Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Solche Aussagen kann man nicht stehen lassen, weil sie einfach falsch sind und zeigen, dass du die Funktionsweise des Zugriffs nicht verstanden hast.


    Der Zugriff der VW App als auch diverser Drittanbieter erfolgt über die VW API auf den VW Server. Nicht auf den ID, niemals. Lesende Aktionen triggern auch keinen Request des Servers an den ID. Ein schreibender Zugriff (z.B. Vorklimatisieren) ist per VW App möglich; die meisten Drittanbieter unterstützen es gar nicht (nur VWsFriend per MQTT / HomeKit); es ist also ein legitimer Use Case, den VW im Rahmen des ORU behandeln muss.


    Fazit: Drittanbieter Apps sind völlig unkritisch.


    Also warum verbreitest du solche Gerüchte und versuchst Nutzern hier Angst zu machen?

    Bzw. Nutzern, die gerade wenig Spaß wegen gescheiterten Updates haben, die „Schuld in ihre Schuhe zu schieben“?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Das HUD hat sich wirklich deutlich verbessert, wird eigentlich die höhere Ladeleistung schon mit Teil 1 geändert, oder erst mit Teil 2, wir fahren morgen und Montag gesamt rund 300km, da ist einmal Laden geplant. Teil 2 wenn er so schnell kommt, mache ich erst nach den Feiertagen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Guten Morgen zusammen und frohe Weihnachten.


    Ich habe mein Update gestern Abend gestartet und es über Nacht laufen lassen. Heute Morgen war es installiert. Allerdings habe ich nachdem ich den Hauptnutzer anlegen wollte nur noch einen schwarzen Bildschirm. Nicht komplett sondern der mittlere Teil. Weiterhin ist der Wagen jetzt plötzlich im offline Modus und man kann ihn nicht mehr online bringen. Hatte das bereits jemand ?


    Ich lasse ihn jetzt erstmal ein wenig in Ruhe und gehe später nochmal schauen. Fahren tut er jedenfalls und das Update scheint komplett gelaufen zu sein (soc und Temperatur im Fahrerdisplay).

  • Moin moin zusammen, frohes Fest Euch alles :),


    Email hab ich wie die Meisten vorletzten Freitag erhalten, noch aber kein Update (auch noch nicht herruntergeladen). Bleibt also spannend :).


    Hat einer von Euch eine Erwin Flat? Und könnte ggf bei mir reinschauen ob noch irgendwelche Maßnahmen o.ä. anstehen?


    Danke und schöne Feiertage, hoffentlich ohne allzuviele Ziegelsteine :o


    Kaba

  • Habt ihr Teil 2 einfach so bekommen? Oder vorher we connect im shop noch geholt und Benutzer angelegt? Bei mir kam der zweite Teil noch nicht. Habe auch keine shop Käufe gemacht. Hab nur Benutzer angelegt.

    Soweit ich weiß, muss man erst WeConnect und WeConnect Plus kaufen, bevor man Teil 2 angeboten bekommt.

  • Wenn während eines Verbindungsversuchs ein Fehler auftritt (Verbindung mit VW Server hergestellt die dann aber abbricht) versucht das Fahrzeug übrigens erst in 7 Tagen wieder sich bei VW zu melden und nicht nach 24 Stunden. War bei mir heute leider so und so warte ich noch auf das OTA 3.0.

    Bist Du (bzw. Deine geheime Quelle) sicher, dass es nicht einfach "nur" das Problem ist, dass der Server mit "ja, Update da" antwortet, aber der ID den Download einfach nicht startet? Es gibt ja auch einen anderen Youtuber mit VW Connections, der genau das Problem hat.

    Die eine Woche Wartezeit bei Verbindungsproblemen sollte doch mit 2.3 behoben sein, dachte ich.


    Oder dass trotz Mail die eigentliche Freischaltung der FIN gestaffelt in den nächsten Wochen erfolgt?


    Ich hatte auch letzten Samstag Abend den Download von 3.0 erwartet. Kam aber nicht, trotz guter Verbindung am Abstellort und gut trainiertem Schnarchstart. Von meinen Beifahrern auch als Herbert-Diess-Gedenkminute bezeichnet. Muss ich sowieso machen, um zufällige Steuergeräteausfälle zu minimieren und habe ich mir beim monatelangem Warten auf 2.3 angewöhnt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Servus 🇦🇹 OTA 3.0 Update gestartet der 1 Teil bei meinen ID.3 1st Pro Performance. Es läuft bis Morgen früh es mal. 🤩🤞


    Part 1 ✌️ID.3 1st Pro Performance. Alles top. Fehlt nur noch Teil 2. 🇦🇹 👍

  • DavidK76


    Ich war auf 22.5 fest und nach 1 bis 2 Tagen war ich auf 22.12


    Bin gespannt ob das mit dem Nachladen der Karte in fremden Regionen auch funktioniert.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • 2. Update hab ich so gar nicht als solches mitbekommen.

    Das kann eigentlich gar nicht sein, da das auch mehrmals bestätigt werden muss. Schau mal unter Systeminformationen - steht dort Software: 0363?

  • Gestern Abend die Aktualisierung angeboten bekommen. Dann vor dem Haus so geparkt, dass potentiell ein Abschleppwagen rankommt. Heute morgen alles problemlos durchgelaufen.


    Wünsche allen Mitlesern ein schönes Weihnachtsfest und etwas Geduld, wenn euch noch keine Aktualisierung angeboten wurde.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • An alle bei denen das Auto nun gebricked ist, hattet ihr einen OBD Dongle stecken? Ich hatte diesen vergessen und mein Fahrzeug ist gebricked.

  • An alle bei denen das Auto nun gebricked ist, hattet ihr einen OBD Dongle stecken? Ich hatte diesen vergessen und mein Fahrzeug ist gebricked.

    Nein, kein OBD Dongle! Das Fahrzeug ist im orginal Zustand ID.3 1st Edition Max. Hab ihn auch komplett in Ruhe gelassen und die 8 Stunden abgewartet. Schlüssel weit von Auto entfernt abgelegt. App nicht benutzt! Alles nach Vorschrift!


    Nachdem ich zum Auto wieder hin bin, sah auch alles gut aus! Alle LEDs waren aus.


    Ich habe aufgeschlossen und die Fehlermeldungen Licht, Online Verbindung nicht möglich etc. sind beim Erststart aufgeploppt.


    Aktuell läuft soweit auch alles, Radio, Heizung, Online Verbindung bis auf Fehlermeldung Licht, die ist noch da.

    Allerdings lässt er keine "Zündung"-Ein zu und auch kein Fahrstufe einlegen.


    Werkstatt ist erst wieder nach Weihnachten erreichbar. Da wir noch einen ID.4 haben, ist es jetzt erst einmal nicht so tragisch, aber blöd. Werden am Dienstag das Fahrzeug abschleppen lassen....Mal sehen, ob es die Werksattt wieder hin bekommt!

    VW ID.3 1st Max Pro Performance Bj.2020 SW 3.0

    VW ID.4 GTX Bj.2023 SW 3.2

    VW ID.4 1st Pro Bj.2021 SW 2.4 Leihwagen von VW

    VW ID.4 GTX seit September 2021 bestellt! Liefertermin: 03/2022 , 05/2022, 08/2022, 09/2022, 11/2022, 12/2022, 01/2023

  • Guten Morgen an alle und schöne Weihnachten und besinnliche Feiertage, eine Frage hätte ich spinnt bei euch auch myVolkswagen es wird kein Bild angezeigt. Und beim OTA tut sich bei mir nichts.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Guten Morgen an alle und schöne Weihnachten und besinnliche Feiertage, eine Frage hätte ich spinnt bei euch auch myVolkswagen es wird kein Bild angezeigt. Und beim OTA tut sich bei mir nichts.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

    OTA hatte ich zum Glück schon vor ein paar Tagen, aber auf myVolkswagen habe ich die gleichen Fehler.

    Vielleicht ist der Server im Weihnachtsurlaub ;)

  • OTA hatte ich zum Glück schon vor ein paar Tagen, aber auf myVolkswagen habe ich die gleichen Fehler.

    Vielleicht ist der Server im Weihnachtsurlaub ;)

    hatte ich bei mir auch. Inkl. Fahrzeug im offline Modus nach dem Update. Inzwischen, knapp 3 Stunden später ist alles wieder in Ordnung :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!