Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Muss man bei Facebook sein um irgendwann mal das Update zu bekommen?Mein Id4 ist Baujahr6/21 ist auf 2.4 gestellt und man bekommt keine Antwort wann das Update.Mann sollte nicht so laut in den Wald rufen ,wenn man es nicht kann.

    Hast du dich in der Mailkampange im Oktober per “I want OTA” angemeldet? Wenn nein, wird das noch dauern bis die Software generell freigegeben ist.

    Wenn ja, kannst du in Erwin oder besser über deine Werkstatt erfahren ob die Servicemassnahme bei dir vorgemerkt ist.

  • Ich bin in kein Facebook. Wie soll man dann an Informationen kommen.Für mich hat sich vw erledigt um was zu bekommen muss man irgendwelchen Forums sein.Das ist für mich nicht akzeptabel.Zwang gab es früher das will ich nicht nochmal erleben .Muss ich eben warten vielleicht gibt es das Auto nicht mehr wenn es noch zwei Jahre dauert.

  • Ich bin in kein Facebook. Wie soll man dann an Informationen kommen.Für mich hat sich vw erledigt um was zu bekommen muss man irgendwelchen Forums sein.Das ist für mich nicht akzeptabel.Zwang gab es früher das will ich nicht nochmal erleben .Muss ich eben warten vielleicht gibt es das Auto nicht mehr wenn es noch zwei Jahre dauert.

    wurde aber auch hier in diesem Forum gefühlt 1000x in den letzten Monaten beschrieben was man tun muss.

    Informationen sind immer eine Holschuld, niemand zwingt dich hier zu irgendwas. 😉

  • Heute Morgen 3.0 Update Teil 1 nach 6.5 Stunden völlig unspektakulär und erfolgreich durchgeführt.

    Top 👍

  • Turk Turkleton , dass hängt von der Ladesäule ab, ob die es kann oder nicht. Die 11 kW Lader aus deinem Bild werden wahrscheinlich keine Meldung dazu abgeben.

    Hm, das kann nicht stimmen denke ich. In der WeCharge App und auf Mobility+ zB werden sie ja auch nach Verfügbarkeit angezeigt.

    Also dir geben jedenfalls eine Meldung ab. Ich hab hier auch zu den Ionity Säulen keine Meldung in dem Navi :(

  • wurde aber auch hier in diesem Forum gefühlt 1000x in den letzten Monaten beschrieben was man tun muss.

    Informationen sind immer eine Holschuld, niemand zwingt dich hier zu irgendwas. 😉

    Ist wohl nicht ganz richtig.

    Systemrelevante Updates sind doch nicht "nice to have", da steht VW in der Bringpflicht.


    Ist es zuviel verlangt, dass Volkswagen seine betroffenen Kunden korrekt informiert, z.B. via Email, und das unaufgefordert?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Updates kommen doch von alleine. Nur nicht für alle gleichzeitig, sondern in Wellen. Haben schon viele die 3.0 bekommen, die nicht aktiv danach gefragt haben.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die Updates kommen doch von alleine. Nur nicht für alle gleichzeitig, sondern in Wellen. Haben schon viele die 3.0 bekommen, die nicht aktiv danach gefragt haben.

    Ob das so gut ist, kann ich nicht sagen, dass aber das Update mit einem gewissen Risiko verbunden ist, im schlimmsten Falle dass man liegen bleibt, sollte VW schon eine aktive vorab Information wert sein.


    Aber so wie der Kollege oben schreibt, dass Informationen, zum Update, immer eine Holschuld sind, ist dann doch etwas daneben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich glaube nicht,Es weil vw erst einmal die Facebook Gruppe abarbeitet.Das letzte Rollout war im Dezember für die User die angemeldet sind bei Facebook und nicht beim ersten Mal dran waren.Ein Update sollt frei sein und nich t durch Vorschriften gemaßregelt sein.Informationen sollten frei zugänglich sein und nicht in irgendwelchen Forum durchforsten zu müssen. Das Update ist seit September aufgeführt auf der vw Seite und da war die Rede von den Werkstatt Besuch und 2.4 ,und das Zeitnahe aufspielen des Updates 3.0.Wenn man da Anruft bekommt bis heute die gleiche Antwort oder über email.Das ist unter aller Sau und für mich fühlt es sich wie Verarschung an.Warum sollte man da noch an der Firma glauben.Das wurde in der Vergangenheit so gemacht und ist nicht anders in der jetzigen Zeit.Der Wechsel an der Spitze sagt alles . Es würd keine Besserung geben eher rechne ich mit einer Verschlechterung der E Mobilität.

  • Teil 2 von OTA 3.0 lässt immer noch auf sich waten. TEil 1 war am 24 Dezember. Heute eine Neujahrsausfahrt gemacht in der Hoffnung, es kommt dann endlich. Leider nein. Ist wer noch länger am warten auf Teil 2 ?

  • Teil 2 von OTA 3.0 lässt immer noch auf sich waten. TEil 1 war am 24 Dezember. Heute eine Neujahrsausfahrt gemacht in der Hoffnung, es kommt dann endlich. Leider nein. Ist wer noch länger am warten auf Teil 2 ?

    Länger nicht aber gleich lang, auch bei mir kam Teil 1 an Heiligabend. Bisher noch kein Teil 2.


    Schon merkwürdig, bei meiner Frau kam Teil 1 ne Woche Später, Teil 2 am Tag nach der Installation von Teil 1

    Die Zusammenhänge wüßte ich als IT‘ler aus reiner neugierde gerne mal.


    Da aber, so wie ich es verstanden habe, durch Teil 2 nichts weiteres neues kommt außer Sprachpakete warte ich weiter ab.


    Erst wenn die OTA-Welle 3.1 losrollt und der Teil 2 dafür installiert sein muss werde ich nervös 8o

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Dass VW ein Versionsnummern ähnliches Schema zur Kampagnenbezeichnung verwendet ist sicher ungeschickt.

    "Kampagne" ist ja als Begriff auch ganz passend, bei dem was VW für einen Karneval veranstaltet.

    3.0.0 kann ja auch nicht mehr wirklich die Versions-Nummer sein, unter der Annahme, daß seit dem 1. geplanten Termin für den Rollout, der tatsächlichen Installation, den dazwischenliegenden Driver&Build-Updates und Fixes eine ganze Menge Zeit vergangen ist.

  • Heute Morgen 3.0 Update Teil 1 nach 6.5 Stunden völlig unspektakulär und erfolgreich durchgeführt.

    Top 👍

    Und Teil 2 kam gleich hinterher.

    Alles perfekt, läuft. 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!