einparken habe ich auch nirgends gefunden

    Wir haben ja schon geklärt, dass es an der fehlenden Hardware liegt. Lässt sich denn sagen, dass alle mit den zusätzlichen Sensoren auch 3.0 oder neuer ab Werk hatten, also es keine Fahrzeuge gibt, die über das 3.0 OTA diese Funktion bekommen? Zumindest wäre das mein Stand.

  • Tag 10 … Warten auf OTA 3.0 Teil 2 :rolleyes:

    Hast mal die beiden Sicherungen gezogen? Danach kam bei mir auch die Info Mail zur Aktivierung der Dienste....

  • Hast mal die beiden Sicherungen gezogen? Danach kam bei mir auch die Info Mail zur Aktivierung der Dienste....

    Die Mail(s) hatte ich nach dem Kauf normal erhalten.

    Ich hab am 14. Tag das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt am nächsten Tag war es da!!!

    Davor schrecke ich noch etwas zurück denn viele sagen das man keinen Werksreset zwischen den Teilen machen soll. VW sollte einfach mal vernünftige Anweisungen für diesen Fall rausgeben und dann können sich die Kunden danach richten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!