Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein ID.3 Tech:

    Herstellung: 4. Woche 2021

    Tag der Herstellung: 5. Wochentag (Freitag)

    Update 2.3: 02.05.2022 1. Wochentag (Montag)

    OTA-E-Mail: 16.12.2022 (5. Wochentag (Freitag)


    VW schreibt:

    „Der genaue Zeitpunkt, wann das 3.0 Software Update in Ihrem Volkswagen ID.3 erscheint, kann im Vorfeld noch nicht definiert werden. Dies ist ein automatisierter Prozess, worauf wir leider keine Befugnis haben einzugreifen“.


    Wie soll man diese Aussage deuten?


    Ist ein sog. Update-Tag im Vorfeld nicht bestimmbar?

    Gibt es nach meinen Daten überhaupt einen Update-Tag?



  • Ich habe beide OTA Updates also 2.3 und 3.0 an einem Freitag angeboten bekommen. Aber das kann natürlich auch alles Zufall sein.

    Wie findet man denn raus wann das Auto hergestellt wurde?

    Eigentlich ist das mit dem Updatetag doch mittlerweile eigentlich auch egal oder? Bei 2.3 war es ja noch so, dass man den Tag genau treffen oder sonst wieder ne Woche warten musste. Bei 3.0 soll das ja nicht mehr so sein.

  • Im Kofferraum befindet sich ein Aufkleber. Matte anheben Linke Seite.


    04 = Woche

    05 = Wochentag


    disco_dennis

    Ich bewege mein Fahrzeug nicht mehr jeden Tag.


    Den Tag dann genau zu treffen, ist Lotterie.

  • Bei mir tut sich nach wie vor nichts, E-Mal wie viele am Freitag bekommen. Er zeigt auch mit dem Trick nichts an vielleicht ist mein Id 4 ja der Knecht Ruprecht und denn Ids und sagt du kommst da nicht rein 😉. Na vielleicht kommst ja na den Feiertag

  • Auch ich habe am 16.12 eine Mail erhalten, 14 Tage zuvor das 2.4 Update erhalten. Da wir das VW Abo haben, hat sich beim ersten Mal das Update auf 2.4 im Juli aufgespielt in der Werkstatt. Auch danach ungefähr 1 Woche kam die Mail, dennoch hat sich bis Ende November nix getan. Jetzt mit dem neuen ID stand jetzt das selbe Spiel. Mail kam, aber noch kein Update…

  • Seit froh das Ihr schon mal eine Mail bekommen hab, bei mir ist noch nicht mal eine Mail gekommen. War auch bei want OTA dabei. 👎👎

    Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr🥂🥂. Dann hoffentlich mit OTA.

  • die Datenaufkleber gibt es nicht mehr ... laut meinem Händler und VW wurde der Datenträger Anfang/Mitte 2021 nicht mehr verklebt.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Seit froh das Ihr schon mal eine Mail bekommen hab, bei mir ist noch nicht mal eine Mail gekommen. War auch bei want OTA dabei. 👎👎

    Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr🥂🥂. Dann hoffentlich mit OTA.

    Ich hatte im Drivers Club eine Nachricht gesehen, die so zu verstehen sein könnte, dass wohl alle "I want..." Mails bearbeitet wurden und die, die keine bekommen haben zu der Gruppe der kritischen Fahrzeuge mit Update in der Werkstatt gehören. Zitat: "If you sent an email with "I want OTA" before 30.11.2022, you should already have been included in the current wave." und "As mentioned in our previos postings a few ID.s could not be included in this wave due to certain hardware configurations. We are preparing a solution for you and will inform you as soon as possible." Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbse () aus folgendem Grund: ergänzt

  • Ich dachte genau das muss man jetzt nicht mehr machen, weil er, wenn man am Updatetag nicht online geht, trotzdem an den folgenden Tag schaut. 🤷🏻

  • Ich hatte im Drivers Club eine Nachricht gesehen, die so zu verstehen sein könnte, dass wohl alle "I want..." Mails bearbeitet wurden und die, die keine bekommen haben zu der Gruppe der kritischen Fahrzeuge mit Update in der Werkstatt gehören. Zitat: "If you sent an email with "I want OTA" before 30.11.2022, you should already have been included in the current wave." und "As mentioned in our previos postings a few ID.s could not be included in this wave due to certain hardware configurations. We are preparing a solution for you and will inform you as soon as possible." Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.

    Hi, ja die kenne ich. Es gab aber schon id4 First Max wie meiner aus Frühjahr 2021 die das Update OTA erhalten haben. Da sollte es bei meinem auch gehen.

  • Wo sieht man das unter erWIN?

  • Danke, die Shorts hatte ich ignoriert.


    Mein Status: 2. Samstag (mein Updatetag) nach OTA Mail: erneut kein Update trotz 4 Balken am Abstellort und Schnarchstart.

    Wobei ich froh sein sollte, dass zumindest heute nichts kam, ein Brick morgen wäre ungünstig. Ich könnte mir das sofortige Update aber kaum verkneifen. Ich bin erst gestern 15 Minuten hin und wieder 15 Minuten zurückgelaufen, um nachzusehen, ob abgesperrt ist.

    Battery Life hat das Update übrigens auch ohne eine weitere Mail erhalten. Er hat auch nur die Mail vom Sommer und eben seit neuestem den Eintrag bei Erwin.


    Ich warte derweil auch noch. Ich befürchte, dass ich meinen Updatetag durch mein Löschen des Fahrzeugs aus der ID App evtl verpasst habe. Musste das aber tun, damit ich überhaupt eine S-PIN setzen konnte. Hab erst gestern die Mail erhalten, dass dem Konto wieder We Connect Start hinzugefügt wurde - nach drei Tagen. :(

  • Frage an alle Hardcore Travel Assist Fahrer, die den Update von 2.4 --> 3.0 gemacht haben


    Wie findet ihr das Verhalten nach dem Update:

    Besser, gleich oder schlechter?

    Ich "spüre" das einen sehr großen Unterschied, meiner Meinung nach ist der Travel Assist nun "rauer".
    Er greift etwas später aber dafür härter in die Lenkung ein, was ich z.Z. noch als unangenehm empfinde. Mal sehen ob ich mich daran gewöhnen kann.

  • Ich warte derweil auch noch. Ich befürchte, dass ich meinen Updatetag durch mein Löschen des Fahrzeugs aus der ID App evtl verpasst habe. Musste das aber tun, damit ich überhaupt eine S-PIN setzen konnte. Hab erst gestern die Mail erhalten, dass dem Konto wieder We Connect Start hinzugefügt wurde - nach drei Tagen. :(

    Vielleicht mal den Hinweis, dass es VOR dem Update keine S-PIN braucht. Also deswegen muss man das Auto nicht aus der ID löschen - hilft Dir nicht mehr, aber vielleicht anderen die es lesen. Ob dieses Löschen dann das Auto aus der Update Routine nimmt, wäre die nä Frage

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!