Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hallo zusammen,


    Mail zum OTA 3.0 am 16.12.2022 erhalten.

    Feldmaßnahme seit ca. Anfang Dezember im Erwin zu sehen. Bis jetzt kein Update, obwohl der ID 3 Family (12/2020) täglich bewegt wurde.


    Nun habe ich bei We-Connect angerufen. Der freundliche Herr hat sich sehr viel Zeit genommen.

    Seine Auskunft war, dass mein ID 3 am 21.12.2022 (Abholdatum in Dresden vor 2 Jahren) das letzte Mal mit den VW Servern kommuniziert hat. Laut MyVolkswagen.de wird mir aber immer der aktuelle Onlinestand / Uhrzeit angezeigt, was der freundliche Herr auch sehen konnte. Einzig allein fehlt die Kommunikation mit einem bestimmten Server, so der Mitarbeiter.


    Was er noch notierte war die Farbe der SOS Leuchte im Dachhimmel (grün), die Farbe der Weltkugel um den Onlinemodus anzuzeigen (weiß), das Handymodel und der WeConnect ID App stand.


    All diese Informationen wurden aufgenommen und an die Fachabteilung weitergeleitet. Eine Fallnummer ist vorhanden.

  • Bin gespannt, wann du Teil 2 bekommst. Meiner hat Teil 1 am 24. Dezember bekommen (Weihnachten) und warte gespannt auf Teil 2 seit dem. Ich vermute, dass wenn der Empfang nicht optimal ist (Tiefgarage) oder auf dem Land, es länger dauert. Hat dein Update-Tag übereingestimmt mit dem Tag an dem das Update angeboten wurde (bei mir absolut nicht).

    Gestern Abend Teil 1 und heute morgen Teil 2 installiert. Ich leb auf dem Land und hab miserablen Empfang. In der Zwischenzeit alles installiert und auf meinem Blog dokumentiert, wenn einer noch ein Nachlesewerk braucht einfach reinschauen dort.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • 🇨🇭🇨🇭🇨🇭 In der Schweiz? Ich dachte in der Schweiz gibts sowas nicht. 🇨🇭🇨🇭🇨🇭

    dooooooooooch. die ookla tests finden auf abgesperrtem gebiet hier statt :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Zeiten sind in der Schweiz auch langsam vorbei: Brennen sollen die Masten!!!


    Ok. Das jetzt bitte nicht ganz so ernst nehmen :)

    Seit Corona ist es um 5G etwas ruhiger geworden aber ja alle wollen Empfang aber keiner Antennen. Huhn Ei Problem.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Und da war es dann gerade auch bei meinem ID.4 1st Max soweit 😊

    Hatte im November auch die „I want OTA“ Mail geschrieben und Anfang Dezember die Absage für die aktuelle Welle von VW bekommen.

    Und jetzt gerade komplett aus dem Nichts plöppt das Update auf 🙈

    Habe entgegen vieler anderer jedoch keine Mail bekommen das das Update für meinen ID.4 bereitsteht. Und nein, auch im Spam Ordner ist nix eingegangen 😉


    Was mir noch aufgefallen ist, nach dem zusperren leuchtete einige Zeit nur die Parkbremsen LED und nun seit fast zwei Stunden die Parkbremse und links die Ausrufezeichen LED.


    Ich bin gespannt 🤩

  • Teil 2 nun auch erfolgreich abgeschlossen.



    85BF9523-2AE5-44CF-A0AB-330AF111B8B5.jpg

    Glückwunsch!

    Wir beide waren ja letzte Nacht im Parallelflug unterwegs bei Part 1 - leider ist bei mir Teil 2 bislang noch nicht installierbar gewesen. (Obwohl ich letzte Nacht nach dem Update noch gut 45min fahrbereit war & die ganzen Verträge & co. angelegt habe.

    Vielleicht hätte ich mir den Spieledownload schenken sollen😜)


    Der 1. Tag mit 3.0 OTA Teil 1 war super, das Webradio geht mittlerweile auch.


    Das Einzige, was neben bislang fehlendem Part 2 nicht geht, ist nach wie vor in der Service-App der Punkt „automatische Terminierung“. Schließt weiter mit Fehlermeldung & die Service In-Car-App ist anschließend nicht verwendbar.

    Ist das ein allgemeiner Bug?


    Wegen Part 2:

    Im Verabschiedungsbildschirm blitzt bei ca. jedem 2. Abschalten ganz kurz die Aktualisierung auf, lässt sich aber nicht anklicken & eine Ankündigung während Fahrt/Fahrbereitschaft war mir bislang leider nicht vergönnt. Habe somit das gleiche Thema aktuell wie @Aktenschubser.

    Den Werksreset traue ich mich noch nicht, bin zuversichtlich, dass das alte Jahr morgen mit Part 2 abgeschlossen wird.

  • Wegen Part 2:

    Im Verabschiedungsbildschirm blitzt bei ca. jedem 2. Abschalten ganz kurz die Aktualisierung auf, lässt sich aber nicht anklicken & eine Ankündigung während Fahrt/Fahrbereitschaft war mir bislang leider nicht vergönnt. Habe somit das gleiche Thema aktuell wie @Aktenschubser.

    Ja, das Phänomen ist mir auch aufgefallen und warte nun schon seit 5 Tagen auf Part 2. Dachte aber eher, dass dies wieder so ein Code Glitch ist und die IF Abfrage einfach zu langsam verarbeitet wird.

  • Das wird es wohl sein. Wenn man auf den Stift tippt, kann man den Software-installieren-Hinweis ja von der Position her verschieben

  • Jooohansen, C_iD.4, noads : ich hatte nach Teil 1 auch 1 Woche gewartet und dann das Werksreset des Infotainment erst durchgeführt.

    Mir kam es auch wie ein Programmbug vor, dass Teil 2 schon auf dem Auto ist, aber die Installation von Teil 2 noch nicht auswählbar ist, was womöglich durch das Werksreset gefixt wird.


    Nach Installation von Teil 2 hatte ich gleich nochmal ein Werksreset gemacht, damit ich ein m.E. "sauberes" System habe.

  • 3.0 Teil 1 ist gestern in rund vier Stunden geladen worden.

    Installation lief unproblematisch, heute morgen war alles soweit okay.


    Einrichtung inkl. S-PIN unproblematisch, aber alles vom Prozess her etwas unübersichtlich. We Connect und We Connect Plus als auch die weiteren Apps ließen sich kaufen und waren innerhalb von Minuten installiert / aktiviert.


    Fahrzeugservice App war dann abgestürzt, so dass ich einen Reboot des Infotainment machen musste. Zeigt jetzt aber den korrekten Service Partner an (der wie mir gerade auffiel das Service Intervall bei der 2.4 Installation nicht korrekt wiederhergestellt hat). Die We Connect ID App ist soweit okay, außer dass dort der Service Partner nicht mehr hinterlegt ist (scheint ja aber eine größere Störung zu sein, Auto und MyVolkswagen zeigen aber den richtigen Händler an).


    Insgesamt bin ich zufrieden. Hätte halt nur schon vor neun Monaten kommen sollen. Jetzt fehlt nur noch Teil 2.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass sich bei laufendem Download von Teil 2 hier im Aktualisierungsscreen nichts sichtbar ist? Der Drop Down Trick geht ja nicht mehr, weil das Drop-down ausgegraut ist:

    7A2EA8B4-9C3E-4578-938E-5C0A0AD27FA8.jpeg

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV ()

  • Teil 2 war bei mir nicht sichtbar bzgl. Download. Bei mir hat es nur ca. 24h gedauert bis Teil 2 angeboten wurde. Spürbar gibt es aber durch Teil 2 wenig Neuheiten im Vergleich zu Teil 1.

  • Guten Morgen,


    Part 2 lässt bei mir weiter auf sich warten.

    Aber das Problem mit dem Absturz der In-Car-Service App hat sich erledigt: konnte gestern via Webbrowser bei WeConnect/myvolkswagen den fehlenden Punkt „Automatische Terminierung“ aktivieren & wurde auch ins Fahrzeug sowohl App übernommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!