Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe in der heutigen Nacht den 1. Teil des Updates installieren lassen.

    Der 1. Teil lief problemlos durch (es wurde auch Musik im ID abgespielt ^^). Beim ersten Öffnen heute morgen ging Kessy nicht, aber über den Funkschlüssel ließ sich der IDefix öffnen. Die Shopbestellungen dauert ca. 15 Minuten bis sie installiert waren.

    Bis jetzt macht das Update einen "runden" Eindruck. Vor allem die deutlich flüssigerer Bedienung des Infotainment ist ein Wohltat.


    Heute habe ich offensichtlich "ausreichend" Minuten im Auto mit eingeschalteter Zündung verbracht, so dass gerade der 2. Teil des Updates installiert wird.

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • An alle bei denen das Auto nun gebricked ist, hattet ihr einen OBD Dongle stecken? Ich hatte diesen vergessen und mein Fahrzeug ist gebricked.

    Bei mir gab es weder ein OBD Dongle, noch nachgerüstetes Zubehör noch Appzugriff oder Türöffnen nach Start des Updates.


    ID4 1st Max von März 2021, Download von Teil 1 war mit Kriterium 67.


    Nach 8 Stunden waren die roten Leuchten im Kombiinstrument erloschen, aber der Wagen reagierte nicht mehr auf die Schlüssel und blieb auch nach manuellem Öffnen tot.

  • Hallo

    Lurchis Navi-Stand ist 21.8. =O Ich wusste nicht dass es noch schlimmer kommt. 8o


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Wenn ich echte Langstrecke mit mehr als 1.200 km an einen Tag vor mir habe, ist das fast eine halbe Stunde

    Wenn das bei mir ein häufiges Fahrprofile wäre, dann hätte ich mir keinen ID gekauft.

    Da wäre ein Blick zu den 800V Systemen sinnvoll (Wobei die 800V alleine es ja auch nicht machen).


    Ich habe mir aber auf der Basis meiner 40.000km mit dem ID,3 einen Kia geholt, bei dem ich sogar nur mit 80kW laden kann.

    Und ich bin ziemlich sicher, dass ich damit nicht unglücklich werde.

  • Jean-Marie


    Somit habe ich mit meinen auch ID.4 First Max Pro Performance Glück gehabt, dass alles geklappt hat.


    Mein ID.4 wurde am 09.03.21 produziert.


    Als Feldmaßnahmen war in Erwin auch:


    LFD. NR. MASSNAHME START BEZEICHNUNG KRITERIUM

    1 OUE5 29.08.2022 S-OTA - Update: ID.Software 3.0.5 (Kampagne 1) 67

    2 OUE6 29.08.2022 S-OTA - Update: ID.Software 3.0.5 (Kampagne 2) 60


    eingetragen. Zur Vorsicht stand der Wagen aber für das Update während der Arbeit dort in der Tiefgarage, sondern gut

    erreichbar für einen eventuellen Abschlepper in einer Seitenstraße.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Bei mir such so. Am Freitag, 16.12 die E-Mail erhalten und nichts tut sich. In erWIN sind die beiden Updates hinterlegt. Jetzt kann man nur noch abwarten. Die hier im Forum genannten Optionen haben bei meinem ID nichts bewirkt. Einfach jetzt die Weihnachtstage genießen und dann mal schauen was sich tut. Allen ein besinnliches Weihnachtsfest

  • Bei mir stand bis letzte Woche in erWin nur die Batterieaktion. Aber die 3.0 Mail kam dann trotzdem und gestern Abend die Updatebenachrichtigung. Teil 1 habe ich dann gestern auch direkt angestoßen. Teil 2 kam direkt hinterher und installiert jetzt.

    Es hat bisher alles funktioniert.

  • Ich habe mir aber auf der Basis meiner 40.000km mit dem ID,3 einen Kia geholt, bei dem ich sogar nur mit 80 kw laden kann.

    Und ich bin ziemlich sicher, dass ich damit nicht unglücklich werde.

    Wirst Du nicht. Und zum Thema Updates, ich habe bereits 2 bekommen. Mit USB Stick ruck zuck installiert. Ansonsten nach knapp 4 Monaten noch keine Macke bei meinem KIA. Ach ja, und die App kann auch alles.

  • Bist Du (bzw. Deine geheime Quelle) sicher, dass es nicht einfach "nur" das Problem ist, dass der Server mit "ja, Update da" antwortet, aber der ID den Download einfach nicht startet? Es gibt ja auch einen anderen Youtuber mit VW Connections, der genau das Problem hat.

    Wenn du dich da auf den Youtuber Battery Life beziehst - der hat jetzt das 3.0 OTA mitterweile auch bei seinem Auto bekommen - das 'Server-Problem' scheint VW dann wohl behoben zu haben - siehe hier: Walter gets OTA 3.0

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Wenn du dich da auf den Youtuber Battery Life beziehst - der hat jetzt das 3.0 OTA mitterweile auch bei seinem Auto bekommen - das 'Server-Problem' scheint VW dann wohl behoben zu haben - siehe hier: Walter gets OTA 3.0

    Danke, die Shorts hatte ich ignoriert.


    Mein Status: 2. Samstag (mein Updatetag) nach OTA Mail: erneut kein Update trotz 4 Balken am Abstellort und Schnarchstart.

    Wobei ich froh sein sollte, dass zumindest heute nichts kam, ein Brick morgen wäre ungünstig. Ich könnte mir das sofortige Update aber kaum verkneifen. Ich bin erst gestern 15 Minuten hin und wieder 15 Minuten zurückgelaufen, um nachzusehen, ob abgesperrt ist.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Zu Weihnachten habe ich zwar kein 3.0 bekommen aber dafür hat mich mein ID.4 mit V 2.4 mit der besten Ladeleistung seit Besitz überrascht.


    Außentemperatur knapp 8 Grad, keine spezielle Vorbereitung ala Jojo Fahren, etc. und ca. 70 KM Autobahn bei 110 km/h - angesteckt bei 15% SoC an einem 175 kW E.ON Lader.


    pasted-from-clipboard.jpeg


    So macht das Spass :thumbup:

  • In der App gibt es zwar Weihnachtsdekor, aber auf myVolkswagen jetzt schon am dritten Tag "Vorschau konnte nicht geladen werden".


    Der VW-Server ist wohl ein Dauerübungsplatz für Werksstudenten und Praktikanten. :/ ?(

    Da braucht man sich auch nicht wundern, dass sich andere Serverdienste auch eher wie ein Zufallsgenerator zeigen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Heute Nacht nochmal probiert. Lief diesmal sauber durch. Hat dann direkt Bordbuch und zwei kleine Updates geladen. Hauptnutzer auch problemlos. S-PIN war durch unseren Golf eh schon eingerichtet.


    Jetzt heißt es auf Teil 2 warten. Bin auch gespannt, ob die Navi Datenbank gefixt wurde durch das Update. Hängt bei 21.11 fest.

    Teil zwei kam schon gestern während einer längeren Fahrt. Wurde dann auch sauber installiert.

    Navidaten sind nach einem guten Jahr auch Mal auf Stand :D (22.12).


    Ein paar Sachen sind noch offen/komisch:

    - Spiele am Freitag angefordert, steht noch immer "Bitte warten .."

    - In der App steht bei einigen Sachen "Sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile Online-Dienste". Betrifft Terminvereinbarung, Parkposition, Fahrzeugstatus, Personalisierung und Temperaturhinweise. Obwohl We Connect/Start/Plus sie auf aktiv stehen, im Fahrzeug auch als Hauptnutzer aktiv bin und ich keinen Fehler finde warum das so sein soll. Fahrzeug ist auch über die App sauber erreichbar.

    - unter Systeminfos steht unter Media Codec 3.14 und darunter ${2}

  • Ein paar Sachen sind noch offen/komisch:

    - Spiele am Freitag angefordert, steht noch immer "Bitte warten .."

    - In der App steht bei einigen Sachen "Sie haben keinen aktiven Vertrag für mobile Online-Dienste". Betrifft Terminvereinbarung, Parkposition, Fahrzeugstatus, Personalisierung und Temperaturhinweise. Obwohl We Connect/Start/Plus sie auf aktiv stehen, im Fahrzeug auch als Hauptnutzer aktiv bin und ich keinen Fehler finde warum das so sein soll. Fahrzeug ist auch über die App sauber erreichbar.

    - unter Systeminfos steht unter Media Codec 3.14 und darunter ${2}

    Schau dass du die Datenschutz Freigaben (Standort etc) in deinem Profil gemacht hast. Dann sollten in Verbindung mit dem aktiven WeConnect und WeConnect Plus Vertrag alle roten Ausrufezeichen verschwinden.

    Spiele fehlen bei mir auch noch.

    Das ${2} ist wohl normal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!