Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Du musst WeCharge und WeChargePlus im Shop bestellt und aktiviert(!) haben. Außerdem musst du deine Datenschutzeinstellungen auf Standort Daten teilen im Fahrzeug Menu setzen (nicht nur in der App)

    Hab ein wenig geforscht und herausgefunden, warum Tronity meinen Kilometerstand nicht bekommt.

    Das schreibt Tronity dazu:
    pasted-from-clipboard.png


    Und genau das ist auch der einzige Punkt, den ich nicht aktiviert hatte. Toll.

  • Bei meinem in der Werkstatt gestrandeten ID4 habe ich heute insofern einen Fortschritt (oder neutraler eine Veränderung) festgestellt, als die WeCharge Id App jetzt „Fahrzeug im Offline-Modus“. Vorher zeigte sie einfach ständig einen älteren Stand an (witzigerweise mit laufender Vorklimatisierung, die ganz sicher während des Updateversuchs *nicht* lief).


    Ich werte das mal als positiv, vielleicht hat die manuelle Installation des fehlgeschlagenen Updates über das Diagnosegerät ja jetzt begonnen.


    Fahre morgen mal mit dem Mokka-e Ersatzwagen zur Arbeit.

  • Oder hast du nähere Informationen (bzw. bessere Quellen), wann das erfolgen wird, wenn es nicht initial nach Installation Teil 1 heruntergeladen wurde?

    Leider nein

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • 3.0 läuft bei mir soweit gut. Manchmal jedoch reagiert das Parkmenü und das Klima Menü nicht, hat jemand ähnliche Erfahrung?

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • 3.0 läuft bei mir soweit gut. Manchmal jedoch reagiert das Parkmenü und das Klima Menü nicht, hat jemand ähnliche Erfahrung?

    Guten Morgen,

    reagiert das Klima Menü bei dir gar nicht?

    Es gibt seit 13.12. eine TPI 2068680/2 „Robustheitsmaßnahme ID. Software 3.0.5 Aktualisierung von Softwarepaketen“:


    Kundenaussage: Die Klimaanlage ist zeitweise ohne Funktion


    In dem Fall wird gemäß erWin scheinbar die Software in der Werkstatt komplett neu installiert.


    Gibt noch andere Fallbeispiele (jeweils vorher erfolgreiches OTA-Update auf 3.0 vorausgesetzt):


    Kundenaussage:

    -Die „We Connect ID App" kann keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen.

    und/oder

    -Die Klimaanlage ist zeitweise ohne Funktion

    und/oder

    -Der Spurwechselassistent löst unberechtigte Warnungen aus.

    und/oder

    -Die Reichweite ist bei niedrigen Außentemperaturen zu gering

    und/oder

    -Die Ladeorte verschwinden nach längerer Standzeit

    und/oder

    -während der Standzeit schalten sich alle Blinker alle circa 20 Minuten ein

  • Hab ein wenig geforscht und herausgefunden, warum Tronity meinen Kilometerstand nicht bekommt.

    Das schreibt Tronity dazu:
    pasted-from-clipboard.png


    Und genau das ist auch der einzige Punkt, den ich nicht aktiviert hatte. Toll.

    Danke für den Hinweis. 👍 Ich hatte bei mir halt alles was ich finden konnte aktiviert. Unter anderem natürlich auch die Fahrzeugservice Einstellungen.

  • Manchmal jedoch reagiert das Parkmenü und das Klima Menü nicht, hat jemand ähnliche Erfahrung?

    Auch schon vor 3.0. Da half manchmal länger drücken oder wenn man gerade erst eingestiegen ist etwas länger warten bis das System hochgefahren ist.

    Seit 3.0 ist es mir bisher einmal passiert, dass zwar der Reaktionspieps beim Parkmenü kam, aber bis nach Busruhe weder Kamera noch Sensoransicht funktionierte.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Gibt es denn schon irgendwelche Informationen darüber, welche Softwareversion der Softwareverbund 10 bedeutet?

    Ist das dann 3.3?

    Hat hier irgendjemand überhaupt schon einen mit Softwareverbund 10 ausgeliefert bekommen?

  • Eigentlich schade, dass die We Connect ID. App so limitiert ist - hier sieht man ja was eigentlich möglich wäre am Beispiel des Passats…

    Ist halt eine andere Darstellung. Der Inhalt ist mE der Gleiche, nur eben alles in Fahrzeugbild bzw. das Schloss oben gepackt.

  • Ist halt eine andere Darstellung. Der Inhalt ist mE der Gleiche, nur eben alles in Fahrzeugbild bzw. das Schloss oben gepackt.

    Also für mich sieht das weitaus mehr aus als nur eine andere Darstellung: dauerhaft (auch im verriegelten Zustand) anzeigen ob Fenster, Kofferraum, Türen etc. geschlossen sind, Kilometerstand, nächste Inspektion, Fahrdaten der letzten Fahrt, Hupen & Blinken um Fahrzeug zu finden…

    Das ist ein riesiger Unterschied zur ID. App meiner Meinung nach.

  • Also für mich sieht das weitaus mehr aus als nur eine andere Darstellung: dauerhaft (auch im verriegelten Zustand) anzeigen ob Fenster, Kofferraum, Türen etc. geschlossen sind, Kilometerstand, nächste Inspektion ...

    Die Daten hat Mann (zumindest mit Software 3.2) im ID auch, sobald keine Tür Rot angezeigt wird sind alle Türen geschlossen und Kilometerstand + Nächste Inspektion finde ich auch unter "Fahrzeugzustand" falls der Menüpunkt trotz Software 3.2 fehlt hilft zumindest bei Android ein Reset der App (Daten Löschen oder deinstallieren / neu installieren und anschließend neu einloggen).

    Screenshot_20230103-205345.png


    Fahrdaten der letzten Fahrt, Hupen & Blinken um Fahrzeug zu finden…

    Diese Daten fehlen beim ID tatsächlich selbst bei der aktuellsten Software noch wie auch das Senden von Navigationszielen aus externen Apps (Google Maps, Kontakten, ...) an das Fahrzeug da sollte VW noch einiges nachbessern.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Die Daten hat Mann (zumindest mit Software 3.2) im ID auch, sobald keine Tür Rot angezeigt wird sind alle Türen geschlossen und Kilometerstand + Nächste Inspektion finde ich auch unter "Fahrzeugzustand" falls der Menüpunkt trotz Software 3.2 fehlt hilft zumindest bei Android ein Reset der App (Daten Löschen oder deinstallieren / neu installieren und anschließend neu einloggen).

    Screenshot_20230103-205345.png


    Diese Daten fehlen beim ID tatsächlich selbst bei der aktuellsten Software noch wie auch das Senden von Navigationszielen aus externen Apps (Google Maps, Kontakten, ...) an das Fahrzeug da sollte VW noch einiges nachbessern.

    Ok, ich bin auf 3.0. Immerhin, dann arbeiten sie zumindest an weiteren Funktionen :)

  • Mein ID.3 war vor Weihnachten über eine Woche zum Zellaustausch,


    am 23.12. dann den 1. Teil des Updates angeboten bekommen -> fehlgeschlagen, bitte später erneut versuchen.

    Am 01.01. aus dem Urlaub gekommen -> Fehler: Notruffunktion.

    Am 02.01. wieder das Update angeboten bekommen -> fehlgeschlagen, bitte Werkstatt aufsuchen.

    Heute erneut das Update angeboten bekommen -> fehlgeschlagen, bitte Werkstatt aufsuchen.


    Zumindest ‘zuckt’ er noch…


    😬😬😬

  • Hi zusammen,


    Das 3.0 ist jetzt seit 2 Tagen drauf aber:


    - Car2X lässt sich nicht einschalten

    - Automatischer Spurwechsel fehlt

    - Das selbständige einparken habe ich auch nirgends gefunden


    Wir haben den ID4 Pro Max, April 2022


    Weiß jemand ob das erst mit 3.X+ kommt? Ich dachte das sei schon mit 3.0 verfügbar.


    Danke und viele Grüße aus dem Süden

    Kaba

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!